Hilfe!!! Ich brauche Myrmecia pavida Larven+ Puppen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Stefan_K » 9. Jan 2006 19:33

Frey hat geschrieben:Um diese Jahreszeit sinken auch die Temperaturen in Australien, sodass es sein könnte, dass eine Art Winterruhe eintritt.

Quatsch! Um diese Jahreszeit ist Hochsommer in Australien! Südhalbkugel >>> Sommer, wenn wir Winter haben, und umgekehrt.

Nur zur Info. ;)

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 9. Jan 2006 19:34

Frey hat geschrieben:Um diese Jahreszeit sinken auch die Temperaturen in Australien

...ähm... um diese Zeit ist dort Hochsommer... die Temperaturen sinken zum jetzigen Zeitpunkt da mit Sicherheit nicht... :)...

Edit: oh, da ist mir Stefan zuvor gekommen ... :D

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon passalidius » 10. Jan 2006 01:24

@Gorilla: ...eine wirklich begattete Myrmecien-Königin braucht diese Schlüsselreize von einigen untergeschobenen Puppen oder Larven nicht! Im Gegenteil. die untergejubelten Larven wird sie mit grosser Wahrscheinlichkeit fressen, wenn sie nicht schon mit dem eigenen Brutgeschäft genügend vertieft ist!

Lies mal den Bericht von Stefan_K bitte:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3138

Nur so als Gedankenbrücke.

Wenn dir der Tierpark Hellabrunn in München mit Brutvergabe schon helfen möchte, so würde ich dies auch annehmen und kurzerhand einen Trip dorthin organisieren – wenn`s hilft!?

Ansonsten ist unsägliche Geduld angesagt bei den Myrmecien – besonders in der Gründungsphase.

Leider kann ich deine Tagebuchkommentare schlecht nachvollziehen, da eingangs nicht klar wird, ob die bereits miterworbenen Puppen und Larven von der Königin selbst erzeugt wurden oder auch nur als Mitbringsel fungierten.

Besonders bei den Myrmecien hat sich gezeigt, dass diese übermässigen Eiweissgaben in Form von dargebotenen Insekten fast sinnlos sind, wenn die Kolonie eh keine Brut zu versorgen hat. Mehr auf ein Zuckerwasser-Honig-Gemisch zu gehen, erscheint hier sinnvoller, ebenso die Reichung von unterschiedlichen Früchten (Fruchtzucker).

Wenn man die anderen Ameisenforen studiert, so haben derzeit mehrere Liebhaber die gleichen Schwierigkeiten mit Myrmecia pavida.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass eine Erhöhung der Tageslichtlänge von 16 Stunden, so wie es der australische Sommer bietet, eine durchaus positive Stimmulanz auf die Kolonie ausüben könnte.
Also hier nochmals die Beleuchtungs- und Beheizungsdauer überprüfen, ebenfalls sollte eine gewisse Nestungestörtheit (nicht mit roter Folie, sondern schwarze Folie oder schwarze PE-Platten als Nestabdeckung benutzen) garantiert sein.
Einfach in Ruhe lassen ist das Motto!

Es gilt aber: Eine erfolgreich begattete Myrmecien-Königin mit genügend „gefüllter“ Spermathek wird auch unter widrigsten Bedingungen gründen – auch wenn die Gründungsphase immer wieder selbst durch die Königin durch eigene Brutvernichtung hinaus gezögert wird.

Überlegung: Ist es möglich, dass auch Ameisenköniginnen an den Ovariensträngen erkranken können und die Eiablage dadurch erschwert oder gar verhindert wird?

Gruss,

passalidus
passalidius
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon passalidius » 11. Jan 2006 22:48

@Gorilla: .....ich habe derzeit keine Vorstellung, wie man eine Myrmecienkönigin, die scheinbar an den Ovariolen erkrankt ist, therapieren könnte!

Ingwerwickel vielleicht?

Quatsch - Spass beiseite ........ ich habe noch keinen Quellenhinweis gefunden, der dieses Thema behandelt oder ob es eine solche Fragestellung schon einmal gab!

Jedoch könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass es eine solche Erkrankung auch bei Ameisen gibt.

Ein Ameisenfreund animiert mich bei derartigen Problemen immer mit Fragen wie, .....stimmt die Temperatur im Formikar, ist die Befeuchtung optimal, wird abwechlungsreich gefüttert, ist die Beleuchtungsdauer okay, ist die gesamte Formikarieneinrichtung dieser Ameisenspezies zuträglich, ....diese Fragen sollte man dennoch über sich ergehen lassen und sich dann selbst nochmals kritisch hinterfragen, ob tatsächlich alles richtig gemacht wurde!

Wenn man keine Verbesserungen vornehmen kann, heisst es einfach Geduld bewahren.
Am besten nicht mehr stören, auch wenn`s unterm Pelz juckt, aber die Ameisen einfach in Ruhe lassen und jegliche Beunruhigungen sollten nur auf "Arena reinigen und Futtergabe" reduziert werden.

Ein Quentchen Hoffnung benötigen wir alle - in diesem Sinne, viel Erfolg,

passalidius
passalidius
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum