Meine Greenhorn Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine Greenhorn Fragen

Beitragvon Rastafisch » 27. Sep 2005 11:18

Hi,
hab schon festgestellt, dass man hier erst Bio studieren muss um Fragen zu stellen die nicht unter der Würde mancher Mitglieder sind.
Aber bald hab ich genug Ahnung um die Anfänger genauso zu behandeln.
:D :wink: - Sollte ein Scherz sein.

Aaalso ich habe mir diverse Haltungsberichte zu Gemüte geführt
(z.B. Deliriums- Daumen Hoch. Sehr gut) aber eine Frage nicht wirklich aussreichend beantwortet bekommen.

Ich füttere mit der Honig-Zuckerlösung aus dem Starter Set und mit Platt gehauenen Fliegen und Mücken. Neulich habe ich mir ein paar Fliegenmaden aus dem Angelgeschäft geholt die haben sich aber schnell verpuppt (trotz kühlschrank).

Frage 1: Warum trennen die Ameisen immer die Köpfe ab und man findet sie irgendwo im Formicarium wieder? (Bei mir klebte mal einer in der Arena unter dem Schlauchausgang an der Wand als wenn er da als Jagttrophäe diente)

Frage 2: Wie lange soll ich die toten Insekten im Formicarium lassen?
Manchmal merke ich ja, dass wohl offenbar kein Hunger besteht aber wenn das Futter schimmelt, wollen die das doch auch nicht mehr, oder?

Frage 3: Wie kann ich das Display gut feucht halten? Mit einer Sprühflache ist das sehr unpraktisch. Habe gelesen, dass da jemand einen Tropf aus dem Krankenhaus "verlegt" hat.
Ich will ja nicht, dass die Gänge wegen Trockenheit einstürzen.

Frage 3.1: Mein Formicarium beschlägt sehr von innen. Habe schonmal eine Antwort auf die gleiche Frage gelesen, dass das nicht sein kann.
Naja Gott ist mein Zeuge es beschlägt wie ein Hufschmied und wenn ich was sehen will, muss ich immer den Deckel der Arena abnehmen und trocken putzen. Luftdurchlässige Stopfen helfen auch nicht.
Rastafisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Witzman » 27. Sep 2005 11:31

Moin moin.

Zu 1:
Eventuell (kenne mich mit Fliegen nicht so aus) ist da ein Hrin im Kopf, welches gntweder gut schmeckt oder viele Naehrstoffe/Eiweisse enthaelt.
Oder der Kopf ist leicht abzutrennen, um den Ameisen Zugriff auf das innere des Insekts zu gewaehren.

Zu 2:
Da die Ameisen normalerweise nur fluessige Nahrung zu sich nehmen, bzw die Insekten aussaugen, werden diese nicht mehr verwertet, wenn sie "trocken" sind. Dies trifft je nach Insekt nach einigen Stunden / Tagen zu. Jedenfalls schneller, als sich Schimmel ansetzt.

ciao
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon uta » 27. Sep 2005 12:16

Frage 3: Wie kann ich das Display gut feucht halten?

mit einer Tropfpipette ist das gut zu händeln

Frage 3.1: Mein Formicarium beschlägt sehr von innen

Ich vermute mal, dass Du es mit der Feuchtigkeit zu gut gemeint hast. Also stelle das Befeuchten erstmal ein. Das Nest soll feucht, aber nicht nass sein. :D

ach, da ist ja noch 'ne Frage: :D

Frage 2: Wie lange soll ich die toten Insekten im Formicarium lassen?

also, wenn sie nach spätestens 2 Tagen nicht angenommen werden, weg damit - ansonsten Schimmelgefahr.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Rastafisch » 27. Sep 2005 13:37

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort und den Link.
Jau, eine Pipette - Manchmal ist man wie vernagelt - na klar.

Mal abgesehen von teuren komplizierten Gerätschaften - Wie stelle ich denn fest ob es zu Feucht oder zu trocken ist. Gibt es da eine Art Faust- oder Bauernregel? So alá
"Ist die Erde bröckelig - nicht fest - Befeuchte nicht das Nest" ;)
Oder sonstige prägnantere Hinweise darauf, dass man bald mal wieder feuchter machen soll?
Meine Vorgebohrten Gänge waren nämlich schonmal zu trocken und sind eingestüzt. Da haben die Damen aber zum Glück noch im Rg residiert.

Jetzt habe ich ein Futternapf und einen Napf mit Schwamm, den ich befeuchtet habe -
Ist dieser Schwammnapf zum Tränken oder um Nährlösung darauf zu träufeln?
Rastafisch
member
member

Beitragvon Rastafisch » 29. Sep 2005 15:02

Hallo nochmal,

meine letzten Fragen haben sich durch „Stöbern“ selbst erklärt ;) Ihr kennt Eure Pappenheimer, was?

Also ich habe wirklich gesucht aber immer nur die gleichen Sachen zum Thema Überwintern bekommen. Deswegen schäme ich mich auch nicht jetzt zu fragen.

Im PDF „Überwintern“ finde ich immer nur die Formulierung „…werden überwintert…“ und die Info, dass man sie unbedingt überwintern lassen soll. Daraus schließe ich, dass ich als Verantwortlicher „Gott“ hier den Winter einkehren lassen muss.
Jetzt hab ich aber die Nummer von Väterchen Frost verlegt ;)

Wie genau gewöhne ich denn die Mädels langsam an die Kälte? Oder anders gefragt:
Orientieren sich die Tiere an zunehmenden „Dunkelheits-Intervallen“ oder eher an den fallenden Temperaturen?
Oder ist beides ausschlaggebend?

Wär schön wenn die Königin eine Arbeiterin mit einer Nachricht „wir wären dann soweit“ entsenden würde.

Vorbereitet habe ich einen Pappkartong, in den dann eine Styroporbox mit dem Display kommt. Alles zusammen stell ich dann auf den Balkon.
Die Arena werde ich abmontieren.
mache ich das richtig so?

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, eine Vorgehens-Anleitung oder einen Link. Wär echt nett, weil ich sonst auf gut dünken Handeln würde und das möchte ich meinen Süssen nicht antun.
Rastafisch
member
member

Beitragvon Acid150 » 29. Sep 2005 15:20

Hallo! Ob die sich auch am licht orientieren weiß ich nicht aber an der temperatutr die du langsam senken solltest! Achja und ich habe GEHÖRT das mann die ants nicht unbedingt auf den balkon stellen sollte da mann damit frost riskiert! Weiß nicht genau ob das stimmt also berichtigt mich falls das falsch ist!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Houve » 29. Sep 2005 15:36

inner kiste mit styropor ist ne gute idee...
glaub ich machs auch so
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon passalidius » 29. Sep 2005 16:52

@ Acid150, cc @Rastafish: ...also Acid150, ich kann dich nicht verstehen, du hast am 12.09.2005 den thread "Winterruhe?" angestossen und hast dazu genügend einleuchtende Informationen/postings bekommen. Das Thema wurde ausführlich besprochen, zudem gibt es noch weitere Beiträge zur Winterruhe in diesem Forum..., desto unerklärlicher ist dein obiger Beitrag mit Fragestellung, welcher nicht unbedingt zur sachlichen Erbauung von Rastafisch beiträgt!

@Rastafisch: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2796&highlight=

...gehe mal dahin bitte, u.U. sind damit deine Fragen erklärt.

Mit freundlichem Gruss,

passalidius
passalidius
member
member

Beitragvon Rastafisch » 29. Sep 2005 17:12

Super - vielen Dank Leute.
Also mein Kühlschrank ist etwas zu klein um mein Bier, die Ameisen und noch etwas zu Essen darin zu lagern. Jetzt könnte man sagen ich stelle eine Flasche Bier vor dem Wohlergehen eines ganzen Staates - aber dann frage ich: Wer war zuerst da? ;) -kleiner Scherz am Rande

@passalidius: "Langsam daran gewöhnen" da denke ich daran sie z.B Tagsüber bei den momentanen Temperaturen auf den Balkon zu stellen und nachts wieder reinzustellen. Aber da würde doch eine Art Verschiebung einstellen: Tags kalt aber hell - Nachts Warm aber dunkel.
Der Dachboden würde mir jetzt noch einfallen - da ist es auch immer ziemlich kühl. - Aber wie soll man das langsam machen.
Ich kann ja nicht über eine Woche lang- langsam die Dachbodentreppe hoch gehen. Ich muss doch noch arbeiten gehen ;)

Hättest Du da noch einen Tipp?
Rastafisch
member
member

Beitragvon Acid150 » 29. Sep 2005 17:14

@ passalidius, ich weiß nicht wo du in meinem beitrag eine frage siehst. Ausserdem habe ich Rastafisch darauf hingewiesen die temperatur langsam zu senken, was wohl seine frage (wenn auch nicht vollständig) beantwortet! Was trägt also nicht zur sachlichen Erbauung von Rastafisch da? Meinst du ich soll wenn ich nicht alles beantworten kann gar nicht erst schreiben? Oda was?
Mfg Acid
Acid150
member
member

Beitragvon passalidius » 29. Sep 2005 18:16

@Rastafisch: ...ich mache es immer so, wenn ich die Ameisen zur Überwinterung bringe, dass ich sie bereits ab Mitte/Ende September, gemäss dem jahreszeitlichen Rythmus nicht mehr beheize, bzw. beleuchte. Die Winterruhe wird photorezeptorisch, d.h. mit schwindender Tageslichtlänge und den damit einhergehenden, sinkenden Temperaturen eingeleitet.

Bei manchen Arten ist die Hibernation jedoch auch genetisch verankert, deshalb sind sie schlecht manipulierbar (also keine ausgedehntere Aktivitätsphase erzwingbar), hier zum Beispiel Camponotus ligniperda.

Ich habe meine europäischen Arten in einem nordseitigen, unbeheizten Zimmer untergebracht, unmittelbar an der nach aussen gerichteten Hauswand (ein gekipptes Fenster tut sein übriges an Temperaturabsenkung). Dies erlaubt eine langsame Gewöhnung an die bevorstehende Überwinterung. Wenn die Temperaturen dann Ende Oktober weiter fallen, ist es angebracht die Ameisen in einen speziellen Kühlschrank zu überführen, da dort immer gleichbleibende Temperaturen herrschen. Bereits im Februar begeht man den umgekehrten Weg zur Auswinterung - so meinte ich dies mit "langsam daran gewöhnen"!

Selbstverständlich geht auch ein Keller oder gar Gewölbekeller (noch besser).

Mit Fingerspitzengefühl und etwas Sachverstand lässt sich dies recht einfach umsetzen. Es muss klar sein, dass wir für die Ameisen stets Kompromisse eingehen, mit der durchführbaren Überwinterung in Gefangenschaft/Terrarienhaltung.

@Acid150: ....leider hast du nicht viel verstanden oder verstehen wollen. Wie bereits mitgeteilt, hast du bei dem thread, welchen du zum Thema Winterruhe angestossen hast, einige brauchbare Informationen, aber auch Bedenken zur Winterruhe bekommen, die du da kurzerhand mittels Linkverweis an Rastafisch hättest weiterleiten können.

Somit erübrigt sich dein letzter Satz deines Beitrages, der ja offensichtlich eine Fragestellung beinhaltet, da du immer noch nicht weißt ob das stimmt und du diesbezüglich berichtigt werden willst. Aber wie oft denn noch?
Schau hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... totentafel
Beitrag von Bender87, Winterruhefehler, Schockfrostung, so seine Worte!

Freundlicher Gruss,

passalidius
passalidius
member
member

Beitragvon Acid150 » 29. Sep 2005 18:56

Oh sorry! Hab da wohl was übersehen! Aber das mit dem link kann ich nich! Weiß nich wie das geht! Achso das mit dem balkon... ich habe von manchen gehört auf den balkon stellen is genauso wie in den kühlschrank und von dir halt das es besser ist sie dort nicht überwintern zu lassen!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Beitragvon passalidius » 29. Sep 2005 19:31

@Acid150: ....no problem.

Wie gesagt, ich mache dies mit meinen Ameisen nicht, sie einfach auf den Balkon stellen in einer Styroporbox!

Also, wenn wir unseren Verstand gebrauchen, kann doch das Überwintern in einem Kühlschrank nicht das gleiche sein, wie in einer Styroporbox im Freien!

Im Kühlschrank habe ich die Möglichkeit die Temperatur gleichbleibend nieder einzustellen, ohne ein Risiko für die Ameisen eingehen zu müssen, etwa durch Schockfrostung!

Jeder hat wohl mitbekommen, dass unsere Winter in den letzten Jahren sehr wechselhaft waren und ich betone es nochmals, auch in einer Styroporbox auf einem Balkon ist es nicht wärmer, wenn das Thermometer über mehrere Tage minus zehn Grad anzeigt - oder?

Zudem sind die Ameisen in ihrem Bewegungsradius in der antfarm in der Styroporbox sehr beschränkt und finden keine Rückzugsmöglichkeiten bei Frosteinbruch in tiefere, frostfreie Bodenschichten.

Es kann allerdings jeder machen wie er es für richtig hält, ich möchte da niemanden in seiner Styroporboxenkreativität einschränken!

Ich erinnere jedoch nur noch abschliessend daran, dass wir im Januar/Februar diesen Jahres für 17 Tage Frost hatten, im mittel tagsüber bei -3° C und nachts bei -12° C, lokal stellenweise sogar noch um 6 Temperaturpunkte darunter!

Und jeder von uns dachte, ob denn nun dieser verdammte Winter nicht endlich verschwinden wolle!
Können sich doch bestimmt einige daran erinnern?

So - wer hat jetzt ein mulmiges Gefühl bekommen, seine Ameisen bei diesen Temperaturen im Freien wissen zu müssen?

Aber bereits die alten Römer wussten für was ein Cellarium gut ist!

In diesem Sinne,

passalidius
passalidius
member
member

Beitragvon Rastafisch » 30. Sep 2005 08:18

Na da kann ich doch was mit anfangen.
Vielen vielen Dank Passalidius. Da ich leider, wie schon gesagt, nicht genug Platz im KS habe, werde ich wohl den Dachboden bezwecken.
Das mit dem Fenster auf Kipp habe ich dann ja schonmal instinktiv richtig gemacht.

Gestern habe ich Mist gebaut! Ich habe ein relativ großes Wohnzimmer, wo ich aus Rücksicht auf die Ameisen im Moment nur noch eine Hälfte beheize.
Also nur eine von zwei Heizungen anmache wenn mir kalt ist - wie gestern. Das Formicarium ist dadurch nicht betroffen.
Ich Knalltüte habe vergessen die Heizung wieder aus zu machen und so ist dann doch der ganze Raum die Nacht über warm geworden.
Heute morgen, geschockt über mein Versehen, musste ich feststellen,
dass sie ihre Puppen (sorry bin da noch nicht so Firm - das Stadium wo die aussehen wie Reiskörner mit einem schwarzen Punkt)
in den Verbindungsschlauch zur Arena gebracht haben.
Als ich das Licht angemacht habe, fingen sie an alle wieder zurück zu bringen.
Ich hoffe ich habe da nichts schlimmes gemacht :cry:

Gruß
Rastafisch
Rastafisch
member
member

Beitragvon Acid150 » 30. Sep 2005 12:40

Ne die haben die puppen einfach da hin gebracht wo sie meinten das es am besten für sie ist! Also kein grund zur sorge!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum