Vor mehr als einem Monate habe ich meine Lasius niger Kolonie beim entfernen von wilden Brombärsträucher endeckt / gefangen.
Als erstes musste ein Terrarium her .... nach ein paar Telefonaten hatte ich eins für ca 20 Euro.
Es passte gut ein 1/2 m3 Erde hinein (50 x 50 x 50)
ich fühlte die Nest-Erde mit vielen Ameisen ein, danach die Königing sammt Arbeitern, ich legte einen Garten- teilweise Transparentschlauch.
Vom Nesteingang (eine Treppe bestehend aus 4 grossen Betton Steinen)
In und an den Steinen waren sehr viele Ameisen in den vertiefungen Eier, Brut. - bis in ein Zimmer im Keller.
Die Ameisen begangen recht schnell zu graben und bauten einen Eingang für die Königing- so konnte die Qeen sich recht schnell in Sicherheit wägen.
Anfangs lief nicht bessonder viel im Schlauch doch nach 2-3 Tagen war schon einen deutliche Spur sichtbar.
Und die Queen wurde an der Oberfläche sozusagen verlegt
Die Ameisen fühlten sich bald wieder wie zuhause, so füllte ich behutsam immer mehr Erde vom Nest auf - doch fand ich keine weitere Brut mehr.
Das Terrain veränderte sich ständig ich schloss diverse neue Behälter Arena, Ytong- und Gipsnest an .
Das unglaubliche ist die Ameisen Strasse nach aussen ist sehr stark frequentiert. Obwohl ich das gesammte Nest mitgenommen habe. Ich denke das die Strasse mit einem oder mehrer anderer Nester verbunden ist ? Ist das überhaupt möglich bei Lasius niger??
Diese Königing ist bestimmt nicht in diesem Jahr begattet worden.
Sie ist bestimmt schon 2-3 Jahre alt allerdings nicht riessig "aufgeblätes Hinterleib" und gerade mal 20 cm unter der Erde!! Ich weiss selbst das dies ungewöhlich ist, eine solche riesiege Kolonie an der Oberfläche zu finden.
Sollte ich die Ameisenstrasse (max 10 m.) quer duch Garten und Zimmer belassen oder trennen?
Am Ende der Strasse befindet sich sozusagen der Rest des Nestes. Der Schlaucheingang ist gut platziert- ich beobachtete eine Ameisenstrasse wohin sie führt kann ich nicht bestimmen.
freundliche Grüsse
Patrick

Und wenn das Nest sogar so groß war, dass da noch ein Teil existiert (wenn es das ist, wo die Ameisenstrasse hinführt) ist das ja eigentlich fast unmöglich, denn normalerweise müsste sie gaaanz tief unten sein

Tiere in diesem Baumstamm.
. Das wird wohl nicht ganz leicht
.
....ich werde ihn absenden
... .. absenden werde, tu ich den Speichern !
.
.
einen sehr kleinen Baumstumpf mit ausgerissenem Wurzelballen darin befand sich ein grosses Lasius flavus Nest .