AmeisenSammlungen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

AmeisenSammlungen

Beitragvon Frico » 21. Jan 2006 22:04

Hallo,
Ich möchte gerne anfangen Ameisen zu sammeln(also tote Ameisen, die angenaglet oder geklebt sind?Mit beschriftung darunter)Hat jemand damit erfahrung?was für eine frage, natürlich habt ihr das :roll: )
Jedenfalls möchte ich wissen ob man sie vorher preparieren muss, mit alkohol oder so?
Ich hab aber keine lust irgendwie für eine elnzelne tote Ameise was zu bezahlen,dass kommt mir irgendwie blöd vor, weil man sie normalerweise wegwirft.
Bis jetzt kann ich euch nur Lasius fuliginosus und Lasius flavus anbieten :wink: , die ich euch gerne schicke wenn ihr auch sammeln wollt. Man könnte so eine art "Gemeinschaft" bilden, wo man Ameisen tauscht oder auch schenkt. :grin:

Ich bin im allem interesiert(ausser schon vorhandene sammlungen, ich möchte sie mir selber zusammen bringen 8) )

Ich hoffe das sich jemand meldet und meine meinung teilt. :group:
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon GÖKI » 21. Jan 2006 22:50

HI Frico

Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich find die Idee nicht so gut.
Weil man "tote" tiere nicht sammelt, aber muss auch jeder für sich wissen.

Mit freundlichen Grüßen

GÖKI
GÖKI
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Frico » 21. Jan 2006 22:59

Das ist wie bei Schmetteringen;ist genau das gleiche.
Und ich bin mir sicher,dass das schon leute haben.

grüsse
Frico
Frico
member
member

Beitragvon GÖKI » 21. Jan 2006 23:12

Klar, aber du hast sie ja als haustier.
Und ich find das nicht gut, das man seine toten haustiere sammelt.
Aber muss man selber wissen

mfg

GÖKI
GÖKI
member
member

Beitragvon Frico » 21. Jan 2006 23:29

Ich würde aber gerne unter einer Glasscheibe, auf Holz angeklebt, eine Pheidologeton diversus soldatin haben.Eine grosse Atta Königin, pheidole soldatinnen,Camponotus ligniperda-herculeanus, königin geflügelt-unbeflügelt-männchen,Minor-Media-Major Arbeiter haben.und noch weitere Arten.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemanden nicht als verlockend anzieht.
Zuletzt geändert von Frico am 21. Jan 2006 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Frico
member
member

Beitragvon GÖKI » 21. Jan 2006 23:33

Was soll ich dazu noch sagen!!!
Wenn es dir gefällt bitte.
GÖKI
member
member

Beitragvon ohrene » 22. Jan 2006 00:47

da bin ich wohl der selben Meinung wie Göki. Wenn es wenigstens für die Wissenschaft wäre... oder für irgend welche Schulen dann fände ich es ok.
Vor allem wenn es eine umfangreiche Sammlung werden sollte wo willst du all die Tiere auftreiben?! ei jei jei ^^
ohrene
member
member

Beitragvon Frame » 22. Jan 2006 11:00

ohrene hat geschrieben:Vor allem wenn es eine umfangreiche Sammlung werden sollte wo willst du all die Tiere auftreiben?! ei jei jei ^^

Zum beispiel von dir. Hattest ja ein paar Todesfälle wegen Milben oder?
Und wenn es dann gute Fotos von den Präparationen gibt könnte das schon dem einen oder anderen Helfen.
Klar sollte man nicht deswegen die Tiere selbst töten!
Frame

Beitragvon Frico » 22. Jan 2006 11:20

Natürlich sollte man die Tiere nicht töten, aber es ist unvermeidlich das welche sterben.Und wenn schon, kann man diese dann andere schenken.Die kein geld für Pheidologeton haben und dann diese nie in wirklichkeit zu gesicht bekommen.Anstatt Bilder wo man nie wirklich ein gefühl bekommt wie gross sie ist usn wie sie gebaut ist.
Mann könnte sehr viel mit dem Microscop ausprobieren und lernen Ameisen Arten zu bestimmen,-und nicht von Bildern.Wenn man wirlich was lernen will, dann müssen das schon echte Tiere sein.
Und das ihr lieber eure Soldatin wegschmeisst vesteh ich nicht.
Wo glaubt ihr denn, weiss man so genaues von Aufbau jeder Ameise?
Das kann man nur unter dem Microscop sehen(das geht woh schlecht mit einern lebendige)
Ich bezweifle stark das die Ameisenforscher so was nicht gemacht haben, ich bin mir sogar ziemlich sicher das sie genau solche Sammlungen haben; von Ameisen über der genzen Welt.
Es dient alles natürlich nur wissentschatliche zwecke, und sollte auf gar keinen fall ausgenutzt werden.

Das wir nicht dürfen, was die Profis machen, vesteh ich nicht.
Zuletzt geändert von Frico am 22. Jan 2006 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Frico
member
member

Beitragvon Phaidole » 22. Jan 2006 11:24

Also ich habe noch ganz viele Messor sp. [barbarus] aus Tunesien. Leider alle tot. Aber gegen Versand kann ich sie dir schicken.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Phaidole am 22. Jan 2006 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Phaidole
member
member

Beitragvon Frico » 22. Jan 2006 11:27

Das wär nett, dass mit dem Versand kann ich natürlich verstehen.WAs hast du denn für welche genau?Major?königin?Ich hät gern eine von jeder kaste.

Mit freundlichen grüssen
Frico
Frico
member
member

Beitragvon Phaidole » 22. Jan 2006 11:29

Ich habe jede mänge Königinnen und Vielleicht noch eine Major.

Die verfütter sie nähmlich alle an meine AMeisen, von daher bringen sie mir nichts.......

Und Könige (Mänchen) habe ich sicherlich auch noch.

Mfg
Phaidole
member
member

Beitragvon Frico » 22. Jan 2006 11:32

Sehr schön,
Sind es Messor babarus?oder structur?Oder ganz was anderes?
Frico
member
member

Ameisensammlung anlegen

Beitragvon earlant » 22. Jan 2006 15:26

Allmählich komme ich ja dem Status des „top member“ doch näher (@ Stefan_K :grin: ). Aber einem alten „Lehrer“ geht es gegen den Strich, oder auf etwas, das auch mit S beginnt, wenn sich endlose und inhaltsarme Diskussionen um ein Thema ranken, zu dem es heute sogar im Internet genug richtige Informationen gibt.

Ameisensammlung anlegen: JA! Weshalb denn nicht?
Gerade wenn bei der Haltung ohnehin tote Tiere anfallen.
Und sogar gelegentlich ein paar Tiere dafür umbringen ist keine Todsünde (wie viele Haustiere, frei lebende Fische etc. werden FÜR uns und folglich mittelbar VON uns getötet; wie viele Insekten zerschellen an den Windschutzscheiben unserer Autos, wie viele Ameisen werden zertrampelt, wenn Kolonien für Haltung oder Verkauf ausgeräumt werden!). Man kann ja anständig bleiben und nicht gerade geschützte oder extrem seltene Arten besitzen wollen.

Ameisensammeln wird nie (klopf auf Holz) solche Dimensionen annehmen wie das Sammeln von Schmetterlingen und Käfern, das leider ja bereits zahlreiche Arten an den Rand der Ausrottung getrieben hat und noch heute einen schmutzigen Handel mit möglichst seltenen, großen, bunten und exotischen Arten ernährt (siehe Insektenbörsen).

ABER: Das Anlegen einer Sammlung ist allerdings nicht ganz leicht. Viele hier haben das Seifert-Buch (1996). Auf den Seiten 97-99 steht da eine brauchbare Anleitung, mit Bild einer optimal aufgeklebten und beschrifteten Ameise. Vielleicht kann jemand mal die paar Seiten hier posten, oder denjenigen zur Verfügung stellen, die eine Sammlung anlegen möchten und das Buch nicht besitzen.
In naturkundlichen Museen kann man häufig Insektensammlungen und auch Ameisensammlungen sehen. Manche sind gut gepflegt, andere weniger …..- Anregung nach beiden Seiten :) :( .

Bei Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zum Beispiel kann man sich korrekt montierte und beschriftete Ameisen ansehen; ich kopiere mal einen link zur Gattung Atta:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Bilder anklicken für mehr Details.
Die kleinen Etiketten druckt man sich selbst mit dem Computer.
Sammlungskästen, Nadeln, Kartonplättchen und notwendige Geräte sowie Chemikalien bekommt man im Fachhandel; bei google unter „Entomologiebedarf“ suchen, oder z.B. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar anklicken.
(Die Sammlung muss gegen Museumskäfer, Motten, Milben und Konsorten vergiftet werden! Handelsübliche Mottenstrips für den Kleiderschrank sind geeignet).

Am besten lassen sich frisch getötete (mittels Essigäther; Apotheke) Ameisen aufkleben. Aus Alkohol geht es auch noch. Schlecht sind einmal ausgetrocknete Exemplare: Die zerbröseln beim Aufkleben.
Natürlich geht es nicht ohne ein Binokular; schon das Aufkleben der Tiere auf die Kartonplättchen muss man unter entsprechender Vergrößerung vornahmen. Um die ganze Schönheit von Ameisen sehen zu können, braucht man das aber ohnehin.

Auch ich könnte aus meiner Ameisensammlung (in 70 % Alkohol) Tiere abgeben. Muss allerdings sicher sein, dass die Abnehmer wirklich ernsthaft eine Sammlung anlegen (das also nicht nur „wollen“). Aus meiner langjährigen Forschung sind zahlreiche, auch seltene Arten übrig. Manches muss ich sogar wegwerfen, weil es zu Hause zu viel Platz beansprucht. So haben wir allein mehrere hundert Völker von dem Sklavenhalter Harpagoxenus sublaevis gezüchtet (also echt im Labor, als Nachzucht von ein paar Geschlechtstieren aus Freilandvölkern, Kolonien gegründet und aufgezogen! Und das über mehrere Generationen).
Aber ich will niemandem die Zähne lang machen: Fangt erst mal an, mit Lasius niger und Abfalltieren aus der Haltung zu üben. Erst wenn das klappt und eine längere Beschäftigung mit diesem Hobby zu erwarten ist, lohnen sich auch teurere Tiere (Versandkosten!).

Viel Erfolg,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon passalidius » 22. Jan 2006 20:59

......vielmehr sollte sich doch zunächst die Frage gestellt werden, ob das Sammeln von Insekten (natürlich auch Ameisen) in der heutigen Zeit noch vertretbar ist.

Ich denke ja und schliesse mich hier zunächst der Meinung von „earlant“ an, jedoch die potentielle Gefährdung oder gar die Vernichtung von Insekten und anderen Gliedertieren (Arthropoda) resultiert fast ausschliesslich aus der Vernichtung derer Lebensräume durch Verbauung, Vergiftung der Böden und der Luft.
Einhergehend damit, ist selbstverständlich auch der Rückgang oder gar das vollständige Verschwinden von Pflanzenarten und auch Tieren, die den Arthropoden als sogenannte Wirte dienen.

Entgegen dem oben genannten Szenario, gibt es bisher aber keinen authentischen Fall, indem eine bestimmte Insektenform (Art, Rasse und Population) selbst durch übertriebene Sammelleidenschaft, ausgerottet wurde – aber auch nicht durch ein verhängtes Sammelverbot gerettet werden konnte!

Hingegen wurden schon zahlreiche Wirbeltierarten durch Sammeln oder gezieltes Töten ausgerottet, selbst wenn man deren Lebensräume noch so gut geschützt hat!

Man sollte nicht vergessen, dass eine sauber geführte Sammlung auch einer gewissen und regelmässigen Pflege bedarf, wie es „earlant“ schon teilweise angeschnitten hat. Dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen, ebenfalls die Zeitaufwendung, die geopfert werden muss, um überhaupt an eine sehenswerte Sammlung zu gelangen (Präparation, Etikettierung, etc.).

Eine Ameisensammlung erscheint zunächst überlegenswert.

Bald jedoch wird jeder feststellen müssen, dass der Präparationsaufwand im Mikrobereich mit Minutiennadeln oder das Aufkleben auf Spitzplättchen (...spezielle Kartonkärtchen, die spitz zulaufen und an dieser Spitze die Imagines befestigt werden...) ziemlich mühsam erscheint.
Auch die optische Ausbeute einer Ameisensammlung ist eher als gering einzustufen, auch deshalb, da man es im Laufe der Zeit müde wird, die gesammelten Ameisen noch akribisch und naturgetreu, also in möglichst natürlicher Körperhaltung, auszurichten, aufzukleben, und anschliessend zu trocknen.

Möchte man seine Arbeiten von Zeit zu Zeit begutachten, ist zumindest eine gute Lupe oder ein Binokular notwendig, das heisst, das Sammlungspräparat muss aufgrund seiner natürlichen Grösse immer wieder aus dem Insektenkasten zur Betrachtung genommen werden – ein ziemlicher Aufwand.

Manch einer wird feststellen, dass sich die Trockenpräparate schon in wenigen Monaten negativ verändern können, sie verfärben teilweise dunkel oder verfetten. Speziell die Ameisenköniginnen neigen zum Verfetten, ein Baden in z.B. Aceton zum Erhalt und zur Entfettung des Präparates, ist daher unumgänglich.

Sogenannte „fetthaltige“ Insektensammlungen ziehen magisch schädliche Milben und den Museumskäfer (Anthrenus museorum) an, wie „earlant“ schon ausgeführt hat. Dicht schliessende, auf Nut und Feder gearbeitete Insektenkästen zur Unterbringung der Sammlungspräparate, sind deshalb eine lohnenswerte und auch teure Anschaffung. Campher eignet sich sehr gut, um den ausströmenden Geruch von fettigen und ranzig gewordenen Insekten zu übertünchen - zur Prävention und Abwehr von Schadinsekten.

Getrocknete, jedoch vollständig erhaltene Insekten, kann man nach vorausgegangener Einweichung in einer Weichdose wieder präparierbar machen, wie es das Bild zeigt. Die Gliedmassen lassen sich wieder leicht bewegen und sind anschliessend fixierbar, siehe Bild.

Aber generell gesagt, Insekten sammeln – warum nicht?

Stellt euch vor, ihr würdet 60 Jahre am Strassenverkehr teilnehmen können, glaubt ihr, ihr könntet all die Insekten, die durch euer Auto getötet wurden, rein mit imaginärer Vorstellungskraft, auf euren Schultern tragen können?

Diesen Herkules möchte ich sehen!

Gruss,

passalidius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
passalidius
member
member

Zurück zu History Forum