Hallo alle zusammen.
Ich interessiere mich für Armeisen und möchte mir nun wieder eine Kolonie zulegen.
Leider habe ich noch einige Fragen die ungeklärt sind und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.
Ich konnte schon einmal einschlägige Erfahrungen mit einer Kolonie Lasius niger sammeln.
Die Kolonie bekam ich während der Winterzeit. Im Sommer sind wir dann Umgezogen und die Möbelpacker haben, was ich immer noch nicht richtig glauben kann, das Terrarium fallen lassen. Jetzt möchte ich mir ein neues Terrarium bauen und eine etwas anspruchsvollere Kolonie halten.
Ich suche eine Kolonie die langlebig, pflegeleicht und temperamentvoll ist. Vielleicht sogar eine Kolonie die ihre Königin nachbildet. Also eine mit 2 Königinnen. Das wichtigste jedoch, das sie keinen Winterschlaf hält.
Ich weis nicht wirklich ob es eine pflegeleichte Art gibt, die auch temperamentvoll (nicht aggressiv aber aktiv) ist und keinen Winterschlaf hält und auch nicht ob es eine nicht sehr anspruchsvolle mit 2 Königinnen gibt aber ich denke ihr könntet mir da weiterhelfen.
Welche Art das ist, bestimmt natürlich auch die Haltung. Ich hatte vor mir ein 30 x 20 x 20 Becken oder größer zu hohlen und einen Ytong Stein zum Nest zu machen.
Ich hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mir weiterhelfen. Natürlich bin ich auch sehr dankbar für Tipps und Tricks bei der Haltung und Pflege.

Konnt ich ja nicht wissen ...