Lasius niger: Koloniegründung und Wachstum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger: Koloniegründung und Wachstum

Beitragvon Ant one » 29. Aug 2005 20:10

Hallo,
ich habe ein paar Fragen bzgl. Lasius niger.

Ich habe mir Ende Oktober ´04 ein Ant-Appartement & eine Kolonie (Königin + 8 Arbeiterinnen) Lasius Niger zugelegt.

Nach erfolgreicher Winterruhe und anschließender regelmäßiger Fütterung mit leckerem Katzenfutter und Hönigwasser schätze ich jetzt 70 - 80 Tiere. Ich kann es leider schlecht (ausschl. bei der Frischfuttergabe) einschätzen, da das Nest zwar groß aber sehr unübersichtlich ist. Einige Kammern (z.Zt 7) sind zudem auch noch nicht ganz ausgebaut.
Nun meine Fragen:

1. Wie dämme ich das Wachstum ein? Es ist klar, dass ich keine "fleischliche" Nahrung mehr anbiete. Reicht das aus bzw. darf man das? Völliger Protein Entzug sozusagen.

2. Meine Kolonie hat dieses Jahr keine Prinzessinnen hervorgebracht. Warum? Weil sie "eingesperrt" sind? Habe, wie schon geschrieben, nur das Antappartement mit Abdeckscheibe und 2 Belüftungsschläuchen.

Dritte Frage, neues Thema: Habe eine, wie ich denke, Lasius niger Königin (mit Flügeln) gefangen und sie mit einer Arbeiterin meiner Lasius niger in einer selbstgebastelten Antfarm (PVC-Schraubenschachtel) untergebracht. Die beiden kommunizierten miteinander, sonst passierte aber nichts. Nach 6 Tagen und Katzenfutterzugabe haben sie jetzt einen Gang in das Erde-Lehm Gemisch gegraben. Ist das ein Zeichen für eine Koloniegründung? Die Königin trägt noch ihre Flügel.

4. Welche Literatur ist für Anfänger geeignet?

Danke & Grüsse
Ant one
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon delirium » 29. Aug 2005 20:27

Hallo und willkommen im Forum!

1. Ja, wie du schon sagtest, die proteinreiche Nahrung entziehen. Dennoch würde ich ab und zu etwas geben, da irgendwann Arbeiterinnen sterben werden und du so eine konstante Koloniegröße hast.
Jedoch verstehe ich nicht, warum du das Wachstum stoppen willst?!

2. Weil die Kolonie noch lange nicht groß genug ist. In der Natur müsste sie ersteinmal groß genug sein, um sich gegen Feinde wehren zu können, dann erst kommen Königinnen. Von daher dauert es noch einige Jahre, bis du Königinnen bekommst, jedoch möchtest du das Wachstum ja stoppen, also wird es damit wohl nie etwas.

3. Wenn die Königin noch immer ihre Flügel trägt, ist sie nicht begattet worden. Da die Schwärmzeit jedoch vorbei ist, wird sie dieses Jahr nicht mehr begattet. Von daher ist sie nicht fähig eine Kolonie zu gründen und wird irgendwann eingehen.

4. Also das Buch von Bert Hölldobler ist sehr interessant. "Ameisen, eine faszinierende...". Jedoch wirst du von dem Buch kaum noch Exemplare finden. Versuche es in der Bibliothek oder im Antiquariat.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon LilWyte » 29. Aug 2005 22:02

Hallo Ant one,

da Du ein Buch suchst und nicht nebenbei Biologie studieren möchtest, kann ich Dir das Buch "Die Ameisen - Biologie und Verhalten" von Prof. Dr. Waltner Kirchner empfehlen. Dieses Buch ist ein kleiner Reiseführer durch die Welt der Ameisen.

ISBN3-406-44752-X

Gruß LilWyte
Zuletzt geändert von LilWyte am 30. Aug 2005 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
LilWyte
member
member

Beitragvon Ant one » 30. Aug 2005 11:06

Hallo,
danke für die rasche Beatwortung meiner Fragen. Mir stellen sich allerdings jetzt ein paar neue Fragen.
Zuerst einmal: Die Grösse der Kolonie möchte ich auf geschätzte 100 - 150 Tiere halten. Zum einem, weil ich keinen Platz zum Erweitern des Antappartements habe und denke, dass 150 Tiere auf 6 dm² ausreichend sind und zum Anderen, weil ich es interessanter finde, die einzelne Ameise zu beobachten. Das wäre in einer grossen Kolonie auf so kleinem Raum wahrscheinlich etwas schwieriger, denke ich. Königinnen muß ich auch noch nicht unbedingt haben. Vielleicht später (das Formicarium ist auf längere Sicht geplant, da Jugendtraum :lol:).
Also:

1. Wie groß & alt (20Jahre?) kann eine L.N Kolonie werden? Ist es vom Behälter abhängig?

2. Kann man es schaffen, die unbefruchtete beflügelte L. N Königin über den Winter zu bringen? Oder hat sie unbefruchtet eine zu kurze Lebenszeit?

3. Was passiert, wenn ich die beflügelte Königin mit "Nest" zu meiner L.N Kolonie ins Appartement stelle? Die Königin wurde ja von einer Ameise der Kolonie akzeptiert. Wahrscheinlich wird die eigene Königin dann aber wieder erste Priorität haben. Oder werden sie die Unbefruchtete "adoptieren"?

4. Ist es sicher, das die beflügelte Königin unbefruchtet ist? Sie hat ja ausreichend Nahrung und muß ihre Flügel nicht unbedingt "verspeisen". Wenn ich da richtig informiert bin...

Grüsse
Ant one
newbie
newbie

Beitragvon LilWyte » 30. Aug 2005 11:20

zu 1.)
Das ist nicht nur von dem verfügbaren Platz abhängig. Viele Faktoren, wie z.B. die klimatischen Bedingungen, Ernährung, Stressfaktoren (vibrationen, etc.), usw. spielen hier eine Rolle. Was die Koloniegröße betrifft, es können bei optimalen Bedingungen schon mehrere 10.000 werden (aber keine Angst, das dauert Jahre! :wink: ).
Das älteste, was ich mal gelesen habe, waren 29 Jahre.

zu 2.) und 3.) kann ich leider nichts sagen!

zu 4.)
Die Flügel werden definitiv nicht verspeist. Nach dem begatten der Königin wird "in Ihr" eine Art Programm gestartet. Das betrifft zum einen, das abbrechen der Flügel, zum anderen, die Suche nach einem geeigneten Platz zum gründen um Ihre Eier zu legen. Lasius sp. gründet claustral, soll heißen, das sie sich in den ersten 1-2 Monaten von Ihrer, nicht mehr benötigten, Flugmuskulatur ernährt.

Gruß LilWyte
Zuletzt geändert von LilWyte am 30. Aug 2005 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
LilWyte
member
member

Beitragvon Amanda » 30. Aug 2005 12:24

3) Warscheinlich würde die Beflügelte Königin getötet :violent01: (und vieleicht sogar verspeist) werden! Aber auch wen nicht, ich glaube kaum das sie dir etwas nützt, arbeiten wird sie wohl kaum.
Amanda
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum