4.10.05 WDR 20:15 -> Ameisen - heimliche Weltmacht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Pagodin » 6. Okt 2005 18:16

In diesem Falle düfte kein Tier mehr verkauft werden, schonmal an einer Autobahn die Raststätten gesehen, nein, gut fahr da mal hin, vorzugsweise im Sommer, kannst dir sogar den Hund aussuchen der angebunden ist.

grüße
Pagodin

Werbung ist in Ordnung, der Rest sollte hier im Forum für jedermann kein Problem sein, sofern er bzw sie gewillt ist zu lesen.
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon nr.103683 » 6. Okt 2005 18:51

Aber ich bin der Meinung, dass in einer Sendung, der viele unerfahrene zuschauen, nicht gesagt werden darf, wo man sich Ants kaufen kann.

Wenn es um verantwortungslosigkeit geht,dürften auch keine Werkzeuge mehr an leute ohne waffenschein verkauft werden,da man damit ja rein theoretisch einen raubüberfall machen könnte.Daher dürfte in schöner-wohnen sendungen auch nicht gesagt werden wo es Werkzeuge gibt.Jeder der den film gesehen hat und bock auf ants hat guckt im netz nach und schon hat wer antstore!!!
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rastafisch » 7. Okt 2005 11:20

Mit einem Führerschein kann man sogar noch mehr schaden anrichten…
Rastafisch
member
member

Beitragvon Gaster » 7. Okt 2005 13:15

](*,) Ich mein doch nicht, dass sie es nicht erwenen dürfen, ich wollte nur sagen, dass es viele gibt, die nicht wissen, mit welcher Art sie anfangen sollen und sie einfach danach gehen, welche am "coolsten" aussehen.
Gaster

Beitragvon nr.103683 » 7. Okt 2005 19:24

Naja,ich denke dass man im shop schon stark informiert wird.Als ich im shop berlin war,wurde ich(bzw mein vater) über ptfe Informiert,woraufhin ichn nun ptfe anstatt früher talkum benutze(weil mein vater der meinung war,die ants kämen durch die talkumlinien...
nr.103683
member
member

Beitragvon Käfermarie » 14. Okt 2005 18:03

Ich fand das mit dem Beton Nest grausam. Stellt euch mal vor, wie lange es gedauert hat bis die Kolonie so groß war. Schon allein die Tiefe der Grube und der Durchmesser. Ich finde sowas macht man nicht. Dann weis ich halt nicht, wie groß so eine Kolonie werden kann. Mal ganz ehrlich, das macht mich doch auch nicht glücklicher.
Habe aber zu der Sendung eine Frage: Die haben die ganze Zeit von Grasschneideameisen geredet, oder? Ist das das gleiche wie Blattschneideameisen? Ich fand die riesigen Transportstraßen wirklich beindruckend.
Käfermarie
member
member

Beitragvon uta » 15. Okt 2005 08:37

Hallo Käfermarie,

nein, es gibt sowohl Blattschneideameisen als auch Grasschneideameisen. In der Sendung konnte man ja auch gut erkennen, dass das was sie transportiert haben, auch Gräser waren. Ich fand das auch sehr beeindruckend!

Allerdings gab es aus dem wissenschaftlichen Bereich auch Untersuchungsmethoden, die mir nicht gefallen haben.

Grüsse

P.S. Übrigens hat mir Dein Haltungsbericht sehr gut gefallen!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Käfermarie » 15. Okt 2005 10:14

Ich fand den wissenschaftlichen Teil ziemlich fragwürdig. natürlich ist es interessant zu sehen, welches Gewicht so eine Arbeiterin trägt und wie die durchschnittliche Belastung ist aber die Tiere zu zentrifugieren und ständig mit einer Pinzette in die Beine zu kneifen finde ich ziemlich daneben.
Kann man sich Grasschneideameisen auch im Formicarium halten? (nur vom Prinzip her). Natürlich ist eine Kolonie nicht von Anfang an so groß, aber den Platz, den sie in der Natur haben kann man ihnen ja nichteinmal annähernd bieten. Oder passen sich die Ameisen an die gegebenen Räumlichkeiten an?
Es freut mich, dass dir mein Bericht gefallen hat!

Gruß, käfermarie
Käfermarie
member
member

Beitragvon Markus » 15. Okt 2005 11:50

Ich frage mich jetzt, was daran fragwürdig ist, ein Tier mit der Pinzette zu greifen!? ;)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Käfermarie » 15. Okt 2005 16:27

Es kann ja sein, dass ich da etwas zu empfindlich bin, aber wenn man sich nur ein Beinchen schnappt, kann das nicht ausreißen oder gequetscht werden? Wenn das ok ist nehme ich meine Aussage natürlich zurück, aber ich fand schon, dass das etwas radikal aussah.

Gruß, käfermarie
Käfermarie
member
member

Beitragvon Markus » 15. Okt 2005 17:52

Federstahlpinzetten sind in der Regel recht sanft, da müsste man schon absichtlich feste zudrücken, damit da was passiert...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Morgen^^

Beitragvon K_H_K » 15. Okt 2005 18:10

Hallo :D

Sorry wenn ich mich hier in eine Diskusion von erfahrenen Armeisenhalter einmische aber:

Zum Thema mit dem Betonnest

Ist es nicht eine Frage von "Wie sinn voll ist was"

Ich meine, wofür muss man soviel über Ant's wissen? Lohn es sich wirklich dafür zu "töten" ohen etwas davon zu haben? Ich gehe doch nicht einfach hin und töte willkürlich menschen oder?

Wie seht ihr das?

Also wenn z.B. ein toter Mensch sich zu Untersuchungszwecken zur Verfügung gestellt hat, ist das dann moralisch richtig? Ich denke ja!

Aber ist es dann nicht total daneben wenn man einfach so andere Lebewesen tötet? Also egal ob Ant's oder Hund etc... ohne zu Fragen und ohne einen Sinnvollen Grund zu haben?

Wofür dienten diese Betonarbeiten überhaupt?
Ich habe die DoKu leider nicht gesehen aber ich bin eben auf das Thema hier gestoßen und wollte mal mein Senf dazugeben :wink:

Jens
K_H_K
member
member

Beitragvon Amanda » 15. Okt 2005 21:41

viele menschen töten ameisen, nur weil sie im garten nerven. deswegen sind das doch keine grausammen mörder.

aber merkwürdig ist das schon :?
was wollen die daraus lernen, wenn sie eh nur ameisen töten?
Amanda
member
member

Beitragvon Glory » 16. Okt 2005 03:40

Die Frage ist doch ob sich Ameisen freiwillig melden um getötet zu werden sei es nun für wissenschaftliche zwecke oder nicht.
Ich glaube nur um des Verstehens willens Wesen (egal welche) zu TÖTEN ist Grausam.

Bei unserere gloreichen Menschlichen Rasse finden sich auch andauernd Bsp. für Grausamkeiten gegenüber unserer eigennen Rasse, siehe nur Josef Mengele. Jeder vernünftige Mensch verurteilt dessen Taten aber alle Menschen nutzen seine Forschungs Ergebnisse in den Bereichen Zwillingsforschung und Erbbiologie.

PS.: Ich bin glaube ich bin durchaus einer der Vernüftigen und Verurteile solche Taten gegenüber Mensch und Ameise aufs SCHÄRFSTE.
Glory
member
member

Beitragvon nr.103683 » 16. Okt 2005 10:20

Kann man sich Grasschneideameisen auch im Formicarium halten?

Denke schon,wenn das formicarium groß geng ist...(wenn du mal ins berliner aqarium gehst...)
nr.103683
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum