Diskussion zu Summiters Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zu Summiters Pheidologeton diversus

Beitragvon TheSummiter » 24. Okt 2005 22:29

Hallo

Hier bitte all eure Fragen und Anregungen und Comments zu meinem Erfahrungsbericht posten thx!
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3002

Mfg Summiter
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 24. Okt 2005 22:46

nun gut :) sehr schöne Bilder! Ich hoffe mal nicht, dass dir die größe von deinem Aquarium u. der Arena zum Problem werden wie bei mir, das die Ants nach und nach verschwinden.... . Pass auch auf das sich in dem Ytongnest nicht zu viel Feuchtigkeit sammelt, sonst bleiben die kleinen worker hängen schimmel von Futter reste etc^^
also man sieht sich im icq ^^
ohrene
member
member

Beitragvon Gaster » 25. Okt 2005 09:20

Sag mal, wie hältst du den Ytong feucht, oder braucht das Pheidologheton diversus nicht?
Gaster

Beitragvon paty » 25. Okt 2005 11:00

türlich brauch Pheidologeton es feucht!!!!!

Sie kommen aus tropischen Ländern, in der es feucht ist und die Luftfeuchte auch sehr hoch ist!!!
paty
member
member

Beitragvon Ant Freak » 25. Okt 2005 12:33

Wirklich sehr sehr..... schöne ameisen. Ein super Terrarium und ein echt geniales system.

Finde ich echt klasse.

mfg
Ant Freak
member
member

Beitragvon TheSummiter » 25. Okt 2005 17:39

Also zur Bewässerung habe ich einen kleinen Schlauch den ich mit wasser Füllen kann und der bis etwa zur mitte des Ytongs geht und dadurch ich den stein gut feucht halten kann. aber da das nest von oben nicht die feuchtigkeit verliert durch den sand und nur durch die Eingänge brauche ich nur sehr selten wasser nachfüllen.

Mfg
TheSummiter
member
member

Beitragvon TheSummiter » 31. Okt 2005 21:49

Ich habe mal die Frage ob das so in Ordnung ist mit der Bildgröße in meinem Haltungsbericht ( http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=21393 ) oder ob die Bilder zu groß oder ob es zu viele Bilder sind?

Mfg Summiter
TheSummiter
member
member

Beitragvon Stefan_K » 31. Okt 2005 22:09

Sind ein wenig groß die Bilder - die Hälfte, oder 75% der aktuellen Größe wäre besser ...

:)

Ansonsten sehr schön!

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon delirium » 7. Dez 2005 01:08

Es ist ja eine schöne Kolonie und ich beglückwünsche dich, dass du sie über den Berg geschafft hast, aber:

Reicht es nicht langsam mit den Königinnen? Ich meine, die Kolonie wird irgendwann immense Ausmaße annehmen...hast du denn soviel Platz zur Verfügung? Zudem stellt sich die Frage, ob du sie wirklich brauchst...klar, wer braucht schon Ameisen, aber DREI Königinnen, bei einer Art, die eh schon ein riesen Wachstumstemo erreicht....hm...
delirium
member
member

Beitragvon Houve » 7. Dez 2005 11:33

über die größe solltest du dir echt gedanken machen ;)
was mir nicht gefallen würde ist dass man das nest nur von unten sieht. ansonsten sehr schönes formi, glückwunsch!

gruß houve
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon Frame » 7. Dez 2005 13:07

Man sollte es auch einmal von der Seite bedenken das eine Königni ein riesen Energiefresser ist und ob die Arbeiter es schaffen alle Königinnen und Soldaten zu versorgen.
Eigentlich ist es ja nichts anderes als "pushen" wenn man noch eine Königin dazu gibt.
Das kann nämlich auch zu problemen führen!
Frame

Beitragvon Gaster » 7. Dez 2005 13:38

Aber die Königinnen werden den Mangel an Arbeitern doch von alleine ausgleichen.
Gaster

Beitragvon Houve » 7. Dez 2005 14:32

wenn das ungleichgewicht zu groß wird (nicht genügend arbeiterinnen) kann das die die königin auch nicht mehr ausgleichen, da sie zwar mehr eier legen kann(wenn sie genügend versorgt wird) sich aber nicht um die brut kümmert, wird nachwuchs ausbleiben.

das heißt wenn zu wenig arbeiterinnen in einer kolo sind:

die königin(nen) können nicht mehr ausreichend versorgt werden --> weniger eier
die brut kann nicht ausreichend versorgt werden --> die brut geht zu grunde --> kein nachwuchs --> kein ausgleichen des ungleichgewichts --> teufelskreis

grüße houve
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon TheSummiter » 7. Dez 2005 19:57

Hi Leudz,
Ich bin mir dessen schon bewusst, das es viele Königinnen sind, das ist aber beabsichtigt da ich eine sehr große Kolonie aufbauen möchte. Das sie viel Nahrung brauchen ist aber kein Problem, wenn die kolonie groß genug ist kann man mit Hackfleisch und nüssen und körnern locker ihren Energiebedarf decken!
Um auf Houve zurückzukommen , ich hatte im Haltungsbericht ja geschrieben das ich diese Königin erst seperat halten werde für einige zeit damit sie sich gut eingewöhnen kann, und wenn der Platz zu klein wird habe ich genug Platz für erweiterungsbecken,die ich mit meinem Schlauchsystem sehr gut erweitern kann, da habe ich natürlich schon dran gedacht! Und man kann natürlich auch von der Seite in das Nestbecken hineinsehen, im moment ist da zwar noch nix zu sehn aber wenn die kolo größer ist sind diese kammern sicher auch gut gefüllt!
Ich hoffe ihr könnt mich jetzt verstehen, ansonsten fragt gerne nochmal nach ;-)

Mfg Summiter
TheSummiter
member
member

Beitragvon delirium » 7. Dez 2005 20:14

Hm...trotzdem sind das irgendwie viele Königinnen. Ich meine, das werden dann zig tausend Tiere...und Schlauchsystem hin oder her...ich weiß nicht, in wie weit die Ausmaße größer werden. Zudem weiß ich nicht, ob diese Art ein dezentrales Nestsystem aufbauen kann...naja....
delirium
member
member

Nächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen