Kolonie im Garten gefunden?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kolonie im Garten gefunden?

Beitragvon Dies Irae » 18. Jan 2006 14:43

Liebe Ameisenfreude!

Nachdem ich neulich Holz für unseren Kamin aus dem Garten holte, stellte ich fest, daß sich im Korb einige Ameisen befanden.
Meiner unbeholfenen Einschätzung nach könnte es sich dabei um Arbeiterinnen von der Sorte Myrmica rubra handeln.

Beschreibung: Etwas größer (eher länger) als Lasius nigern rotbraun gefärbt

Nachdem ich in anderen Teilen dieses Forums gelesen habe, daß man u.U. auch Kolonien z.B. aus einem Blumenkasten bergen und halten kann, kam mir die Idee, diese kolonie zu bergen. Da der Holzhaufen sowieso vor dem Frühling verschwinden wird, :violent02: haben die Ameisen sowieso nicht mehr viel Zeit in ihrem jetzigen Zuhause. Ich bin nämlich auf das Holz angewiesen, da ich damit (nur damit) meine Bude warm mache. Sie werden in der Winterruhe wohl keinen Umzug mitmachen oder? Würde ich mich mit einer Fang-Aktion einer verwerflichen Freveltat schuldig machen?

Ich habe desweitern gelesen, daß sich die Königin oft tief unter der Erde befindet, ist das bei Myrmica rubra auch der Fall?Das Holz stammte aber nicht vom Boden, sondern lediglich vom unteren Drittel des Haufens. Lebt und überwintert Myrmica rubra im Holz?

wie müsste ich vorgehen? Ich habe bereits gelesen, daß man, um so viele Arbeiterinnen wie möglich vorab einzufangen, ein Glas mit Honigresten in der Nähe des Nestes aufstellt, aber während der Winterruhe fressen sie ja nicht oder?

Nächste Frage: Wie verhält es sich mit Myrmica rubra mit dem Alter der Kolonie (wenn es welche sind), die Kolonie kann nicht älter als 2 Jahre sein, da der Holzhaufen erst seit dem letzten Früh-Sommer dort liegt. Oder kann es sein, daß eine ältere Kolonie ihr Heim verlassen hat, um bei mir im Holzhaufen einzuziehen?

Viele Grüße!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gerhard » 18. Jan 2006 18:42

Hallo Herr Dies Irae,

nach Ihrer Beschreibung müßte es sich um Myrmica rubra handeln. Im Holz könnte es sich auch um Lasius brunneus handeln, aber die sind nicht
größer als Lasius niger und sind braun-schwarz gefärbt. Auch Lasius umbratus hält sich gern in moderndem Holz in Bodennähe auf. Sie sind etwas kräftiger als Lasius niger, aber deutlich gelb gefärbt.

Sie fragen nach der "Freveltat". Wer macht sich denn sonst Gedanken bei Baumaßnahmen oder bei der Gartenarbeit auf Ameisen zu achten. Allerhöchstens werden schon mal Formica-Arten (Waldameisen) bei Baumaßnahmen gerettet, weil sie einen volkswirtschaftlichen Nutzen haben.

Wenn Sie die Myrmica retten wollen, wird es nicht anders gehen als sie auszugraben oder eben aus dem Holzhaufen zu "befreien", denn im Winter werden sie weder auf Futter, noch auf Störung reagieren. Myrmica wechselt übrigens ab und zu mal ihre Wohnung, besonders gern, wenn sie in ihrer Nähe moderndes Holz vorfindet, deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um eine ältere Kolonie mit mehreren Königinnen handelt.

Beim Ausgraben sollten sie beachten, dass Myrmica einen Stachel hat. Der Stich ist für Nichtallergiker völlig harmlos (ein kurzfristiges Jucken)
und außerdem wird kaum ein Tier während der Winterruhe stechen. Es sei denn, ein Tier verirrt sich in Ihrer Kleidung. Wenn sie der Kolonie
einen neuen Platz anbieten: Am Besten einen Spaten tief und vor dem Zuschaufeln etwas Streu aus Zweigen oder Laub, da die Tiere in der Winterruhe nicht gut graben können. Nahrung brauchen Sie den Ameisen im Winter nicht anbieten. Falls Sie es erkennen können, wählen sie als
neuen Standort einen Platz, welcher möglichst noch nicht von anderen
Ameisen bewohnt ist.

Sonst wünsche ich Ihnen viel Freude beim Umsiedeln und vielen Dank im Namen der Ameisen bzw. Ameisenfreunden.
gerhard
member
member

Beitragvon Dies Irae » 18. Jan 2006 21:48

Hallo,

Erstmal vielen Dank für Ihre freundliche Antwort!

Ich habe mir hier im Forum einige Fotos von Myrmica rubra angesehen, und bin mir nun fast sicher, dass es sich bei meinen Findelkindern um eben solche handelt. Es fiel auf, dass der Kopf fast dunkelbraun gefärbt ist. Das mit dem Stachel habe ich vor einigen Wochen am eigenen Leibe erlebt. Und zwar ist mir eine Ameise beim Holz hacken buchstäblich an den Kragen gegangen. Irgendwie muss sie in meinen Nacken gelangt sein, jedenfalls habe ich den beschriebenen Juckreiz spüren können. Eher harmlos.

Ich werde das mit der Umsiedlung in Angriff nehmen, und zwar könnte ich sie in einem weiteren Holz auf einen etwas weiter abgelegen von dem jetzigen Standort ansiedeln. Dieser muss noch zwei Jahre trocknen insofern hätten die Ameisen erstmal ein gesichertes zuhause. Außerdem könnte ich Sie an diesem Standort unter Umständen in der nächsten Zeit etwas beobachten.
Könnte ich die Myrmica rubra vielleicht auch in mein eben erst bestelltes Ameisenapartment einsetzen? Oder wäre das nicht die feine englische Art?

So weit nochmals vielen Dank!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon gerhard » 19. Jan 2006 08:19

Hallo Dies Irae,

Ihr Vorschlag , die Ameisen bei dem anderen "Holzhaufen" anzusiedeln ist eine Möglichkeit, obwohl sie im Frühjahr dann ihren endgültigen Standort selber wählen werden.

Grundsätzlich ist es so, dass in dem Ant Apartment auch Myrmica rubra gehalten werden können, aber ich könnte mir vorstellen, dass die gesamte Myrmica-Kolonie etwas groß dafür sein könnte.
gerhard
member
member

Zurück zu History Forum