Population von Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Population von Lasius niger

Beitragvon Kevin 666 » 8. Jan 2006 21:32

Ich möchte mir eine Lasius niger Colonie kaufen,
weiß aber nicht wie viele Ameisen es max. werden können
kan mir vieleicht jemand von euch helfen ?
Kevin 666
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 8. Jan 2006 22:53

Verschoben in Diskussion und Fragen Allgemein!

Hallo Kevin 666,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier! :sign_welcome:

Über die Suchfunktion habe ich zu Deiner Anfrage folgenden Link gefunden: :)

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... population

Stöber hier ein wenig umher, und ich bin sicher, viele Deiner aufkommenden Fragen werden beantwortet werden können; haben doch auch andere schon entsprechende Fragen gestellt und beantwortet bekommen.

Sollten dann immer noch Fragen offen sein, so habe keine Scheu sie hier zu stellen. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Frame » 8. Jan 2006 23:07

Hm...Also entweder ist es nun Einbildung von mir oder es ist so das seit kurzem viele die Angst haben das ihnen ihre Kolonie über den Kopf wächst.
Letztens war hier schonmal so ein Thema und im Ameisenhaltungsforum auch.
Ich mein, gerade wenn es erst einmal recht viele sind macht es doch richtig Spaß!
Frame

Beitragvon Phaidole » 9. Jan 2006 06:03

Also in der Natur werden sie Größer als in Haltung.
In der Haltung werden es vielleicht nach 2-3 Jahren so um die 2000 Arbeiterin. Genau weiß ich das nicht. Also höre lieber auf Gerhard und ruf ihn mal an. Antstoreshop Boppard.

Mfg
Phaidole
member
member

Thanks

Beitragvon Kevin 666 » 9. Jan 2006 15:47

Danke für eure Beiträge :P
Kevin 666
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 22. Jan 2006 10:43

Ich denke lasius niger werden etwa ähnlich gross wie Lasius Flavus, da sie ja auch monogyn, was ja sowiel heisst das es bei ihnen möglich ist, dass auch mehrere Königinnen miteinander gut klarkommen. Die grösse deines Volkes wird sich dementsprechend auch nach der Anzahl befruchteter Königinnen richten die du hast.
Meine Ameisen hatte ich wieder in die Natur entlassen als sie Geschlechtstiere bildeten, ging etwa 3 Jahre. (Bei uns in der Umgebung gibt es nämlich fast nur Lasius niger, deshalb fand ich es wichtig dort das Lasius flavus vorkommen zu verstärken. Es geht ihnen jedenfalls noch gut. (Ich hab bis jetzt jede Einheimische Ameisenart wieder nach der bildung ihrer Geschlechtstiere in die natur entlassen.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Phaidole » 22. Jan 2006 10:50

Also ich weiß das Laius niger und Lasius flavus nur EINE Königinn dulden. Die Queens werden von den Ameisen [von der anderen Queen] getötet.

Mfg
Zuletzt geändert von Phaidole am 22. Jan 2006 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Phaidole
member
member

Beitragvon Frame » 22. Jan 2006 10:54

Darkness hat geschrieben:Ich denke lasius niger werden etwa ähnlich gross wie Lasius Flavus, da sie ja auch monogyn, was ja sowiel heisst das es bei ihnen möglich ist, dass auch mehrere Königinnen miteinander gut klarkommen. Die grösse deines Volkes wird sich dementsprechend auch nach der Anzahl befruchteter Königinnen richten die du hast.

Bitte was?
Zu finden auf Ameisenhaltung.de im Lexikon:
Monogyn / Monogynie
Monogynie: Existenz nur einer befruchteten, eierlegenden Königin in der Kolonie.

Man unterscheidet 2 Arten von Monogynie:
Primäre Monogynie
Die Kolonie wird von einer Königin gegründet; es wird keine weitere aufgenommen. Mit dem Tod der Königin stirbt die gesamte Kolonie aus.

Sekundäre Monogynie
Die Kolonie wird von mehreren Königinnen gegründet, beim Schlüpfen erster Arbeiter erfolgt jedoch die Reduzierung auf eine Königin. Es folgt keine weitere Adoption, die Kolonie stirbt mit dem Tod dieser Königin auch aus.

Du scheinst es mit Poligyn:
Polygyn / Polygynie
Existenz mehrerer funktioneller Königinnen in der Kolonie, die sich gegenseitig tolerieren und auch von den Arbeiterinnen toleriert werden.

Es werden 2 Arten der Polygynie unterschieden:
Primäre Polygynie
Pleometrose ohne spätere Reduktion der Königinnen auf eine einzelne.

Sekundäre Polygynie
Übergang zu mehreren funktionellen Königinnen durch Aufnahme begatteter Jungköniginnen beim Hochzeitsflug durch die Kolonie.

zu verwechseln.

Oder du meinstest das:
Oligogynie
Es existieren mehrere funktionelle Königinnen in der Kolonie, die getrennt leben. Die Arbeiter tolerieren mehrere Königinnen, doch die Königinnen tolerieren sich gegenseitig nicht.
Frame

Beitragvon Darkness » 22. Jan 2006 11:06

Sorry Leute!
Tut mir echt leid, hab mich vorhin wohl verschrieben ."monogyn, was ja sowiel heisst das es bei ihnen möglich ist, dass auch mehrere Königinnen miteinander gut klarkommen. Die grösse deines Volkes wird sich dementsprechend auch nach der Anzahl befruchteter Königinnen richten die du hast."
Kann natürlich gar nicht sein, denn monogyn heisst ja, dass es nur eine Königin ist!! Habe das womöglich mit meiner Myrmica ruba verwechselt, von denen hatte ich nämlich 3 Königinnen. Aber das ist ja was anderes. Selbstverständlich haben Lasius flavus und niger nur eine Königin! Auf jedenfall hatte ich noch nie eine Kolonie Lasius flavus die mehr als eine befruchtete Königin besass. Tut mir wirklich leid das ich so was vorher hier reingepostet hab. Was die Anzahl beträgt ist es das beste nochmals im Forum zu suchen, vielleicht findest du etwas konstruktives bei anderen Lasius niger Besitzern. Ich kann dir nur sagen das die Lasius flavus nach 3 Jahren die Anzahl von 2000 Arbeierinnen deutlich überschritten hatte.(Kann man ja sicherlich auch ein wenig durch Füttern und Pflege beeinflussen.) Also nochmals sorry und allen noch einen schönen Tag.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Darkness » 22. Jan 2006 11:10

Hi Frame!
Ich hatte meine Nachricht gerade korrigier, aber du warst eben schneller als ich. Auf jedenfall danke ich dir noch für deine genaueren Erklärungen zu diesem Thema.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Gaster » 22. Jan 2006 12:58

Also es stimmt zwar, dass Lasius niger und Lasius flavus monogyn sind, ich besitze jedoch eine Kolonie mit ca. 20 Arbeitern, welche 5 Queens hat.
Was ich damit sagen will ist, dass es auch ausnahmen geben kann.

Ist übrigens ganz lustig, so ein Larvenpacket mit ungefehr 200 Larven bei so wenigen Workern, aber es funktioniert.
Gaster

Beitragvon Phaidole » 22. Jan 2006 13:04

Wenn du die Queens nicht heraus nimmst, dann werden die Arbeiterinnen die 4 anderen Queens töten.
Oder eben die Queen gegen Queen.

Mfg
Phaidole
member
member

Beitragvon Gaster » 22. Jan 2006 13:28

Nein, das ist komischer Weise nicht der Fall. Ich halte sie schon seit Monaten zusammen und als die ersten Arbeiter da waren hat es auch noch geklappt.
Gaster

Beitragvon Darkness » 22. Jan 2006 13:45

Hallo Gaster!
Nur etwas zu deinem F, ich habe auch schon beobachtet wie etwa 3 oder 5 Königinnen von Lasius niger sich nach dem Hochzeitsflug gemeinsam unter einem Stein vergraben haben. Am Anfang hatte es mich auch sehr gewundert, nur waren dazumal noch keine geschlüpften Arbeiterinnen dabei wie bei dir. Ich weiss auch nicht wieso sie sich zusammengetan haben aber vielleicht ist so eine Koloniengründung einfacher zu schaffen wenn mehrere Königinnen sich gegenseitig helfen. Bis jetzt habe ich immer gedacht die Königin von Lasius niger würde claustral gründen, oder sich, wenn mehrere Königinnen zusammen sind danach von ihnen trennen. Ich bin jedoch gespannt wie es mit deinen weitergehen wird. Ob sie sich trennen oder weiterhin zusammenbleiben.
Mfg Michael
Darkness
member
member

Beitragvon timm_schmutzer » 23. Feb 2006 15:59

HI WIE LANGE DAUERT DER DIE ERSTE "geburt2" nachdem ich die koonie erhalten habe
timm_schmutzer
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu History Forum