Nachdem ich neulich Holz für unseren Kamin aus dem Garten holte, stellte ich fest, daß sich im Korb einige Ameisen befanden.
Meiner unbeholfenen Einschätzung nach könnte es sich dabei um Arbeiterinnen von der Sorte Myrmica rubra handeln.
Beschreibung: Etwas größer (eher länger) als Lasius nigern rotbraun gefärbt
Nachdem ich in anderen Teilen dieses Forums gelesen habe, daß man u.U. auch Kolonien z.B. aus einem Blumenkasten bergen und halten kann, kam mir die Idee, diese kolonie zu bergen. Da der Holzhaufen sowieso vor dem Frühling verschwinden wird,
haben die Ameisen sowieso nicht mehr viel Zeit in ihrem jetzigen Zuhause. Ich bin nämlich auf das Holz angewiesen, da ich damit (nur damit) meine Bude warm mache. Sie werden in der Winterruhe wohl keinen Umzug mitmachen oder? Würde ich mich mit einer Fang-Aktion einer verwerflichen Freveltat schuldig machen?
Ich habe desweitern gelesen, daß sich die Königin oft tief unter der Erde befindet, ist das bei Myrmica rubra auch der Fall?Das Holz stammte aber nicht vom Boden, sondern lediglich vom unteren Drittel des Haufens. Lebt und überwintert Myrmica rubra im Holz?
wie müsste ich vorgehen? Ich habe bereits gelesen, daß man, um so viele Arbeiterinnen wie möglich vorab einzufangen, ein Glas mit Honigresten in der Nähe des Nestes aufstellt, aber während der Winterruhe fressen sie ja nicht oder?
Nächste Frage: Wie verhält es sich mit Myrmica rubra mit dem Alter der Kolonie (wenn es welche sind), die Kolonie kann nicht älter als 2 Jahre sein, da der Holzhaufen erst seit dem letzten Früh-Sommer dort liegt. Oder kann es sein, daß eine ältere Kolonie ihr Heim verlassen hat, um bei mir im Holzhaufen einzuziehen?
Viele Grüße!
Dies Irae