Ich habe, nachdem ich lange hier im Forum gelesen habe, beschlossen Ameisen zu halten.
Ich möchte mit einer kleinen Lasius niger Kolonie beginnen. (Königin + 5-10 Arbeiterinnen)
Wie groß muss dann das Nest (Ytong) sein? Und wie groß die Arena? (Ich habe nach 2-stündiger Suche aufgegeben, konkrete angaben dazu zu finden. Man findet zwar Beiträge wo zu einem Bild von einem Nest gesagt wird, es sei zu groß/klein, aber genaue Angaben (z.B. Größe des Ytongblocks (also Frontseite) und dann wieviel (1/4, 3/4) der Frontfläche mit Höhlen und Gängen ausbauen) findet man (Ich...) nicht.)
Und wie lange können die Ameisen in dem Anfänger-Nest leben, bis es ihnen 'zu eng' wird? Muss man immer regelmäßig größere Nester herbeischaffen, wenn die Kolonie immer wächst? Ich möchte auch garnicht dass die Kolonie zu groß und unübersichtlich wird...
Halten die Armeisen ihr Nest sauber? also wenn da mal Überreste von Lebendnahrung ist, oder wenn eine Ameise stirbt, tragen die die dann nach draußen? Oder lassen die die dann irgendwie schimmeln?
Und wie sieht es mit der täglichen (wöchentlichen, monatlichen,..) Pflege aus? Was muss man täglich alles machen? (Mit nem Hund muss man z.B. Gassi gehen) Man muss Nahrung nachfüllen, klar, überreste aus der Arena nehmen, auch klar, aber was muss man noch machen? muss man die Arena oder so auch irgendwie ''ausmisten''?
So, ich glaub das wars erstmal. Entschuldigung wenn es irgendwo schon eine dieser Fragen gab, aber ich hab wie gesagt nach 2 Stündiger Suche nichts gefunden.