Ant Apartment

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Ant Apartment

Beitragvon tiger » 30. Dez 2005 22:40

Hallo,

Ich hätte einige Fragen an euerem „Ant Apartment“.
Ich suche eine Formicarium für eine Messor Structor Kolonie. Messor Arten brauchen feuchtere und trockene Plätze, und deshalb solche Formicarien optimal sind, in den man diese zwei Stellen separieren kann. So meine Idee ist, dass ich im Ant Apartment, in dem unteren Teil (unter der Futterarena) ein Ytong Nest-Teil bauen könnte. Mein Problem ist, dass ich von dem Bild nicht genau vorstellen kann, wie das Ant Apartment im Wirklichkeit aussiecht, und dass es für ein Ytong Nest-Teil optimal ist. Wie ist der untere Teil erreichbar? Schiebetüren? Oder ist der untere Teil überhaupt leer damit dort Platz für ein Ytong Nest-Teil gibt? Wo sind die Ausschlussöffnungen? Wie funktioniert die Lüftung? Braucht man auch z.B. „ein Abdeckung Glas + Gitter“?

Danke für die Infos!
Gergely
tiger
member
member

Land: Hungary (hu)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Beitragvon uta » 31. Dez 2005 00:20

Hallo tiger / Gergely :hello:

habe ich Dich hier im Forum schon Willkommen geheißen? Wenn nicht, so möchte ich es hiermit nachholen! :sign_welcome:

Ant Apartment - sowohl in Glas- als auch in Acrylglasausführung -
ist ein sehr standfestes Becken, mit einer Trennscheibe (Farmbereich) und einem Plateau als Futter- und Abfallarena, wo man als Halter auch gute Möglichkeiten hat, die Ameisen in ihrem Tun zu beobachten.
Bei der Acrylglasausführung sind die 10 mm-Anschlußöffnungen unterhalb des Plateaus und bei der Glasausführung jeweils seitlich.
Der Bereich unterhalb des Plateaus ist jeweils im hinteren Bereich offen und ist für Dekozwecke für die eigene Optik .... schöne Steine... Holzdeko etc... gedacht. Den Ameisen stehen also der Farm- und Plateaubereich zur Verfügung.

Die Acrylglasausführung beinhaltet einen Deckel (hierüber würde auch die Belüftung laufen - da Ameisen nicht einen so starken Sauerstoffbedarf haben, wäre die normale Öffnung zum Befeuchten des Nestes, Abfallentsorgung und Futteraustausch zur Belüftung völlig ausreichend) - bei der Glasausführung besteht die Möglichkeit es offen zu lassen (dann mit Ausbruchsicherung PTFE, Talkum, Paraffinöl, Pflanzenöl) oder aber man kann noch zusätzlich einen Glasdeckel in den Maßen 30x20 cm mit oder ohne Belüftungsgitter erwerben.

Wie Du schon richtig schreibst, benötigen Messor structor einen trockenen und einen feuchten Bereich. Beim Ant-Apartment kannst Du es dadurch lösen, dass Du im Farmbereich mit 1-2 handwerklichen Griffen mittig eine Trennung vornimmst. :)

Das Ant Apartment noch mit einem Ytong-Stein zu bestücken wäre nur im Plateaubereich möglich - halte ich aber ehrlich gesagt für wenig sinnvoll!

Ansonsten kann man für Messor structor auch gut ein normales Glasbecken mit oder ohne seitliche Erweiterungsmöglichkeit anbieten.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte! :D

Viele Grüße und guten Rutsch ins Neue Jahr
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dies Irae » 16. Jan 2006 01:26

Hallo!

Ich möchte mir das Antappartement bestellen. Allerdings habe ich noch einige Fragen dazu:

Wie viel Milliliter Sand brauche ich um das Antappartement zu befüllen?

Wie bewerkstellige ich bei der Glasausführung die Belüftung, wenn ich ein Glas-Deckel habe?

bleibt genug Platz nach oben hin für die Ameisentränke klein?

Wo genau ist der Farmbereich positioniert?

Reicht es, wenn ich den Farmbereich mit roter Folie abklebe ?

Vielen Dank!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon uta » 16. Jan 2006 15:55

Hallo Dies Irae, :hello:

Wie viel Milliliter Sand brauche ich um das Antappartement zu befüllen?

Da empfehlen wir 2 x die fertige Sand-/Lehmmischung (= 1000 ml /1200 g)

Wie bewerkstellige ich bei der Glasausführung die Belüftung, wenn ich ein Glas-Deckel habe?

Das Ant Apartment ist ja 30 x 20 x 20 cm groß (BxHxT)
Dazu passend könntest Du Dir einen Deckel einfach oder Deckel mit Belüftung bestellen.

Da der Arenabereich des Ant Apartments ja für das Futterangebot und Abfallentsorgung gedacht ist, musst Du dort ja regelmässig ran und beim Öffnen des Deckels kommt ausreichend Sauerstoff rein. Um einen ständigen Luftaustausch zu haben bietet sich natürlich eine Glasabdeckung mit Belüftungsgitter an.

bleibt genug Platz nach oben hin für die Ameisentränke klein?

Nein, die Ameisentränke, klein, wäre zu groß; die ist mehr für ein normales Glasbecken gedacht! Ich würde Dir empfehlen, ein kleines Schälchen in den Arenabereich zu stellen.

Wo genau ist der Farmbereich positioniert?

Im Frontbereich des Antapartments. Der Farmbereich hat die Maße 30 x 10cm.

Reicht es, wenn ich den Farmbereich mit roter Folie abklebe ?

Das bleibt Dir überlassen. Du kannst auch die ganze vordere Front abdecken. Rote Folie bieten wir ja in den Maßen 30 x20 cm an.

Für Lasius niger kannst Du Rote Folie verwenden - das simuliert ihnen schon Dunkelheit. :prisoner: Es gibt aber Ameisenarten, die auf Rote Folie nicht reagieren - Stefan_K hat bei seinen Exoten die Erfahrung gemacht, dass die Rote Folie nichts genützt hat - er hat schwarze Folie verwendet. Er hat hierüber auch was im Forum geschrieben. Schau einfach mal nach. Momentan finde ich den Post nicht! :)

So, ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dies Irae » 16. Jan 2006 21:11

Ja! Vielen Dank! Werde mir einen netten Einkaufskorb zusammenstellen und die Bestellung alsbald abschicken!

Viele grüße

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE