Winterruhe Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe Myrmica rubra

Beitragvon carlos7 » 17. Nov 2005 12:20

Hallo,

ich muss mal wieder mit dem Thema "Winterruhe" nerven.
Hatte die Ameisen anfangs im Keller, wo es meiner Meinung nach ein wenig zu warm war. Habe sie dann letzte Woche, gut verpackt, auf die Terasse gestellt.
Hab mich die letzten Tage sogar über die niedrigen Temperaturen gefreut.
Als ich aber gestern mal einen Blick in den Karton riskierte, musste ich feststellen das ein halbes Dutzend Ameisen munter im kalten Becken umherliefen. Die Ameisen im Nest rührten sich nicht.
Wieso sind bei dieser Kälte noch einige Arbeiter aktiv? Trotz guter Argumente von Witzman in einem anderen Thread, habe ich nochmal Zuckerwasserwatte für die "Wintersportler" ins Becken gestellt.
Ist das normal das jetzt noch welche wach sind ?
Ist durch den Aufenthalt im "warmen" Keller ein Rhytmus durcheinander geraten ?
Soviel zum Wintersport.

Mir brennt aber noch eine Frage auf er Zunge:
In meiner MR Kolonie gibt es eine Königin. Da diese Art polygyn ist, hätte ich nichts dagegen wenn es mehr wären. Ist es möglich, dass sich nach dem Winterschlaf Geschlechtstiere aus den überwinterten Larven entwickeln, welche sich nach Begattung durch nesteigene Männchen, in das Volk integrieren lassen ?
Gibt es einen anderen Weg, eine oder mehrere weitere Königinnen zu integrieren ?

Viele Grüsse
Carlos
carlos7
member
member

Land: Brazil (br)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Afra » 17. Nov 2005 14:59

Hallo Carlos,

Die Arbeiterinnen in der Arena sind wahrscheinlich dunkel !?! Das sind die ältersten, die den Winter nicht überstehen. Kein Sorgen, das ist normal...

Zur zweiten Frage: Ja, nur aus Larven, die den Winterschlaf mitmachen entwicklen sich Geschlechtstiere. Eine nesteigene Begattung ist möglich aber seltsam. Kannst sonst im Hochsommer versuchen, gezuckertete Königinnendazu zu geben. Klappt aber nicht jedes Mal !!!

mfg
Afra
Afra
member
member

Land: France (fr)

Beitragvon Antinator » 17. Nov 2005 20:49

hmmmm..... das mit den "Wintersportlern" wollt ich auch mal fragen mich wundert es als ich sie auf mein balkon gestellt hab das sie langsam aktiver wurden ist das wirklich normal?
Antinator
member
member

Land: Serbia (rs)

Beitragvon carlos7 » 18. Nov 2005 00:39

Hi,
danke für die Infos. Ich gehe dann mal davon aus, dass die anderen Ameisen gemütlich schlummern, da sie sicht nicht gerührt haben.
Hast Du Erfahrungen mit gezuckerten Königinnen ?

Viele Grüsse
Carlos
carlos7
member
member

Beitragvon Afra » 18. Nov 2005 00:59

Habe ich dieses Jahr mit M. rubra 2 x mal versucht

1 Mal gelungen
1 Mal Bild

und zwar wie folgt:

-Der Königin etwas Zuckerwasser geben, sodass sie was zu schenken hat :wink:
-Königin 30 Minuten in den ¨Kühlschrank, damit sie ruhig wird :lol:
-Dann ein bisschen Zuckerwasser auf den oberen Teil (!!!) und in die Arena
-Zuschauen und abwarten..

Du merkst schnell ob sie akzeptiert wird oder nicht. Manchmal scheint sie aber akzeptiert zu werden, und Du findest sie am Morgen in der Arena...
Afra
member
member

Land: France (fr)

Beitragvon gerhard » 18. Nov 2005 01:06

Von einigen Ameisenarten (z.B.Serviformica fusca oder Myrmica rubra)
laufen zu dieser Jahreszeit auch bei kühlem Wetter einzelne Arbeiterinnen außerhalb des Nestes herum. Sie nehmen in ganz geringem Maße auch noch Nahrung auf. Da aber der Hauptteil der Kolonie in Winterruhe ist und auch die Entwicklung der jungen Larven erst im Frühjahr weiter geht, ist ein größeres Hinzufüttern um diese Zeit nicht notwendig. Durch die etwas wärmere Haltung im Keller, kann natürlich eine etwas spätere Winterruhe für die Kolonie eingetreten sein, da sie sich bis zu einem gewissem Grad auch verändertenWitterungsverhältnissen anpassen können.

Wenn es sich um eine Jungkolonie handelt, glaube ich kaum, dass sie im ersten Jahr gleich Geschlechtstiere haben werden.

Eine Adoption junger Weibchen ist möglich, aber gelingt nicht immer, es kann auch tödlich für sie ausgehen. Ein Zusetzen weiterer Weibchen gelingt wohl am Besten in der kühlen Jahreszeit, wenn die Tiere nicht so aggressiv sind.

Auch bei einer Fütterung mit Zucker-/Honigwasser sind die Arbeiterinnen nicht so aggressiv, da sie beim Nahrungsaustausch (Trophallaxis) auch schon mal ein neu eingedrungenes Weibchen "übersehen" und mit füttern.

Mit freundlichen Grüßen
gerhard
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon carlos7 » 18. Nov 2005 09:22

Hallo,
vielen Dank für die wertvollen Informationen.
Ich werde es mir dann noch überlegen ob ich das Leben einer Königin riskiere, um die Kolonie zu vergrössern. Irgendwelche Tricks wie Nestgeruch auf die neue Königin übertragen oder sowas kann man sich wahrscheinlich abschminken.
Wenn man bei etwas kühlerer Umgebung, während einer Fütterung eine gezuckerte Königin hinzugibt, sind ja evtl. auch schon ein paar positive Faktoren für den Erfolg einer solchen Aktion gegeben.

Viele Grüsse
Carlos
carlos7
member
member

Zwischenstand

Beitragvon carlos7 » 29. Dez 2005 17:10

Hallo,

kleiner Zwischenstand :

Die Wintersportler haben sich wochenlang immer langsamer bewegt. Dann haben sie sich vor dem Nesteingang vergraben. Jetzt sind sie verschwunden. Ich nehme aber an, dass sie zu den anderen ins Nest sind. Habe einen vorsichtigen Blick gewagt und ein paar meisen gesehen die sich bewegten.

Kann es vielleicht sein, dass durch die kurze Lichteinwirkung welche aufgewacht sind ? Sie waren ca. 2 Minuten dem Licht ausgesetzt.

Viele Grüsse
und nen guten Rutsch

Carlos
carlos7
member
member

Beitragvon Gaster » 29. Dez 2005 18:22

Es kommt natürlich darauf an, wie stark sie sich bewegt haben.
Wenn sie richtig herum gelaufen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies etwas mit dem Lichteifall zu tun hat. Sie sind ja schließlich in einer Winterstarre, in der sie so zu sagen, einrasten, daraus gilt es sich dann ersteinmal zu lösen.
Es kommt natürlich auch darauf an, ob sie auch Wärme abbekommen haben, als du nachgesehen hast.
Gaster

Beitragvon Markus » 30. Dez 2005 09:40

>Kann es vielleicht sein, dass durch die kurze Lichteinwirkung welche aufgewacht sind ?<

Keine Angst, von Aufwachen im Sinne von "den Schlaf ruckartig beenden" kann man hier nicht wirklich reden, da die Winterruhe keinesfalls mit dem menschlichen Schlaf zu vergleichen ist.
Auch ich muss ab und an einige meiner Nester Kontrollieren, wobei natürlich auch zwangsläufig Licht auf sie fällt, "aufgewacht" ist mir aber noch keine Kolonie. ;)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Niemand » 31. Dez 2005 12:25

Aber die Ameisen bewegen sich doch grundsetzlich in der Winterstarre etwas, oder?
Also ich meine nicht, das sie herumlaufen, aber z.B. ein auf- und abwippen der Fühler kann ich bei meinen auch immer beobachten.

Afra hat geschrieben:Die Arbeiterinnen in der Arena sind wahrscheinlich dunkel !?! Das sind die ältersten, die den Winter nicht überstehen. Kein Sorgen, das ist normal...

Stimmt das?? :-s
Niemand

Beitragvon Markus » 31. Dez 2005 14:35

>Stimmt das?? <

Ausgehärtete Imagos sind natürlich dunkler gefärbt, als die Imagos kurz nach dem Schlupf, welche ja m.o.w. weiß sind...

So interpretiere ich das, der Rest ist eigentlich Quatsch (von wegen sterben).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Wie jetzt Quatsch ?

Beitragvon carlos7 » 31. Dez 2005 17:55

Moin,
ich hab das geglaubt :shock: .
Habe das als Begründung alzeptiert. Was ist denn dann der Grund für die Liebe meiner Ameisen zum Wintersport ?.

Ich wünsche Euch und Euren Haustieren einen guten Rutsch.
Carlos
carlos7
member
member

Beitragvon Markus » 1. Jan 2006 15:06

Vielleicht der fehlende Anschluss zum Rest der Kolonie, vielleicht ganz kurze Zwischenwärmeperioden o.ä..
Ameisen können sich auch bei 5°C noch bewegen, da waren meine Tiere auch manchmal in der Arena, wo es dann natürlich kein Futter gab, doch während des Frostwetters in den letzten Tagen war niemand mehr draußen...
Ich mutmaße in solchen Sachen nur sehr ungern.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Niemand » 1. Jan 2006 17:07

Ok, danke schön.
Hätte mich auch irgendwie gewundert.
Momentan ist es bei mir im Keller auch um die 5°C und ich kann auch noch leichte Aktivitäten erkennen.
Niemand

Nächste

Zurück zu History Forum