Indische Ameisenarten

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Indische Ameisenarten

Beitragvon Kleriker » 3. Aug 2003 10:06

Hi

mal ne Frage. Ich habe einen Bekannten, der Fährt demnächst nach Indien und da hab ich gefragt, ob er mir eine Königin von dort mitbringen kann.
Nun hab ich aber keine Internetseite gefunden, wo steht, was für Arten es in Indien gibt. Ich habe nur etwas gefunden, das es wohl viele schädliche Ameisenarten in Indien gibt und die wollte ich doch lieber dort lassen.
Kann mir einer eine Seite im Internet sagen, wo ich Bilder von Ameisenarten aus Indien herbekomme, damit mein Bekannter mir nicht sowas wie die Pharaoameise mitbringt oder sogar hier welche posten ?
Damit wäre mir doch sehr geholfen.

Ich wäre an einer Art interesiert,die diesen ähnelt:

Pheidole pallidula
Messor barbarus
Pheidologeton diversus
Zuletzt geändert von Kleriker am 3. Aug 2003 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kleriker
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 3. Aug 2003 12:19

Wie ich sehe, magst Du Arten, die Soldatenkasten haben. Nun ich habe mal ein wenig gewuselt, hat dementsprechend gedauert.... und diese Seite entdeckt:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich sage schon Mal im Vorfeld, daß KEINE Bilder dabei sind, ABER die lateinischen Namen der in Indien beheimateten Ameisen angegeben sind. Habe mit Google gesucht und die Begriffe: *Ants+India+Species* angegeben. Mit deutschen Begriffen kommst Du nicht weit. Die Forschungsresultate der Myrmekologie werden leider größtenteils in englisch (als Weltsprache) abgefasst und müssen erst ins Deutsche übersetzt werden, was Zeit und qualifiziertes Personal braucht. Die Namen kannst Du aber kopieren und in die Google-Suchfunktion (Bilder) einfügen... der Rest geht von selbst. Yo!

Also wenn man mal was sucht und es nicht auf Deutsch klappt: Use the englisch language!! It´s great, dude!! :-)
Scooby
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Antsoldier » 3. Aug 2003 12:19

Ich kann dir nur sagen, dass dein Bekannter wahrscheinlich über Pheidologeton diversus stolpern könnte ;-)

Pheidologeton diversus lebt schließlich im Asiatischem Raum, und mit großer Sicherheit auch in Indien :-)

Viel Glück!!

MfG
Oo@=
Antsoldier
member
member

Beitragvon Antsoldier » 3. Aug 2003 12:20

Hey Scooby!! Wie kommt es, dass wir beide auf die Sekunde die Beiträge schicken?! *lol*
Antsoldier
member
member

!!!Schön Dich hier zu haben!!!

Beitragvon Scooby » 3. Aug 2003 12:22

Das ist Schicksal, mein Alter!!

Oo@=
Scooby
member
member

Beitragvon Kleriker » 3. Aug 2003 12:35

Danke für die schnellen Antworten. Englisch sollte ja kein Problem sein, hätte ja sein können, das ihr spezielle Seiten oder Bücher hab/kennt, da ich ja rellativ neu in der Ameisenwelt bin :)
Kleriker
member
member

Beitragvon Scooby » 3. Aug 2003 15:20

Spezielle Bücher über in Indien beheimatete Ameisenarten kenne ich leider nicht.
Bücher, die sich generell mit dem Thema Ameisen beschäftigen kennst Du oder!? Wenn nicht, werden sie aber hier oft genug angesprochen. Gonzobey hatte sich in einem Treat einmal die Arbeit gemacht und viele benannt...

MfG
Oo@=
Scooby
member
member

Beitragvon hessi » 4. Aug 2003 09:13

Moin Kleriker,

na das Thema passt ja. Bin gerade in Indien, und auch wenn ich keine Ahnung davon habe, wie die Ameisen hier heissen oder zu welcher Art sie gehoeren (hatte ich hier schon gefragt), kann ich zumindest mit ein paar Bildern dienen:

Bild
Bild
Bild

Das ist die eine Sorte, die einem hier ueberall ueber den Weg laeuft (von Shimla bis Goa, also wohl recht weit verbreitet).

Die andere Art, die ich bisher nur im Westen gesehen habe:

Bild

Dann gibt es noch kleinere, die fuer mein untrainiertes Auge wie lasius niger aussehen, und ganz kleine, bei denen man nur mit Muehe und Not erkennen kann, dass es Ameisen sind. Die sehen sehr interessant aus, sind schwarz und der Koerper ist am hinteren Ende rot. Foto war nicht moeglich, die Biester sind zu schnell und zu klein.

Gut, die Antwort war sehr amateurisch, aber vielleicht hilft sie Dir trotzdem...

Gruesse aus New Delhi/Indien,

Hessi (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar)
hessi
member
member

Beitragvon Markus » 4. Aug 2003 12:07

Ich will jetzt nichts behaupten, aber könnte die letzte Art nicht eine Weberameisenart sein?!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kleriker » 4. Aug 2003 14:18

Thx Hessi, die Bilder helfen doch schon etwas, da mein Bekannter halt wissen muss, wie die aussehen :)
und noch einen schönen Urlaub.
Kleriker
member
member

Beitragvon gonzobey » 4. Aug 2003 16:50

Das letzte Bild ist auf jeden Fall die Weberameise - diese kleinen süßen Dinger erkenne ich sofort. Sind auch schon ziemlich interessante Tierchen!!

Die bauen ihre Nester aber in Baumwipflen, also muss man sein Blick in die völlig andere Richtung focussieren, nach oben! Der Nestbau ist ziemlich interressant: die Ameisen ziehen mit vereinten Kärften die Blätter zusammen und die Larven geben ihre Seide her, damit die Blätter miteinander verbunden werden können.

In Hölldobler & Wilson (das kleine Buch von 1995) ist dieser Vorgang sehr schön beschrieben, wers mal nachlesen will!
gonzobey
member
member

Beitragvon Andi » 5. Aug 2003 21:19

Hallo alle zusammen,
weiss jemand etwas über die Art auf den ersten drei Bildern ?
Sehen echt heiß aus diese Ants !!
Ich Tippe bei dieser Art auf eine Coptoformica sp. ! Was meint Ihr ???
Andi
member
member

Beitragvon Andi » 8. Aug 2003 20:13

Hallo,
keiner mal ein bisschen lust , hier seine Meinung zu äussern ? SCHADE !!! Raten macht doch soviel Spass !
Andi
member
member

Beitragvon Scooby » 8. Aug 2003 20:54

Die Ameise auf den ersten drei Bildern gehört der Gattung -Camponotus- an. Sie ist auch in Amerika, Afrika, und Europa vertreten und kann verdammt groß werden. Australien (weiß ich nicht!) Welche das jetzt aber genau ist... puuuh, ich müsste recherchieren!

Soviel von mir, Andi!
Scooby
member
member

Beitragvon gonzobey » 9. Aug 2003 08:01

Puh Andi da bin ich überfragt, wie bereits schon mal in einem anderen Thread erwähnt ist Systematik nicht so mein Ding!

Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum sich die Ameisen-Bibel "The Ants" gekauft, ausgeliehen... da ist im vorderen Teil eine beeindruckende Bilderreihe von vielen Ameisenarten mit erkennbaren morphologischen Merkmalen - vielleicht kann man Vergleiche heranziehen zur Artbestimmung, mit der Gattung wird wahrscheinlich schwierig.
gonzobey
member
member

Nächste

Zurück zu Ameisen - selber sammeln