4.10.05 WDR 20:15 -> Ameisen - heimliche Weltmacht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Cephalothorax » 16. Okt 2005 10:57

Natürlich isses krass, eine Ameise festzukleben, und sie auf einer laufradartigen Kugelkonstruktion strampeln zu lassen!

ABER: Wer von euch hat noch keine Fliege getötet?!?

Ich bin kein Christ, aber (frei nach der Bibel): "Welcher von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"!

Also: Mal ganz fein ruhig verhalten Leute!
Kotzt euch nicht über die Sachen anderer aus, wenn ihr dieselben Sachen macht!!!

Die Art versuche geben uns wenigstens Wissen, oder meint ihr, Wissenschaftler haben sich die Anzahl, den Aufbau und die Funktion z.B. der Drüsen in der Ameise ausgedacht?!? Die haben sie gekillt, aufgeschnitten und nachgeguckt! Das hat zum Beispiel da Vinci auch mit allerdings schon toten Menschen gemacht und wurde dafür gehasst! Aber seine Kompetenz und den Nutzen seiner Forschung sind unbeschreiblich!

Also seid lieb!
Cephalothorax
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nr.103683 » 16. Okt 2005 11:08

schon,aber ants inne zentrifuge stecken?ANSONSTEN HASTE RECHT
nr.103683
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 16. Okt 2005 11:16

Die sterben dabei ja nicht...
Die Zentrifuge dient dazu, festzustellen wieviel Haftung eine Ameise hat!
Wird das Maß überschritten, d.h. die Zentrifugalkraft ist zu groß, fliegt die Ameise weg, und krabbelt dort wo sie landet gemütlich weiter! Vielleicht ist ihr ein bisschen schwindelig, haben ich hab noch nie ne Ameise kotzen sehen... Pferde schon! :grin:
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Gaster » 16. Okt 2005 11:34

Eine Ameise hat ja auch kei Skelett wie wir. Sie haben ein Exo bzw. Außenskelett auch Chitin. Dass kann auch nicht brechen, wenn du´s aus nem Flugzeug schmeißt.
Gaster

Beitragvon Winzling » 16. Okt 2005 11:45

ich glaube ich habe hier was gelesen, das man sich den film runter laden kann... wo den?
Winzling
newbie
newbie

Beitragvon Cephalothorax » 16. Okt 2005 12:18

@Gaster: EBENT!!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Gaster » 16. Okt 2005 16:01

Es ist glaube ich ein Link weiter forne ich Text vorhanden, über den man sich den Film downloaden kann.
Gaster

Beitragvon Käfermarie » 17. Okt 2005 18:25

Kurze Frage: im Zooaquarium gibt es Grasschneiderameisen?
Im 3. STock oder wo?
Käfermarie
member
member

Beitragvon uta » 17. Okt 2005 23:20

Hallo Käfermarie,

ich war jetzt schon längere Zeit nicht im Berliner Aquarium, aber ich weiss, es wurden im Insektarium auch mal Blattschneideameisen präsentiert. Bin mir aber nicht sicher, ob diese dort noch vorhanden sind! Grasschneideameisen habe ich dort noch nicht gesehen.
Vielleicht solltest Du einfach mal bei nächster Gelegenheit dort vorbeischauen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Gaster » 19. Okt 2005 10:28

Ich war gestern dort. Ich war total entteuscht...
Ich wollte mir die auch mal ansehen aber da wurde gerade umgebaut und die Ants waren in drei Dosen die miteinander verbunden waren. Eine als reines Nest, in einer war der Pilz und in der dritten war ein Haufen Blätter...
Das ganze sah nicht sehr schön aus. Ich denke, das wird noch ne Weile so bleiben. :angry04:
Gaster

Beitragvon uta » 19. Okt 2005 16:58

Gaster hat geschrieben:Ich war gestern dort. Ich war total entteuscht...
Ich wollte mir die auch mal ansehen aber da wurde gerade umgebaut und die Ants waren in drei Dosen die miteinander verbunden waren. Eine als reines Nest, in einer war der Pilz und in der dritten war ein Haufen Blätter...

Oh, das kann ich verstehen, dass Du da enttäuscht warst. Aber es kann sein, dass sich dieses bald ändern wird, da das Berliner Aquarium / Insektarium bei uns Becken in Sonderanfertigung bestellt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass diese für die Blattschneiderameisen gedacht sind.

Vielleicht bist Du jetzt einfach in die "Übergangsphase" reingekommen. Wenn Du wirklich so interessiert bist, würde ich noch etwas warten und vorher vielleicht telefonisch abklären, ob die Blattschneiderameisen zwischenzeitlich umgezogen sind.

Edit: Ich sehe gerade, Du kommst ja gar nicht aus Berlin - hast hier nur einen Besuch abgestattet. Aber Berlin ist immer eine Reise wert. Wenn du das nächste mal kommst, wirst Du (hoffentlich) ein optisch ansehnlichere Anlage vorfinden.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Gaster » 20. Okt 2005 10:37

Ich komme glücklicherweise öfter nach Berlin...
:roll:
Gaster

Vorherige

Zurück zu History Forum