Winterruhe Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Sojave » 16. Dez 2007 22:11

Guten Abend,

ich habe mal einige threads durchsucht und da bei meinen wirklich keine Zeit mehr ist, wollte ich auch was fragen: Also habe wie im Topic steht auch eine Myrmica rubra Kolonie. Sehr jung noch,da im frühn Sommer bestellt. Hatte eigentlich nie Probleme mit Winterruhe bei den anderen Völkern (waren immer ausm Garten die ganz normale schwarze). Formicarium sogar immer im Zimmer gehabt (heize aber nicht wirklich), dennoch isses ja locker bei mindestens 15°C. Nun die Rubra waren vor 2 Wochen noch schwer aktiv, ergo alles in Keller, nichts, ab ins Gartenhaus und gestern war Ruhe. Nur jetzt hats heute Nacht gefroren und es war kälter als angenommen in der Hütte 1°C und es wird ja kälter. Fix alles wieder in Keller, und nun laufen einige wieder^^. Wohin soll ich damit? Kühlschrank ist keine Option.

Gute Nacht, gucke nachher eventuel nochmal rein.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Purifier » 16. Dez 2007 23:51

Du kannst sie in eine Styroporbox legen samt Thermometer. So müssten sie es im Gartenhäuschen aushalten....
Purifier
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 17. Dez 2007 19:39

hm da bräuchte ich ja ne große und wo ich damit bleiben soll weis ich auch nicht...

hab jetzt mal gemessen und im Keller isses wärmer als bei mir im Zimmer^^

Ich pack jetzt alles wieder ins Zimmer und dann direkt vors Fenster. Sollte gut kühln und habe derzeit 11,8°C hier an meinem Platz.

Hoffe schadet den nicht, so spät Ruhe zu finden und darf ich halt nicht Heizung anmachen :P besser ich friere als meine Ameisen zu störn/verwirren.

Danke
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Vorherige

Zurück zu History Forum