OK, will ich auch mal meine Verutungen/Beobachtungen äußern, zunächst meine ich, dass man das Puppenhaltung/-stellung nennt.
Dann wird diese Methode oft benutzt, z.B. beim Umzug, eine Ameise entdeckt ein neues Nest, wenn sie es besonders gut geeignet findet, läuft sie zu Nest und signalisiert einer anderen Arbeiterinn, dass sie besagte Stellung einnehmen soll, dann trägt siesie zum Nest, findet die Getragene das Nest auch gut, macht sie auch so was.
Dies kann auch z.B. durch Duftstoffe geschehen, oder aus einer Kombination.
Bei meinen Lasius konnte ich soetwas nur einmal beobachten, da fand gerade ein Umzug statt.
Ich denke im Zusammenhang mit Puppenstellung und Umzug auch daran, dass schwächere bzw. für den Staat unentberliche Ameisen, wie die Königinn in dieser Haltung getragen werden (,zumindest bei Arten, wo die Königinn nicht so fett ist, wie bei M.r.), es stellt dabei vielleicht auch einfach einen Schutz dar.
Bei meinen M.r. konnte ich nun etwas ähnliches beobachten, hier lief die Königinn draußen herum und eine Arbeiterinn packte sie an der Reizstelle und sie verviehl in die besagte Stellung, dann wurde sie in's Nest getragen.
Hierbei diehnte es schlicht dazu, die schwächere unerfahrene und eher untaugliche Königinn in Sicherheit zu bringen, bei jungen Arbeiterinnen wird's wohl ähnlich sein.
Ich konnte bei meinen Lasius noch nie sehen, wie die Königinn getragen wurde, ist wohl etwas zu (fett) groß, die Gute.
Bei Futterquellen wurde bei mir noch nie diese Technik angewandt, immer nur Duftspuren, ich vermute, dass das bei Arten, die keine Duftspuren legen anders ist, wobei es dabei natürlich auch Ausnahmen gibt.
Die Idee mit dem Energiesparen kann ich nicht als richtig ansehen, wie Joachim schon sagte, die Trägerinn trägt dafür mehr.