Indische Ameisenarten

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Woran erkennt ihr eigentlich immer die Gattung?

Beitragvon Trajan » 9. Aug 2003 08:16

Haben Gattungen eigentlich verschiedene Merkmale?
Natürlich haben sie!Aber was für welche?Beschränken wir uns mal auf die Unterfamilie der Schuppenameisen!Und nehmen wir die Gattungen Camponotus,Lasius und Formica!Welche Unterschiede gibt es hier?
Trajan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 9. Aug 2003 09:22

So auf die Schnelle fällt mir jetzt sowas, wie Größe, Färbung und Besonderheiten im Aufbau (Lasius sind ja etwas gedrungener, als z.B. M.r.) und natürlich die ganz kleinen Besonderheiten (z.B. dass Manica im Gegensatz zu Myrmica keine zwei Stacheln besitzt, hinten am Mittelleib.

Kurz, das Bestimmen setzt sich aus dem Groben, Feinen und den Sachen dazwischen zusammen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 10. Aug 2003 08:19

Soweit ich mich recht errinere werden auch die feinen Härchen auf dem Thorax zur Bestimmung herangezogen, aber da solltest Du vielleicht jemanden Fragen der mehr Ahnung hat. Schick doch mal ne PN an Ares.
Der kann Dir bestimmt weiterhelfen bzw. ein paar links nennen.
gonzobey
member
member

Beitragvon Scooby » 10. Aug 2003 08:48

Wenn man sich eine Ameise so ansieht, ist es für den einen oder anderen leicht sie zu bestimmen. Wenn es nun aber heißt es in Worte fassen zu müssen, worauf man achtet, kommt mancher ins straucheln. Ich für meinen Teil achte sehr viel auf das Aussehen des Gasters und des Kopfes. Natürlich auch die Färbung... hm, ist ehrlich nicht leicht, da jede Ameisenart ihre eigenen Unterscheidungsmerkmale hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, ohnehin mal in anderen Foren nachzuforschen (Suchfunktion: Bestimmung von Ameisen). Ebenso könntest Du aber auch mal Joachim fragen...

Denke aber bitte auch daran, uns Dein neues Wissen mitzuteilen und woher Du es hast!! Danke im Vorraus.......
Scooby
member
member

Beitragvon Andi » 10. Aug 2003 18:31

@ all : Erst mal danke an alle!!!
Hab jetzt mal Hr. Buschinger gefragt mal sehen was kommt. Werde hier berichten was er meint !
Andi
Andi
member
member

Beitragvon Andi » 11. Aug 2003 19:36

Also erst mal auch hier ein Dankeschön an Hr. Buschinger und Joachim aus dem Ameisenforum für die schnellen Antworten die ich bekommen habe !
@Scooby Du hast recht... beide Fachleute ordnen die Bilder der Gattung Camponotus zu.. leider ist anhand der Bilder keine genaue Bestimmung möglich!
Gruß, Andi
Andi
member
member

Beitragvon Scooby » 12. Aug 2003 11:17

Mir war es auch nicht möglich, mehr herauszubekommen. Danke für den Input, Andi!

@hessi
Sorry, stell doch noch ein Paar Bilder rein, vielleicht gelingt es uns dann...... ;)
Scooby
member
member

Vorherige

Zurück zu Ameisen - selber sammeln