Hochzeitsflug?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hochzeitsflug?

Beitragvon 2241 » 3. Jan 2006 16:35

hab hier des öfteren den Begriff Hochzeitsflug gehört...
kann mir jemand sagen was genau das ist? hat Flug was mit fliegen zu tun??? :shock:
was wenn die Arena kein dach hat??? ich glaub ich hätte in Bio aufpassen sollen^^
2241
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 3. Jan 2006 17:16

Hallo!
Zu frage nummer 1: Hochzeitsflug nennt mann den flug der königin wärend der schwärmzeit bei dem sie von einem mänchen begattet wird!
Und zu frage nummer 2: Wenn die arena kein dach hat brauchst du eine andere ausbruchsicherung ( wenn du deine wohnung nich mit den kleinen teilen willst) zumbeispiel talkum! Weitere ausbruchsicherungen im shop!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Markus » 3. Jan 2006 17:22

Wie die meisten Lebewesen, so haben auch die Ameisen das Grundziel, die eigene Art möglichst weit zu verbreiten und sich eine möglichst große nachkommenschaft zu sichern.

Arbeiterinnen können das natürlich nicht, da sie sich kaum bis gar nicht fortpflanzen können, daher tuen dies die Geschlechtstiere.

Kolonien sind jedoch meist sehr einseitig, was die Genetik betrifft und so generieren (bei uns in der Regel einmal im Jahr) Kolonien auch neue Geschlechtstiere.

Die begattete Königin hat zwar keine Flügel, aber diese hat sie ja nach dem Hochzeitsflug abgebrochen.
Die unbegatteten jungen Geschlechtstiere (Drohnen=Männchen und Jungköniginnen) haben dagegen Flügel, mit denen sie sich während des Hochzeitsfluges zu riesigen Schwärmen in die Lüfte erheben, um sich dort oder etwas abseits des Nestes mit möglichst nicht verwandten Partnern zu paaren.

-Das erklärt auch das massenhafte Auftauchen von Ameisen zu einer bestimmten Zeit, da dieses Ereigniss aber nur kurz ist, werden die panischen Bekämpfungsversuche der Bevölkerung meist als erfolgreich tituliert.-

Relativ kurz nach der Kopulation sterben die Drohnen, die Königinnen speichern jedoch eine große Menge Spermien in ihren "Spermataschen" und brechen ihre Flügel ab, da sie nicht mehr gebraucht werden.

Bei monogynen Arten versuchen diese begatteten Königinnen nun ein neues Nest zu gründen, viele polygyne Arten können dazu manchmal noch in ein Artgleiches Nest aufgenommen werden (Sozialparasiten lasse ich jetzt mal außen vor...).

Das ist in etwa die Erklärung für den Hochzeitsflug...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon psy » 8. Jan 2006 15:38

hab noch ne Frage zu Ausbruchsicherung und Hochzeitsflug

ich wollte eigentlich ein kleinen wassergraben als Ausbruchssicherung nehmen .. aber dann fliegen die ja da rein :(

müsst ich dann mit nem stück holz auf dem Talkum is abdecken oder??

und noch ne andere Frage .. können Ameisen eigentlich Glas hochlaufen, also Glaswände?
psy
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 8. Jan 2006 17:00

Wieso du Talkum an die Abdeckung machen willst, ist mir zwar schleierhaft, aber eine Abdeckung dürfte reichen.

Bis zum ersten Hochzeitsflug einer Kolonie vergehen übrigens mehrere Jahre...

Natürlich können viele Ameisenarten und -gattungen auch Glas hochlaufen. ;)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon psy » 8. Jan 2006 18:50

jo hab mir überlegt ein Terrarium zu kaufen .. und dann vorne ein wassergraben und ein Ytong stein unso .. hab da schon paar coole Vorstellungen zur Einrichtung ;)

Camponotus aethiops die hol ich mir wahrscheinlich, da die kein Winterschlaf machen. Brauch aber erst das Terrarium.

ich hau lieber ma an den Wänden auch ne kleine spur talkum hin, weil hab kein bock das die ausbrechen 8)
psy
newbie
newbie

Beitragvon Niemand » 9. Jan 2006 19:55

Am besten du baust die eine gescheite Abdeckung für dein Terrarium, dann hast du auch das Rumgeklecker mit Talkum etc. nicht.
Ich hab mir im Baumarkt 2 Sockelleisten gekauft, zurecht geschnitten, mit Winkeln fixiert und ausm Antstore Ameisengitter/netz gekauft und angeklebt (bei größeren Arten tuts auch Fliegengitter!)
Niemand

Beitragvon TheSummiter » 9. Jan 2006 20:17

Oder man holt sich das PTFE ausm Antstore Berlin und schmiert damit oben den Rand etwa 1-2cm ein,das is auch absolut TOP gegen ausbruch, also man muß nur in den Ecken zwei dreimal einschmieren da wo die Silikonverbindungen vom Glas sind, dann brauch man keinen Deckel oder so mehr, würd ich mal so behaupten :-)
Viel Spass beim Ausbruchsicherung basteln oder einfach simpel PTFE und fertig :-D
TheSummiter
member
member

Zurück zu History Forum