Larvenstellung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Larvenstellung

Beitragvon Scooby » 8. Aug 2003 16:30

Da beobachtet man und beobachtet und... ja richtig! Man beobachtet. Vielerlei Verhaltensweisen bei den Ameisen fallen einem auf. Die einen kennt man, andere kennt man nicht und fragt nach.
Hier ist eine dieser Fragen: Warum nehmen Ameisen die sog. Larvenhaltung ein??

Manchmal fällt mir bei meinen Beobachtungen auf, daß Ameisen diese Larvenhaltung einnehmen. Bei Pheidole machen das auch die Soldaten und werden dann von den kleinen Minorarbeitern herumgetragen... ich bezweifle, daß das "herumgetragen werden" der Grund für diese Verhaltensweise ist. Wenn das doch so sein sollte - wieso lassen sie sich dann tragen? Sie können doch selber laufen!

Grübel...nachdenk.... ich weiß es ganz einfach nicht.

Danke im Vorraus für Eure Geistesblitze!! :-)

P.S.: Für die, die nicht wissen, was die Larvenhaltung ist: Eine Ameise zieht sich vollkommen zusammen, legt die Glieder nah an den Körper, ebenso die Fühler. Am Ende sieht sie aus, wie eine (bereits geschlüpfte) Nacktpuppe.
Scooby
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 8. Aug 2003 18:18

Ist die Frage schon beantwortet?
Vielleicht machen sie das auch um Energie zusparen!
Oder um Neulingen,die noch nicht lange geschlüpft sind Schutz zu geben,da sie ja noch eine recht weiche Haut haben!
Zuletzt geändert von Trajan am 10. Aug 2003 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Trajan
member
member

Beitragvon Scooby » 8. Aug 2003 20:11

>Ist die Frage hier schon beantwortet?<
Leider nein, Trajan. Ich bezweifle, daß das die Gründe dafür sind.

Dein Vorschlag kommt mir da schon sinniger vor. Energie zu sparen, wäre tatsächlich eine Möglichkeit.
Frisch geschlüpfte Arbeiter wurden auch des öfteren transportiert, ebenso aber auch die älteren Ants. Ich schätze, daß es das somit auch nicht ist.
Scooby
member
member

Beitragvon KnightOne » 8. Aug 2003 23:39

Schlafen die nicht vielleicht einfach nur?
KnightOne
member
member

Beitragvon gonzobey » 9. Aug 2003 07:52

@KnightOne
Nein, die schlafen nicht

@all
Im DUMPERT stand mal was dadrüber, das die verschiedenen Ameisenarten unterschiedliche Formen von Rekrutierung nutzen:

Die einen tragen, die anderen machen ein Tandem, die anderen haben Ameisenstraßen. Der Tandemlauf wird als ursprünglich angesehen (unökonomisch und "bewegt" immer nur eine Ameise), ist aber dem Aufforderungsverhalten des Getragen werdens nicht unähnlich. Mit dem Unterschied, das die Ameise nicht mehr losgelassen wird und bei MYRMICINEN über Kopf und Rücken gehalten und weggetragen werden. FORMICINEN biegen ihren Gaster nach unten um und werden mit dem Rücken nach vorne getragen.

Die zu tragende Ameise nimmt stets diese bestimmte Haltung ein (ich denke dass meinst Scooby mit Larvenhaltung),weil sie ist artspezifisch und angeboren.
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 9. Aug 2003 09:21

OK, will ich auch mal meine Verutungen/Beobachtungen äußern, zunächst meine ich, dass man das Puppenhaltung/-stellung nennt.

Dann wird diese Methode oft benutzt, z.B. beim Umzug, eine Ameise entdeckt ein neues Nest, wenn sie es besonders gut geeignet findet, läuft sie zu Nest und signalisiert einer anderen Arbeiterinn, dass sie besagte Stellung einnehmen soll, dann trägt siesie zum Nest, findet die Getragene das Nest auch gut, macht sie auch so was.
Dies kann auch z.B. durch Duftstoffe geschehen, oder aus einer Kombination.
Bei meinen Lasius konnte ich soetwas nur einmal beobachten, da fand gerade ein Umzug statt.
Ich denke im Zusammenhang mit Puppenstellung und Umzug auch daran, dass schwächere bzw. für den Staat unentberliche Ameisen, wie die Königinn in dieser Haltung getragen werden (,zumindest bei Arten, wo die Königinn nicht so fett ist, wie bei M.r.), es stellt dabei vielleicht auch einfach einen Schutz dar.

Bei meinen M.r. konnte ich nun etwas ähnliches beobachten, hier lief die Königinn draußen herum und eine Arbeiterinn packte sie an der Reizstelle und sie verviehl in die besagte Stellung, dann wurde sie in's Nest getragen.
Hierbei diehnte es schlicht dazu, die schwächere unerfahrene und eher untaugliche Königinn in Sicherheit zu bringen, bei jungen Arbeiterinnen wird's wohl ähnlich sein.
Ich konnte bei meinen Lasius noch nie sehen, wie die Königinn getragen wurde, ist wohl etwas zu (fett) groß, die Gute. ;-)

Bei Futterquellen wurde bei mir noch nie diese Technik angewandt, immer nur Duftspuren, ich vermute, dass das bei Arten, die keine Duftspuren legen anders ist, wobei es dabei natürlich auch Ausnahmen gibt.

Die Idee mit dem Energiesparen kann ich nicht als richtig ansehen, wie Joachim schon sagte, die Trägerinn trägt dafür mehr.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum