Milben - Bekämpfung - Milbenprobleme

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Milben - Bekämpfung - Milbenprobleme

Beitragvon lech » 18. Jan 2006 14:48

Ich habe vor kurzem gelesen, dass man milben in einem Terrarium/Formicarium auch als nützlinge einsetzen kann!
Die milben halten alles sauber und rein! :shock: :eat03:
aber sind milben nicht gefährlich für ameisen? :twisted: oder gibt es spezielle? :?:
hat hierzu schon jemand erfahrungen?
LG
lech
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Paul » 18. Jan 2006 15:23

Es gibt spezielle Milben die sich entweder von anderen Kleinstlebewesen (anderen Milben oder Blattläusen) oder Abfall (Nahrungsreste) ernähren.
Paul
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon lech » 18. Jan 2006 16:29

ja und für zum beispiel meine neue kolonie: pheidologeton diversus, als abfall-esser (nahrungsreste), könnte ich diese milben gefahrlos einsetzen?
Und vorallem, woher kann ich diese milben bekommen (namen???)
MFG
lech
member
member

Beitragvon Paul » 18. Jan 2006 16:53

Ja,du könntest sie vollkommen gefahrlos für die kolonie einsetzen.
Du bekommst sie z.B. hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Paul
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon lech » 18. Jan 2006 17:40

herzlichen dank!
muss ich übersehen haben!
Aber hat auch jemand damit erfahrung? Kann mir irgendjemand etwas darüber erzählen?
MFG
lech
member
member

Beitragvon ohrene » 18. Jan 2006 17:48

bevor ihr zu den Milben greift ....
eure Futtermilben können zu einer regelrechten Plage ausarten d.h. die Pheidologeton diversus z.B. graben ihr Futter schön brav ein und die Futter Milben jedoch fressen ihnen alles weg d.h. sie haben also somit keine vortäte mehr.

Und deine Milben Paul, die sich von anderen Milben ernähren sind "Raubmilben". Im Handel jedoch denke ich, gibt es bisher nur Raubmilben die Blattläuse bekämpfen.

Ich habe zur Zeit ein kleines Milben Problem und versuche es mit Chemikalien zu behandeln.
Leider handelt es sich hier nicht um Futter Milben sondern Milben die an den Ants hängen. An meinen Pheidologeton diversus das zum zweiten mal ....

Laut Aussage vom Buschinger "sorry wurde editiert" ^^ meinte er das in jedem Haushalt sich Milben befinden die jederzeit den Ameisen gefährlich werden könnten.

Ich werde ende dieser oder nächster Woche mal einen Post bezüglich des Erfolges der Milbenbekämpfung öffnen. Bisher bin ich mehr als froh, die Milben derzeit zumindest teilweise erfolgreich eingedämmt zu haben.
Zuletzt geändert von ohrene am 19. Jan 2006 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
ohrene
member
member

Beitragvon lech » 18. Jan 2006 17:55

d.h. du empfehlst mir eher nicht die nutzung einer "milben-kolonie"?
Da du schon pheidologeton diversus hältst denke ich mir kann ich mich auf dich verlassen!
Wenn ich dich richtig verstehe hast du keine probleme bei deiner haltung mit den futterresten, da sie sie ja vergraben bzw. verstecken!
Also wenn ich mich an die allgemeinen regeln des fütterns halte (spätestens alle 3 tage die reste entferne), hab ich keine probleme?
MFG und danke für die rasche hilfe
lech
member
member

Beitragvon lech » 20. Jan 2006 11:11

Also nochmal zu meinem thema kann mir eigentlich jemand helfen bezüglich dieser milben? :help:
Da ich mich bei euren streitigkeiten nicht auskenne möchte ich dazu auch keinen kommentar abgeben!
Aber es wäre nett von allen diesen "post" nicht dazu zu benutzen um irgendetwas austzutragen, sondern um mir zu helfen und mir erfahrungen mitzuteilen!
Ich hoffe ich schaffe mir dadurch keine feinde! :violent01:
Aber, da ich mir eine neue kolonie vorbestellt habe und nur erfahrung mit "inländischen" ameisen habe, würde ich gerne mehr erfahren und auch alles so gut wie möglich und richtig machen!
MFG LECH
Ps: vielleicht könnt ihr ja mal eure streitigkeiten belassen und euch daran erinnern, dass wir ja doch alle eine gemeinschaft sind (=ameisen-freaks)!!!! :discus01:
lech
member
member

Beitragvon uta » 20. Jan 2006 14:38

Um die Diskussion themenbezogen und in aller Sachlichkeit weiterführen zu können, habe ich die ein anderes Thema betreffenden Beiträge ins Off-Topic verschoben! :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Milbenbekämpfung?

Beitragvon earlant » 23. Feb 2006 10:19

Ein Zitat in einem anderen thread (im off topic, http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3366 ) hat mich daran erinnert, dass zum Thema noch eine Frage offen steht.

Das Problem „Milbenbekämpfung“ berührt ja (fast) alle Ameisenhalter. Ohrene hatte berichtet, dass er bei der Milbenbekämpfung in seinen Pheidologeton-Nestern Erfolge erzielt habe. Vielleicht könnte er seine „verschiedenen Mittel“ hier mal angeben?

In dem zitierten thread http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3265 schrieb ohrene am Fr Jan 20, 2006 2:45 pm :

Weiteres zu der jetzigen Kolonie Herr Buschinger es geht ihnen bestens ich konnte mit verschiedenen mitteln erreichen das der Milbenbefall bisher aufs minimalste zurück gegangen ist... so wie einige andere Halter es auch geschafft haben... es hat sich bisher gelohnt...

Earlant
earlant
member
member

Beitragvon nr.103683 » 23. Feb 2006 11:29

http://www.antstore.net/shop/product_in ... Path=49_66

hier ist der link zum milbenbekämpfungsset,im shop berlin.
nr.103683
member
member

Beitragvon ohrene » 23. Feb 2006 14:12

es geht hier nicht um Milbenbekämpfung, eher steht der Bericht hier für " Milben als Nützlinge".
Jedenfalls Lech du hast doch gesehen was ich dir oben geschrieben habe?! Nur bei jeglichen Ameisen Arten, die ihr Futter nicht, bis schlecht speichern, würde ich auf Futter Milben zurück greifen. Bei einer kleinen Kolonie Pheidologeton diversus wirst du keine Freude an deinen Futter Milben haben... hab es ja auch oben eigentlich schon dargestellt...
Vielleicht findest du ja irgend welche Raubmilben die alle anderen Gefährlichen Parasitären Milben töten ^^ das wäre nützlich :)
@Erlant bei mir hat sich rausgestellt das es keine Parasitären Milben sind. d.h. sie hängen nur an den Ameisen jedoch Ernähren sie sich anderweitig oder wie auch immer ^^^

Selbst zwar diese "nicht Parasitären Milben" können sich einer Gefahr werden, da sie die Ameisen mit der extremen Belagerung zusetzen, sie belasten.
Dagegen wiederum verwendete ich einen Spray, den man über einen längeren Zeitraum anwenden kann/sollte der auch dann so wohl die Milben vertreibt. Auch weise ich gern darauf hin das die Ameisen am Schluss komplett Milbenfrei waren.....
Eine Tatsache ist es ja, dass dies ein Gefährliches unterfangen für die Kolonie ist, und sie belastet.....
Bei größeren Arten wiederum sehe ich sehr gute Chancen in der Milben Bekämpfung.
ohrene
member
member

Beitragvon lech » 23. Feb 2006 19:29

Bedanke mich nochmals bei euch allen und besonders bei ohrene!
Und wäre natürlich auch neugierig über diesen "wunder"spray!
LG LECH
lech
member
member

Beitragvon ohrene » 23. Feb 2006 19:51

es ist kein wunder spray eher ein stink normaler spray in erster Linie für Reptilien, gegen Milben Flöhe etc.
ohrene
member
member

Beitragvon ohrene » 23. Feb 2006 20:27

Jedenfalls ich übernehme aber keine Verantwortung das die Ants die Behandlung übernehmen :vikings:
Rep Guard
von
Namiba Tessa
hab ihn vom Dehner, die Milben sterben nicht so fort ab aber nach längerer Behandlung verlassen sie die besprühten Ameisen und scheinen sie nicht mehr zu befallen.... auch der Behälter bereich war am ende sauber...
ohrene
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum