Hallo tiger / Gergely
habe ich Dich hier im Forum schon Willkommen geheißen? Wenn nicht, so möchte ich es hiermit nachholen!
Ant Apartment - sowohl in Glas- als auch in Acrylglasausführung -
ist ein sehr standfestes Becken, mit einer Trennscheibe (Farmbereich) und einem Plateau als Futter- und Abfallarena, wo man als Halter auch gute Möglichkeiten hat, die Ameisen in ihrem Tun zu beobachten.
Bei der Acrylglasausführung sind die 10 mm-Anschlußöffnungen unterhalb des Plateaus und bei der Glasausführung jeweils seitlich.
Der Bereich unterhalb des Plateaus ist jeweils im hinteren Bereich offen und ist für Dekozwecke für die eigene Optik .... schöne Steine... Holzdeko etc... gedacht. Den Ameisen stehen also der Farm- und Plateaubereich zur Verfügung.
Die Acrylglasausführung beinhaltet einen Deckel (hierüber würde auch die Belüftung laufen - da Ameisen nicht einen so starken Sauerstoffbedarf haben, wäre die normale Öffnung zum Befeuchten des Nestes, Abfallentsorgung und Futteraustausch zur Belüftung völlig ausreichend) - bei der Glasausführung besteht die Möglichkeit es offen zu lassen (dann mit Ausbruchsicherung PTFE, Talkum, Paraffinöl, Pflanzenöl) oder aber man kann noch zusätzlich einen Glasdeckel in den Maßen 30x20 cm mit oder ohne Belüftungsgitter erwerben.
Wie Du schon richtig schreibst, benötigen Messor structor einen trockenen und einen feuchten Bereich. Beim Ant-Apartment kannst Du es dadurch lösen, dass Du im Farmbereich mit 1-2 handwerklichen Griffen mittig eine Trennung vornimmst.
Das Ant Apartment noch mit einem Ytong-Stein zu bestücken wäre nur im Plateaubereich möglich - halte ich aber ehrlich gesagt für wenig sinnvoll!
Ansonsten kann man für Messor structor auch gut ein normales Glasbecken mit oder ohne seitliche Erweiterungsmöglichkeit anbieten.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!
Viele Grüße und guten Rutsch ins Neue Jahr