Einsteiger Set 1 und nu?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einsteiger Set 1 und nu?

Beitragvon 2241 » 1. Jan 2006 22:22

hallo,
Ich habe auf N24 einen Bericht über die ameisenzucht Zuhause gesehen.
Deßhalb habe ich mir jetzt Das Einsteigerset 1 gekauft.
Was genau mache ich jetzt in die Arena die dabei war? und wie solln die krabbler da überhaupt hinkommen? sind Im Nest Köcher für rohre?
und wie sieht das aus mit der Befeuchtung und der Temperatur?
Bin voll der newbie pls help.

Thx :D
2241
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 1. Jan 2006 22:51

Sei gegrüsst und ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, liegt Dir das Starter-Set 1 ja noch nicht vor.

Wie Du ja der Shopbeschreibung entnehmen konntest, besteht es u.a. aus einer Minifarm, Arena, Schlauchverbindung, Adapterstücke, Sand-Lehmmischung, Federstahlpinzette, Futternapf, Zucker-/Honiglösung.

In die Minifarm, also das Nest der Ameisen, füllst Du die Sand-Lehmmischung. Diese wird am besten mit einer Tropfpipette befeuchtet, so dass die Feuchtigkeitkeit peau-a-peau die Sand-Lehmmischung durchdringt! Das Nest sollte feucht, aber nicht nass sein!

Mit dem beiliegenden Schlauch verbindest Du Minifarm und Arena. Letztere ist als Futter- und Abfallbereich gedacht! Sowohl die Minifarm als auch die Arena haben jeweils 2 Erweiterungsöffnungen für evtl. spätere Anbindungen. Die jetzt nichtgenutzten Öffnungen verschließe bitte - z.B. mit Watte.

Da ich vermute, dass Du dort einheimische Arten halten wirst, brauchst Du Dir um Temperaturregulierungen mit Zusatzzubehör keine Gedanken machen. Das ist nicht notwendig!

Jetzt ist ja noch Winterruhe. Hierüber steht ja einiges im Forum! Daher solltest Du die Ameisen jetzt noch im Reagenzglas belassen und in entsprechend kühlere Bereiche deponieren und später nach der Winterruhe das Reagenzglas öffnen, in die Arena legen und die Ameisen alleine umziehen lassen. Nichts forcieren. Manchmal geht es schnell - manchmal dauert es auch etwas. Aber Ameisenhaltung bedeutet ohnehin Geduld zu haben!

Da ich das Gefühl habe, dass bei Dir noch Informationsbedarf besteht, lege ich Dir sehr das Unterforum 'Einsteigerinformation'

http://www.antstore.net/viewforum.php?f=45

sehr ans Herz.

Auch evtl. weitere Anfängerfragen sind hier im Forum bereits in ausreichendem Maße beantwortet worden. Stöber einfach ein wenig umher! Viel Spass dabei! Wenn dann immer noch Fragen offen sind, habe keine Scheu sie hier zu stellen! :)

Viel Freude mit Deinem neuen Hobby und schöne Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon 2241 » 2. Jan 2006 22:02

wow das find ich ja toll, das so schnell und gut geantwortet wurde.
hab mir schon alles mögliche durchgelesen. Allerdings war mir nichgt ales so klar. Nochmals vielen Dank

achja... wie lange dasuert die Winterruhe? und wie kalt solte es sein? Kühlschrank? Oo :?:
2241
member
member

Beitragvon Phaidole » 2. Jan 2006 22:06

Es sollte so um die 1-10 Grad sein. Die Winterruhe dauert ungefähr bis April.

Mfg

Edit: Ansonsten steht hier nochmal alles drin.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9&highlight=faq

Edit2: Danke Houve.
Die Winterruhe beginnt mitte bis ende September und geht bis anfang bis mitte April.
Zuletzt geändert von Phaidole am 3. Jan 2006 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Phaidole
member
member

Beitragvon Houve » 3. Jan 2006 13:18

die winterruhe beginnt mitte bis ende september und geht, wie phaidole schon schrieb, bis anfang bis mitte april, also insgesamt rund 6 monate.
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon 2241 » 3. Jan 2006 16:17

ah danke... da das noch bis April dauert, habe ich das zubehör gekauft und bestell mir die Bewöhner nach. Dann haben sie denke ich auch eine größere Chance ausm Winterschlaf auf zu wachen.
2241
member
member

Zurück zu History Forum