Größe von Nest und Arena; Tägliche Pflege

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Größe von Nest und Arena; Tägliche Pflege

Beitragvon gothicum » 25. Okt 2005 15:59

Hallo!

Ich habe, nachdem ich lange hier im Forum gelesen habe, beschlossen Ameisen zu halten.
Ich möchte mit einer kleinen Lasius niger Kolonie beginnen. (Königin + 5-10 Arbeiterinnen)
Wie groß muss dann das Nest (Ytong) sein? Und wie groß die Arena? (Ich habe nach 2-stündiger Suche aufgegeben, konkrete angaben dazu zu finden. Man findet zwar Beiträge wo zu einem Bild von einem Nest gesagt wird, es sei zu groß/klein, aber genaue Angaben (z.B. Größe des Ytongblocks (also Frontseite) und dann wieviel (1/4, 3/4) der Frontfläche mit Höhlen und Gängen ausbauen) findet man (Ich...) nicht.)

Und wie lange können die Ameisen in dem Anfänger-Nest leben, bis es ihnen 'zu eng' wird? Muss man immer regelmäßig größere Nester herbeischaffen, wenn die Kolonie immer wächst? Ich möchte auch garnicht dass die Kolonie zu groß und unübersichtlich wird...

Halten die Armeisen ihr Nest sauber? also wenn da mal Überreste von Lebendnahrung ist, oder wenn eine Ameise stirbt, tragen die die dann nach draußen? Oder lassen die die dann irgendwie schimmeln? :o

Und wie sieht es mit der täglichen (wöchentlichen, monatlichen,..) Pflege aus? Was muss man täglich alles machen? (Mit nem Hund muss man z.B. Gassi gehen) Man muss Nahrung nachfüllen, klar, überreste aus der Arena nehmen, auch klar, aber was muss man noch machen? muss man die Arena oder so auch irgendwie ''ausmisten''?

So, ich glaub das wars erstmal. Entschuldigung wenn es irgendwo schon eine dieser Fragen gab, aber ich hab wie gesagt nach 2 Stündiger Suche nichts gefunden.
gothicum
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 25. Okt 2005 16:18

Hallo gothicum,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Freude beim Rumsurfen... :D

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir diese Links weiterhelfen:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... ight=ytong

Und wie lange können die Ameisen in dem Anfänger-Nest leben, bis es ihnen 'zu eng' wird? Muss man immer regelmäßig größere Nester herbeischaffen, wenn die Kolonie immer wächst? Ich möchte auch garnicht dass die Kolonie zu groß und unübersichtlich wird...

Die Kolonie-Expansion von Lasius niger ist nun nicht so gewaltig, dass Du ständig an Nesterweiterungen denken musst. Ich denke, ein Ytong-Stein in der Größe 30 x 20 cm ist eine gute Startbedingung

Halten die Armeisen ihr Nest sauber?

Ja, im Prinzip schon. Trotzdem kann es passieren, dass Futterreste im Ytong verbleiben und dann besteht Schimmelgefahr!

Und wie sieht es mit der täglichen (wöchentlichen, monatlichen,..) Pflege aus? Was muss man täglich alles machen? Man muss Nahrung nachfüllen

Zum einen sei gesagt, dass Du schon regelmässig - sagen wir mal alle 2 Tage neues Honig-/Zuckerwasser und bei vorhandener Brut Proteine reichen musst. Und das Futternapf muss selbstverständlich immer gereinigt werden. Ebenso muss das Nest feucht gehalten werden.
Lies Dir am besten Mal die Haltungsberichte durch! Dort erhälst Du auch viel Informationen!

Ansonsten ist auch zu beachten, dass jetzt die Winterruhe der Ameisen bevorsteht. Über Winterruhe findest Du so einiges hier im Forum!

Nun viel Spass und

viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum