Frei- Auslauf für Ameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frei- Auslauf für Ameisen

Beitragvon CHvirusCH » 4. Sep 2005 01:37

Zuerst einmal ein freundliches Hallo

Vor mehr als einem Monate habe ich meine Lasius niger Kolonie beim entfernen von wilden Brombärsträucher endeckt / gefangen.

Als erstes musste ein Terrarium her .... nach ein paar Telefonaten hatte ich eins für ca 20 Euro.

Es passte gut ein 1/2 m3 Erde hinein (50 x 50 x 50)

ich fühlte die Nest-Erde mit vielen Ameisen ein, danach die Königing sammt Arbeitern, ich legte einen Garten- teilweise Transparentschlauch.

Vom Nesteingang (eine Treppe bestehend aus 4 grossen Betton Steinen)
In und an den Steinen waren sehr viele Ameisen in den vertiefungen Eier, Brut. - bis in ein Zimmer im Keller.

Die Ameisen begangen recht schnell zu graben und bauten einen Eingang für die Königing- so konnte die Qeen sich recht schnell in Sicherheit wägen.

Anfangs lief nicht bessonder viel im Schlauch doch nach 2-3 Tagen war schon einen deutliche Spur sichtbar.
Und die Queen wurde an der Oberfläche sozusagen verlegt :)

Die Ameisen fühlten sich bald wieder wie zuhause, so füllte ich behutsam immer mehr Erde vom Nest auf - doch fand ich keine weitere Brut mehr.

Das Terrain veränderte sich ständig ich schloss diverse neue Behälter Arena, Ytong- und Gipsnest an .

Das unglaubliche ist die Ameisen Strasse nach aussen ist sehr stark frequentiert. Obwohl ich das gesammte Nest mitgenommen habe. Ich denke das die Strasse mit einem oder mehrer anderer Nester verbunden ist ? Ist das überhaupt möglich bei Lasius niger??

Diese Königing ist bestimmt nicht in diesem Jahr begattet worden.
Sie ist bestimmt schon 2-3 Jahre alt allerdings nicht riessig "aufgeblätes Hinterleib" und gerade mal 20 cm unter der Erde!! Ich weiss selbst das dies ungewöhlich ist, eine solche riesiege Kolonie an der Oberfläche zu finden.

Sollte ich die Ameisenstrasse (max 10 m.) quer duch Garten und Zimmer belassen oder trennen?

Am Ende der Strasse befindet sich sozusagen der Rest des Nestes. Der Schlaucheingang ist gut platziert- ich beobachtete eine Ameisenstrasse wohin sie führt kann ich nicht bestimmen.

freundliche Grüsse

Patrick
Zuletzt geändert von CHvirusCH am 11. Sep 2005 06:47, insgesamt 2-mal geändert.
CHvirusCH
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Deko Baumstumpfreihe

Beitragvon Amanda » 4. Sep 2005 09:59

Lasius niger ist eigentlich Monogyn und daher hat es (glaube ich) nur ein Nest. Verstehe ich das richtig, du hast eine verbindung von deinen zimmer bis in den garten?! Stört es dich garnicht?
Amanda
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon zucca » 4. Sep 2005 12:17

Solange sie trozdem bei Dir im Terrarium bleiben, wieso denn nicht. So musste Dich auch nicht um Nahrung kümmern, können sie sich ja sozusagen selbst aus deinem Garten holen :P
zucca
member
member

Beitragvon HeldGoP » 4. Sep 2005 12:41

musst halt aufpassen das nicht die ganze brut aus deinem nest getragen wird. sonst hast du irgendwann keine ameisen mehr^^
HeldGoP
member
member

Beitragvon Wusel » 5. Sep 2005 16:24

In ein 50*50*50 Terrarium passt aber niemals 1m³ Erde :roll:

Ansonsten bist du einer der wenigen, die eine Lasius niger Königin in einem Nest gefunden haben ;) Und wenn das Nest sogar so groß war, dass da noch ein Teil existiert (wenn es das ist, wo die Ameisenstrasse hinführt) ist das ja eigentlich fast unmöglich, denn normalerweise müsste sie gaaanz tief unten sein :P
Wusel
member
member

Beitragvon CHvirusCH » 8. Sep 2005 06:42

Hallo nochmal

Zu Amandas Frage:

In einem Punkt stört mich der Zugang des Schlauches schon, denn er ist mommentan direkt durch mein Fenster verbunden. Daher ist das Fenster immer offen. Zuerst habe ich den Schlauch durch einen Schacht in mein Zimmer im Keller verlegt, doch dieser Schacht ist relativ kühl und sommit bildete sich Kondenswasser und die Feuchtigkeit sammelte sich auch noch enorm an. Dadurch kahm meine Ameisenstrasse zum erliegen - Schlauch musste also gezwungenermasen umverlegt werden.

Werde ihn in der Winterruhe richtig verlegen dammit er nicht mehr stört.

Hier noch ein paar neue Punkte: :o

Ameisen sind vom alten Nest in mein grosses Terrarium ein- umgezogen.

Im Gipsnest fühlt sich die Königing sammt Brut sehr wohl.

Die angeschlossenen Ytongnester werden auch schon erkundet / bewohnt.

bis bald .....

mfg Patrick

Ps: -Werde mal versuchen nächste Woche ein paar Bilder einzustellen.
-Habe die Lieferung (Die.6.9.05) von AntStore erhalten - auf das Produkt welches ich mich am meissten "freute" und es auch brauchte - musste ich leider verzichten (Flüssiges PTFE GP1), also musste das Ytongnest - halt leider doch mit Silikon endgültig verschlossen werden. Obwohl ich doch exrtra Gewinde eingegips hatte. :cry:
CHvirusCH
member
member

Beitragvon NUTZZ » 8. Sep 2005 13:13

wenn man das Formicarium bis oben füllt, dann passt da 0,125 qubikmeter erde rein (wir das qubik so geschrieben ?? ich weis nich wie das m hoch 3 geht :) )
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Ameisensuche

Beitragvon CHvirusCH » 9. Sep 2005 15:12

Habe gesternnachmittag im Wald eine Kolonie * (Myrmica rubra) gefangen. :grin:
Sie lebten in einem am Boden liegenden Baumstamm ca 1 m. lang.
Ich nehme an, dass auch diese Kolonie bereits älter als 1 Jahr ist.
Es befinden sich zahlreiche :pirat: Tiere in diesem Baumstamm.

Habe mit meiner Web-Cam ein paar Viedeoaufnahmen gemacht, die Quallität lässt zwar zu wünschen übrig. Werde die Bilder- Viedeos dann noch einstellen.

Jetzt muss ich unbedingt noch eine Lasius flavus einfangen :cowboy: . Das wird wohl nicht ganz leicht #-o.

*noch unbestimmte Kolonie

bis bald ......
mfg

Patrick
Zuletzt geändert von CHvirusCH am 10. Sep 2005 04:18, insgesamt 1-mal geändert.
CHvirusCH
member
member

Ameisensuche im Wald

Beitragvon CHvirusCH » 10. Sep 2005 03:11

Hallo zusammen

Als erstes bevor ich diesen Text :homework: ....ich werde ihn absenden :sun02: ... .. absenden werde, tu ich den Speichern !

Gestern ca. 19:00 (GMT+1) zurück an die Stelle im Wald(JU) wo ich die eine Kolonie Myrmica ruba mitgenommen habe. Direkt in der Nähe habe ich nochmals eine Kolonie Myrmica ruba gefunden in einem kleineren Baumstamm als meine Kolonie. Werde mir das aber noch gut überlegen die zu holen.

Ich habe ausschliesslich in Baumstümpfen nachgeguckt :shock: .

3 Kolonien Lasius niger, 5 Kolonien Myrmica ruba und etwa 6 Lasius fuliginosus entdeckt.

Unterwegs im Wald konnte ich folgendes beobachten:

Eine Ameisenstrasse der Kolonie Lasius fuliginosus zwischen zwei Bäumen deren Abstand mindestens 3 Meter betrug. Offensichtlich ein Umzug.

Ein Geschlechtstier der Gattung Myrmica ruba, welches "in Begleitung" zweier Arbeiterinnen aus dem Nesteingang hervorkahm. Offenbar ein einzelnes Männchen - also wahrscheinlich kein Hochzeitsflug :? .

Eine Jungköniging die soeben gelandet war(!) - zuerst dachte ich es sei die Gattung Lasius flavus doch diese war länglich, dunkel fast schwarz bis grau und hatte kein bessonders rundes braun-rötliches Hinterleib, wie es eine Lasius flavus hat.

Sommit habe ich viele Ameisennester gesehen, aber keines von allen wurde von einer Lasius flavus bewohnt. :evil04:
Obwohl diese Lasius flavus auf Wiesen leben suchte ich im Wald.
Muss halt auf grünland umsteigen um meine "kleine" gelbe Wiesenameise zu finden.

An einem anderen Ort(AG) habe ich vor einiger Zeit eine riessiege Kolonie Lasius flavus zu Augen bekommen :shock: . Sie haben ein Nest in einem, halbwegs weggebrochenem Baumstumpf, der an einem kleinem Hang ist.

Und vor ca. 3 Jahren an einem See in Yverdon(VD) auf einem Campingplatz am rande des Parkplatzes direkt vor meinem Auto - Da "stolperte" ich über :joker02: einen sehr kleinen Baumstumpf mit ausgerissenem Wurzelballen darin befand sich ein grosses Lasius flavus Nest .

Was mich auch sehr Intressiert:

Kann man Lasius fuliginosus auch halten? :farao02:

Diese Art glänzend schwarze Holzameise lebt ja sehr häufig in "grossen toten Bäumen" - im Wald, direkt am Wasser - sogar auf einer Wiese(AG) konnte ich sie finden.
Ich wollte nun wissen, kann dieser Pilz den die Ameisen züchten auch bei "Zimmerklima" erhalten bleiben und kann er sogar gedeihen ?
Sind da nicht bessondere Bodennährstoffe notwendig, oder machen das alles nur die Ameisen? :dontknow:

Bis bald und :salut:

freundliche Grüsse

Patrick

PS: ein paar Bilder
Zuletzt geändert von CHvirusCH am 13. Apr 2006 05:02, insgesamt 1-mal geändert.
CHvirusCH
member
member

Beitragvon Amanda » 10. Sep 2005 10:50

Bei Atta sextens kann man doch auch ihren Pilz züchten, also müsste es auch bei Lasius fuliginosus gehen.
Amanda
member
member

Beitragvon paty » 10. Sep 2005 11:24

Das Lasius zwischen 2 Bäumen eine Straße haben ist normal....sie haben Zweignester!
paty
member
member

Beitragvon Markus » 10. Sep 2005 14:23

Nein, bei monogynen Lasius nennt man das dezentrale Neststrukturen, wenn überhaupt!

Myrmica legen meist Zweignester an, da sie ja auch meist polygyn sind...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Keine Königin

Beitragvon CHvirusCH » 11. Sep 2005 03:28

Heute Nachmittag musste ich festellen das ich nur Ameisen einer unbestimmten Gattung habe und keine Kolonie :cry:

Ich denke das sind Schmalbrustameisen Leptothorax oder sonst kann es nur Myrmica sein.
Die haben riesige Flächen voll bedekt unter dünnem morschem Holz.
Sommit denke ich das ich nur Ameisen im Baumstumpf habe ohne Königin. Auch konnte ich den Umzug in den Arenaboden mitverfolgen (ohne Königin).
Dafür habe ich 2 Jungköniginen Lasius flavus auf einer Kuhweide im Maulwurfhügel miteinander ausgegraben. Habe aber keine Arbeiter gesehen. Diese Art flavus schwärmt ja schon im Mai -Oktober :twisted:

Deshalb muss ich es wohl weiter versuchen, eine kleine Kolonie Lasius flavus zu finden welche schon Arbeiter hat.

Habe die beiden Quens in einer Plastikdose 15x10x10 mit etwas Erde / Sand :9 seperat

Beide haben eine Erdnussschale als Behausung und einen beachtlichen Berg Sand für die Wohnung :)

Etwas Honigwasser steht drinn welches auch schon erkundet und probiert wurde.

Die eine Queen hat sich bereits in der Erdnussschale verbudellt, alles dicht gemacht. Die andere läuft immer noch herum, bestimmt wird sie sich auch bald vergraben.

Meiner Kolonie Lasius niger gehts prächtig, sie sind alle zusammen im Gipsnest.

Werde mir dann mal eine Digi-Cam kaufen um ein paar schöne Fotos zu machen.

bis bald

freundliche Grüsse

Patrick

PS: Werde die Ameisen aus dem Baumstamm wieder in Wald zurückbringen.
CHvirusCH
member
member

Beitragvon uta » 11. Sep 2005 17:29

ChvirusCh hat geschrieben:PS: Werde die Ameisen aus dem Baumstamm wieder in Wald zurückbringen.

:thumright:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon CHvirusCH » 13. Apr 2006 04:56

Hallo

Wollte mich auch mal wieder melden nach dem langen ... Winter ! Meinen Lasius n. gehts gut sind noch etwas defensiv und nicht gerade sehr aktiv.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Sie einen plötzlichen kurzen unterbruch der Winterruhe erleben mussten. Mein Y-Tong Nest mit PVC Acryl Deckplatte bog sich 5 cm weit nach oben sommit lag das ganze Nest frei. Ich stellte das Nest an einen etwas wärmeren Ort im Keller, nach dem auch schon mehrere Späher das neue Gelände erforschten. Entschloss ich mich ein neues Y-Tong Nest mit Glasplatte an das bestehende anzuschliessen. Das Volk zog innert kürzester Frist um, sommit konnte ich mein Volk wieder an den bisherigen Ort zurückstellen. Und schonbald die Winterlichen Temparaturen einwirken lassen. Vom Lüftungsschacht her 5 -10 Grad.

Hier noch ein paar Bilder des Y-Tong -und dem neuen Bereich zum Buddeln :)

Übrigens der Zugang bez. der Schlauch in die Freiheit besteht immer noch, scheint die Kleinen aber noch relativ wenig zu intressieren. Wahrscheinlich weil es noch zu kalt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CHvirusCH
member
member

Werbeanzeige: Deko Baumstumpfreihe

Zurück zu History Forum