Kreuzung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kreuzung

Beitragvon Antinator » 18. Okt 2005 10:47

.....man eine Ameisenart mit einer anderen Kreuzt??und ob es überhaupt möglich ist wenn ja wie macht man sowas und welche vor und nachteile würden sie bringen?? würde mich gern interessieren :grin: was ihr so davon haltet??
Antinator
member
member

Land: Serbia (rs)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 19. Okt 2005 18:22

Ich habe nur das hier gefunden: (Quelle: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )
Prof. Dr. A. Buschinger, 1972: Kreuzung zweier sozialparasitischer Ameisenarten, Doronomyrmex pacis KUTTER und Leptothorax kutteri BUSCHINGER (Hym., Formicidae). Zool. Anz. 189, 169-179
Zuletzt geändert von Martin S. am 20. Okt 2005 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Antinator » 19. Okt 2005 23:09

das ist interessant wie hat er das geschafft? :shock:
vor allem was mich auch interessiert warum Dr.Buschinger sozialparasitische ameisen genommen hat und was mit dieser art dann geschehen ist?
Antinator
member
member

Beitragvon Frame » 20. Okt 2005 02:25

Es wird wird gegen Exoten rumgemeckert und selber erschafft man Tiere die unter Umständen nicht zu Kontrollieren sind!
Was währe wenn diese Kreuzungen nun Poligyn und ausbruchsfreudig wie Pheidole sind? Kann das jemand sagen? Ein Wissenschaftler bestimmt nicht, da können sie noch so oft Gene vergleichen (was im übrigen 1972 noch nicht möglich war).
Fabelhaft wenn man mal danach googelt, die ergebnisse sind Faszinierend (Oder eher erschreckend?). War im übrien nicht der erste Streich, gibt noch vieles andere was gekreuzt wurde. Fiondet man alles über Google.
Aber Exotenhalter sind ja die Bösen. Könnten ja Parasieten eingeschleußt werden.
Tschuldigung, aber wenn man mal von der Überzeugung des Herren Buschinger ausgeht und dann mal Intensiv Googelt dann findet man sachen die alles, aber nun wirklich alles wiederlegen wofür er heute steht!
Zuletzt geändert von Frame am 22. Okt 2005 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Frame

Beitragvon Gaster » 20. Okt 2005 10:30

Ich stimme dir schon zu, dass man mit dem Feuer spielt, wenn man zwei Arten kreuzt und nicht weiß, was sie nachher können, aber es ist ja nicht so, dass sich eine Ameise durch Glas durchfressen kann. Solange man nicht auf die Idee kommt, testen zu müssen, wie sie die anderen Arten verdrengen und solange man sie nicht verkauft, finde ich, darf man das nicht so scharf sehen. :eat03:
Gaster

Beitragvon Antinator » 20. Okt 2005 10:40

hier ein interessanter artikel nicht über ameisen aber immerhin, etwas.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Antinator
member
member

Beitragvon NUTZZ » 20. Okt 2005 16:23

Es ist schon krass was aus 2 friedlichen Arten entstehen kann, aber so kreuzungen können ja auch natürlich passieren und somit ist es unvermeidbar das auch Arten (nicht nur Insekten) entstehen können die dem Menschen gefährlich werden können.
Aber der Mensch tötet sich einestages sowieso selbst.
Ob nun mit Atombomben, Antimaterie oder Killerbienen.
Wir sind auch nur ein Tier auf der Erde, meiner Meinung nach is der Mensch mehr er ist ein schädling genau betrachtet.
Und Jedes Lebewesen wird einmal vom Erdball verschwinden.
Der Mensch ist einfach dumm, ich zitiere gerne Einstein der die Menschen in einem sehr guten Licht betrachtet hat.
"Es giebt nur 2 dinge die unendlich sind, die menschliche Dummheit und das Universum, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Und das der Mensch sich einestages selbst "zerstört" sagte er mit seinen worten.
"ich weis nicht mit welchenWaffen im 3. Weltkrieg gekämpft wird aber der 4. wird wieder mit Steinen und Knüppeln geführt."
Vieleicht sollte sich die Menscchheit sich an solch klugen Köpfen ein beispiel nehmen, dann würd vieleicht nicht allzuviel Dummes getan..
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon Amanda » 20. Okt 2005 18:38

warum sollte man nicht ameisen kreuzen dürfen? die ganzen hunde sind doch auch gekreuzigt^^ wurden. die neue art könnte zwar andere arten vernichten, aber man muss sie ja nicht freihlassen. ausserdem glaube ich nicht, dass eine ameisen königin so schnell flüchtet, wenn sie es gut hat. ich finde sowas sehr interessant :comp01:
Amanda
member
member

Beitragvon Stefan_K » 20. Okt 2005 19:07

Amanda hat geschrieben:die ganzen hunde sind doch auch gekreuzigt^^ wurden.

Also wirklich - bitte mal auch nur ein wenig (!!!) auf die Rechtschreibung achten. Das ufert hier nun wirklich aus mit der Rechtschreibung. Auf welchem Schulniveau wollen wir hier eigentlich landen?

Gekreuzigt (!!!) werden hier überhaupt keine Tiere. Und wenn, dann sind sie gekreuzt worden, und nicht wurden.

Junge, Junge ... :oops: :shock:

Und bitte beim Thema bleiben.

Danke.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Frame » 20. Okt 2005 19:10

Amanda hat geschrieben:warum sollte man nicht ameisen kreuzen dürfen?

Als Beispiel kannst du da diese Südamerikanische Bienenart nehmen die mit Afrikanischen "gekreuzt" (:D) wurde und nun Unheil über ganze Landstriche bringt.

1956 hatte der Genetiker Warwick Estavam Kerr im Auftrag der brasilianischen Regierung einige Bienenköniginnen aus Afrika importiert. Um die Honigproduktion zu steigern, kreuzte er die sehr produktive, jedoch angriffslustige afrikanische Art mit der in Südamerika bereits vor Jahrhunderten eingeführten europäischen Honigbiene.

Die so entstandenen "afrikanisierten Bienen" waren vitaler, aber aggressiver als andere Honigbienen. Ein Jahr später geriet das Experiment außer Kontrolle. 26 der neu geschaffenen Hybridvölker entkamen in die Wildnis. Mit rasanter Geschwindigkeit vermehrten und verbreiteten sie sich - bis nach Nordamerika. Dort griffen sie Menschen und Tiere an und verdrängten einheimische Bienenarten.

Quelle:http://www.arte-tv.com/de/wissen-entdeckung/geo-360/nav_20Geo_20august/Die_20Legende_20von_20den_20Killerbienen/940478.html
Man wollte damals auch nur ein Bienenvolk züchten das mehr Honig produziert und direkt sind mal ebend 26 Völker ausgebüchst.
Und welchen nutzen hatte das ganze nun? Abgesehen von Unkosten ohne ende nicht, und da die Art sich mitllerweile bis nach Kanada ausgebreitet hat wird es wohl noch einiges mehr kosten. Von den Verletzten Menschen und Tieren einmal ganz abgesehen.
Wer die Spiegel TV DoKu gesehen hat in der es um "Giftspritzer" ging (so hieß die Folge glaub ich) hat gesehen das selbst der dickste Imkeranzug nicht gegen die Stiche dieser Tierart schützt.
Frame

Beitragvon Witzman » 20. Okt 2005 22:13

Kreuzung (= Hybridisierung) von Ameisenarten kommt in freier Wildbahn vor und kann experimentell im Labor durchgeführt werden. Z.B. Seifert (1999: Interspecific hybridisations in natural populations of ants by example of a regional fauna (Hymenoptera, Formicidae). Insectes Sociaux 46, 45-52) listet eine Anzahl von Beispielen aus der mitteleuropäischen Fauna auf. Von den seinerzeit bekannten 164 Arten hybridisieren 17 von Natur aus, für zwei weitere wird es vermutet. Zu den natürlicherweise sich verkreuzenden Arten gehören: Lasius jensi mit L. umbratus, Temnothorax albipennis mit drei weiteren Temnothorax-Arten; Temnothorax nylanderi mit T. slavonicus; Formica bruni und F. pressilabris; nicht zuletzt Formica rufa und F. polyctena.

Im Labor wurden v.a. Arten verkreuzt um herauszufinden, ob es sich wirklich um Arten oder evtl. nur um Rassen handelt. Im Labor des Verfassers wurden insbesondere sozialparasitische Arten verkreuzt, ganz einfach deshalb, weil das bei diesen Arten problemlos möglich war und weil das Ergebnis interessant zu sein schien.

Im Forum eines Ameisenhändlers wurde kürzlich unterstellt, dass dabei irgendwelche Monsterameisen hätten entstehen können, „Was wäre wenn diese Kreuzungen nun polygyn und ausbruchsfreudig wie Pheidole sind? Kann das jemand sagen? Ein Wissenschaftler bestimmt nicht“. In der einzigen in dem thread zitierten Arbeit (Buschinger, A., 1972: Kreuzung zweier sozialparasitischer Ameisenarten, Doronomyrmex pacis KUTTER und Leptothorax kutteri BUSCHINGER (Hym., Formicidae). Zool. Anz. 189, 169-179.) handelt es sich jedoch um zwei arbeiterinlose (!) Parasiten, und Hybride entstanden in nur geringer Zahl. Selbstverständlich wurden diese weder ins Freie entlassen noch in den Handel gebracht.

Im Sexualverhalten sind diese Arten dadurch gekennzeichnet, dass sie keine Hochzeitsflüge machen, sondern am Boden kopulieren. Die beiden Arten unterschieden sich nur darin, dass sie zu verschiedenen Tageszeiten aktiv wurden. In zwei Brutschränken mit verschobenen Tageszyklen konnte ich sie synchronisieren. Die Erkenntnis: Weitere Kreuzungsbarrieren gibt es nicht! – Die Kritiker haben aber ganz offensichtlich diese Arbeit nicht gelesen.

Ähnliches gilt für eine Reihe von Arten der ehemaligen Gattung Epimyrma, jetzt Myrmoxenus. In einer Arbeit von 2001 beschreibe ich die Verkreuzung von nicht weniger als vier Arten aus fünf Populationen. Dabei hatte eine Population von M. kraussei ein paar Arbeiterinnen, eine andere Population derselben Art war völlig arbeiterlos. Die Frage war also: Ist diese Arbeiterlosigkeit genetisch begründet, erblich? - Antwort: Wahrscheinlich ja. Die folgenden Einkreuzungen weiterer arbeiterloser Arten erfolgten eher deshalb, weil ich sehen wollte, wie weit so etwas überhaupt möglich ist. Nachlesen kann man die Geschichte hier: Buschinger, A. (2001): Multiple Hybridisierung von Arten der Ameisen-Gattung Epimyrma (Hymenoptera: Formicidae), und Beobachtungen zur Ausbeutung der Wirtsarten durch die Parasiten. Myrmecologische Nachrichten 4, 25-35.

Da in diversen Foren immer wieder die Frage nach der Kreuzbarkeit von Ameisenarten auftaucht, habe ich hier etwas ausführlicher dazu geschrieben. Um die Angelegenheit wirklich verstehen und beurteilen zu können, muss man allerdings unbedingt die zugrunde liegenden Veröffentlichungen gelesen haben.

Als Fazit lässt sich nur sagen: Grundsätzlich können Ameisenarten verkreuzt werden, ja einige verkreuzen sich gelegentlich sogar freiwillig in der Natur. ABER: Das betrifft keinesfalls alle Arten, sondern einen nur geringen Bruchteil der in einer Region vorkommenden Spezies. UND: Von neu in eine Lokalfauna eingeschleppten Arten kann niemand vorhersagen, ob sie sich mit ansässigen Arten verkreuzen können. Unter anderem deshalb warne ich vor der Einfuhr und dem evtl. Freikommen von Ameisen aus mehr oder weniger weiter entfernten Regionen, einer Gefahr, die man erst erkennen konnte, indem der Beweis für mögliche Hybridisierung erbracht wurde.

A. Buschinger

Ergänzung: Im Forum der Deutschen Ameisenschutzwarte können ernsthaft Interessierte mich kontaktieren. Dort kann ich auch Hinweise geben, wie man an die eine oder andere Veröffentlichung kommt (nicht nur meiner Arbeiten), so dass man sie lesen kann.

Quelle: A. Buschinger

ciao
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon Frame » 20. Okt 2005 23:14

Ach ja... mal wieder Nett wie man Postings zerreißt um mal wieder etwas zum schreiben zu haben...
Von "Monsterameisen" habe ich nie etwas gesagt.
Zum Vergleich nehme ich mal wieder am besten die Afrikanisierten Bienen, sind ja schließlich auch Hautflügler.
Die Afrikanische Art war etwas Aggressiver als die Arten die "überall" vorkommen.
Und was kam im Endeffekt dabei raus? Eine Superaggressive neue Art die sich dazu noch sehr schnell vermehren kann.
Es war, ist und bleibt Gefährlich neue Arten zu "züchten"!
Aber unsere Wissenschaftler wollen dies einfach nicht begreifen.
So sind aus 26 Königinnen die damals abgehauen sind, Millionen daraus geworden. Wie viele wären es nun wenn eine einzige abgehauen währe? Sicherlich auch ein paar Hunderttausend.
Wer sagt mir denn nun das so etwas noch nicht passiert ist? DER Wissenschaftler der die Arten selber gekreuzt hat?
Man kann mir Erzählen was mal will, wenn einmal nur eine dieser gekreuzten Ameisenköniginnen abgehauen ist das dann gerade ein Wissenschaftler die Klappe halten würde. Denn was allen Wissenschaftlern gemein ist ist ihre Eitelkeit, denn keiner möchte als Böser Bube vor dem Kollegium dastehen.
Tschuldige Witzman, aber das was du da gepostet hast sehe ich als eine Art vorgezogene Verteidigung an, es wird auf einmal direkt gesagt was man wie und wo gekreuzt hat.

@Hr. Buschinger
Ich weiß das sie diesen Thread verfolgen und bitte hier nur um ein paar Kleinigkeiten.
Bitte, bitte und nochmals bitte (mit viel Zucker oben drauf) nennen sie mich nicht "Herr Frame". Auch wenn es mit mir nun krass auf die 30 zu geht mag ich das Du lieber, ich werde SIE auch weiterhin Sietzen, versprochen! Nicht das sie noch ihre Autorität verlieren...
Noch etwas. Anstatt andere mit Mails zu belästigen in denen es um meine Postings geht würde ich (und wahrscheinlich (bin mir sogar ziemlich sicher) auch andere hier) es vorziehen wenn sie sich Öffentlich mal dazu Äußern würden. Dieses Hintenherum über Mail´s in denen gedroht wird behagt mir ehrlich gesagt nicht wirklich.

ps.: Eine Antwort auf Ihre Mail erhalten sie im laufe des morgigen Tages.
Frame

Beitragvon Gaster » 21. Okt 2005 14:09

Hoffentlich hier im forum...
:devil02:
Gaster

Beitragvon Stefan_K » 21. Okt 2005 17:05

Gaster hat geschrieben:Hoffentlich hier im forum...
:devil02:

Hoffentlich nicht, denn

1.) nur Frame und andere beteiligte Personen geht dieser Streit etwas an
2.) ansonsten ist dieser Thread hier ganz schnell zu - zum Thema: kein Problem - zum 'Theater': no way!
3.) wir werden hier diese ständigen Zankereien mit unserem 'sich nur über Dritte zu Wort meldenden Lieblingsgast' nicht publizieren und öffentlich fortsetzen. Schon garnicht, weil dieser sich hier nicht selbst zu Wort meldet, sondern (wie auch in dem einen oder anderen Forum) nur über Dritte posten lässt

Im übrigen ist es wirklich sehr traurig, dass es offensichtlich immer Personen gibt, die dieses Kindergartenverhalten unterstützen und im Auftrag hier (und woanders) entsprechende Posts setzen. Nicht nur traurig sondern lächerlich ist das!

Und somit zurück zum Thema. :)

Gruss.

P.S.: das obige ist eine freie Meinungsäußerung von mir. Denn - wie war das doch gleich? Wir leben ja bekanntlich in einem freien Land.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon passalidius » 21. Okt 2005 17:58

....ach so ist das hier also!!

Das ist ja eine ganz schofle Art über Dritte zu posten ...... das ist wie: Eine Granate werfen und dann von aussen zugucken wie sie zündet!

Dat is ja ne jaaaaanz fiese Möp!

Spass beiseite - ich bin noch nicht zu lange dabei hier aber man lernt ja dazu und Überraschungen gibt es immer wieder.

@Stefan_K: Also ich habe mal auf anderen Forenseiten studiert und denke, dass es sich bei diesem scheinbar anonymen Gast nur um den Herrn Dr. Prof. A. Buschinger handeln kann? Wenn dies dem so wäre, so ist der Vorhang ja bereits gefallen.

Aber bist du dir da wirklich sicher?

Ich habe gehört, dies wäre ein liebenswerter, netter, älterer Herr mit aussergewöhnlichem entomologischem Wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so jemand herab lässt, um hier nicht seine Meinung, fachlich und sachlich korrekt, kund zu tun oder gar über Dritte zu posten!

Nein, beim besten Willen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ich möchte den eigentlichen thread mit meinem Beitrag nicht missbrauchen oder gar überbeanspruchen, so dass dieser u.U. noch geschlossen wird.
Wenn mich jemand aufklären möchte und ich dazu lernen kann, dann bitte eine "private message" - danke.

Mit freundlichem Gruss,

passalidius
passalidius
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum