Winterruhe?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe?

Beitragvon Acid150 » 12. Sep 2005 19:34

Hallo!
Eine Frage, und zwar hab ich schon seit längerem eine kolonie Lasius niger (ca. 100 tiere) in einer Antfarm Delux! Diese ist ja bekanntlich an der wand festgemacht und nicht gerade klein! Wie kann ich meine kolonie denn jetzt in die winterruhe lassen? Die ants aus der farm vertreiben und in ein RG stecken? Oda was?
Mfg Acid
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Tauboss » 12. Sep 2005 19:41

sehr schwirig aber nicht hoffnugslos. große Styropor box nehmen antfarm rein und im keller oder auf dem balkon damit.
Tauboss
member
member

Land: Honduras (hn)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 12. Sep 2005 19:45

Danke! Gute idee!!! :D
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon passalidius » 12. Sep 2005 20:21

@Acid150
Hallo antlover! Das würde ich nicht tun, zur Überwinterung genügt eine Temperaturabsenkung knapp unter 10°C - dies genügt. Die Tag/Nachttemperaturen sollten keine allzu grossen Unterschiede mehr aufzeigen. Also ein geringerer Temperaturgradient.

Am besten eignet sich zur Überwinterung ein Keller, wenn die Kolonie dazu noch dunkel steht, ist es eigentlich perfekt. Achtung - Feuchtigkeitskontrolle nicht vergessen.

Denke daran, wenn du deine Ameisen bei mehrtägigen Minusgraden in einer Styroporbox auf dem Balkon hälst und du vergisst sie, ist es innerhalb der Box nicht wärmer!! Also Vorsicht, freezing ants!

Wenn die Tiere merken, dass gleichzeitig mit der schwindenden Tageslichtlänge die Temperaturen fallen, kommt es obligatorisch zur hormonell bestimmten Hibernation. Allerdings findet dies nur schwerlich statt, wenn in der Übergangszeit (Oktober/Anfang November) der Raum wo die Ameisen untergebracht sind, schon beheizt wird.

Etwas Fingerspitzengefühl ist gefragt - keine Hauruckmethoden.

Auch ein Kühlschrank leistet hervorragende Dienste, wie bereits mehrmals im Forum beschrieben.
Mit dem Kühlschrank bist du immer auf der sicheren Seite und hast die beste Kontrolle, da stets gleichbleibend niedere Temperaturen vorherrschen.

Freundlicher Gruss,

passalidius
passalidius
member
member

Beitragvon BBQNik » 13. Sep 2005 01:32

passalidius hat geschrieben:Denke daran, wenn du deine Ameisen bei mehrtägigen Minusgraden in einer Styroporbox auf dem Balkon hälst und du vergisst sie, ist es innerhalb der Box nicht wärmer!! Also Vorsicht, freezing ants!

Wie ist das dann eigentlich in der Natur?
Wenn es Bodenfrost gibt müssten die Ameisen in der Erde doch auch gefrieren oder haben die eine art Temperaturregelung?

Ist eine Antfarm auf dem Balkon wirklich unmöglich? (Ich meine jetzt eine Farm die 12 Monate auf dem Balkon ist)
BBQNik
member
member

Beitragvon passalidius » 13. Sep 2005 06:27

Bitte nicht falsch verstehen!

Ich will nur damit aufzeigen, dass es eben sehr risikoreich ist, eine europäische Ameisenkultur in einer Styroporbox auf dem Balkon zu überwintern. Aber vielleicht ist das auch der bequemste Weg, den so mancher gerne einschlägt.

In einem Formicarium herrschen ganz andere mikroklimatische Verhältbisse als in der Natur. Die Natur bietet vollkommen andere Rückzugsmöglichkeiten für die Ameisen, als das wir dies in einer Styroporbox bieten könnten.

Warum ein Risiko eingehen bei unseren wechselhaften Wintern?

Gewiss, viele Sechs- und Achtbeiner sind mit den Temperatureinbrüchen in der Lage einen Frostschutz zu bilden - das ist nichts anderes als Glyzerin im Insektenkörper, welches letztendlich überleben hilft.

Es gestaltet sich auch hierbei recht schwierig eine Ferndiagnose zu geben. Einfach lapidar zu sagen "ab in die Styroporbox und auf den Balkon" - ich finde damit ist es nicht getan. Wichtig ist auch die Lage. Ein Südbalkon ist mit Sicherheit Gift für die Tiere (Erwärmung durch Sonneneinstrahlung tagsüber und wiederum starke nächtliche Abkühlung), dies lässt die Tiere nicht zur Ruhe kommen!
Verständlich, oder?

Ich möchte nur damit sagen, dass, um den Lebenszyklus der Ameisen nachzuempfinden und um eine höhere Langlebigkeit bei Terrarienhaltung zu erzielen, ist eine Winterruhe bei den europäischen Arten unumgänglich.

Bei einer Temperaturabsenkung von knapp unter 10°C ab Ende Oktober bis Ende Februar und das ist vollkommen ausreichend, ist der jahreszeitliche Klimawechsel genügend nachempfunden. Ohne besonderes Risiko.

Die Schlüsselworte in diesem Beitrag sind die "anderen mikroklimatischen Verhältnisse", die in der Natur vorherrschen!

Ich möchte nicht, dass ein Ameisenliebhaber und speziell die Neulinge, ihre Kolonie/Kolonien verlieren, durch gar falsche und riskante Überwinterungsvorschläge.

Freundliche Grüsse

passalidius
passalidius
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 2. Okt 2005 15:59

@BBQNik: schon einen Meter unter der Erde hat es 4°C
Nemesis.18
member
member

Beitragvon leo-loewe » 2. Okt 2005 16:14

Also ich kann dazu nur sagen das Keller in neubauten meist nicht unter 10°C haben. Und das mit dem Balkon hab ich probiert und die Temperaaturen lassen sich auch mit dicker isolationsschicht nicht lange halten.
Ich hab auch die deluxe farm und im kühlschrank geht sich das nicht aus.

Heuer werd ichs in einem Erdkeller am Land probieren da dürften sie sich endlich richtig erholen.
leo-loewe
newbie
newbie

Beitragvon Witzman » 4. Okt 2005 11:50

Frost und Ameisen:

Was man bei einer Unterbrechung der Winterruhe bei Ameisen wissen und beachten muss: Vor der Winterruhe entleeren die meisten Tiere den Darm, auch den Kropf, und die Larven verlieren viel Wasser. Damit werden die "Körpersäfte" (Hämolymphe und Zellplasma) sozusagen "eingedickt", der Gehalt an Salzen, Glyzerin und anderen niedermolekularen Verbindungen steigt, der Gefrierpunkt der Flüssigkeiten wird herabgesetzt. So überstehen die Tiere auch Minusgrade, ohne eigentlich zu "gefrieren" (Glysantineffekt im Autokühler!).

Gibt man den Tieren bei einer zwischenzeitlichen Aufwärmung z.B. Honigwasser, werden sie entsprechend wieder empfindlicher gegen Frost! Das kann von Bedeutung sein, wenn man seine Ameisen etwa auf Balkon oder Terrasse überwintert, und wenn doch noch eine strenge Frostperiode kommen sollte.
Freilebende Ameisen mögen an so ein paar warmen Tagen auch schon herumlaufen. Aber: Sie finden keinen Honigtau! Und vom überreichlich vorhandenen Regenwasser werden sie kaum allzu viel trinken.

ciao
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon Frame » 4. Okt 2005 14:32

Mal eine sache zu den Kellern. Selbst wenn am Winteranfang nur 8°C im Keller sind kann es im Winter, wenn alle die Heizung anhaben, durchaus schnell über 12 oder 15°C kommen. Es laufen viele Heizungsrohre durch den Keller und nach und nach erwärmt sich das gesamte Gewölbe!
Frame

Beitragvon Lasius-de-neger » 4. Okt 2005 14:52

Das ist ungünstig, hast du draussen noch nen kleinen schuppen oder sowas in der art?
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 4. Okt 2005 20:27

Guten Abend.

Habe ein neues großes Becken bekommen. [80 - 45 - 55] Hatte vorher ein kleines, das konnte ich immer in den Kühlschrank reinstellen. Wo und wie soll ich jetzt mein Terrarium hinstellen? Im Keller? Frame hat ja recht, bei uns im Keller sind es ungefähr im Winter 12-14 Grad wenn alle Ihre Heizungen anhaben. Aber wo sonst hin? Balkon ist mir einfach zu riskant. Will ja nicht das meine kleinen Lieblinge gefrirrbrant bekommen. ;-) Hoffe das mir jemand einen guten Rat geben kann.
Vielen Dank in vorraus.

MfG Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon nr.103683 » 4. Okt 2005 20:38

Ich weiß nicht genau ob folgende idee fungieren könnte:1m tiefes loch in die erde graben,mit müllbeutel auslegen,Antfarm?becken rein,mit Dünner steinplatte abdecken.Würde das funktionieren oder nicht?Wär doch dann ne gute lösung,da man dann wohl auch ne mörtelpfanne mit erde dazu benutzen könnte.
nr.103683
member
member

Beitragvon Frame » 4. Okt 2005 21:56

Also ich werde morgen Styropor kaufen und damit das Becken auskleiden.
Frame

Beitragvon Witzman » 5. Okt 2005 06:53

Ich habe bisher die letzten 3 Jahre jedesmal den Balkon zur Ueberwinterung benutzt. Einfach ein paar handtuecher ums Becken um es gegen Wind und Schnee zu schuetzen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist erfrieren eigentlich kein Problem, da sich dia Ameisen dagegen schuetzen.

Das eine Mal, als ich einige Grundungskolonien im Winter verlor, lag es an der Feuchtigkeit, die sich im RG bildete.

ciao
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Nächste

Zurück zu History Forum