Hallo,
ich habe ein paar Fragen bzgl. Lasius niger.
Ich habe mir Ende Oktober ´04 ein Ant-Appartement & eine Kolonie (Königin + 8 Arbeiterinnen) Lasius Niger zugelegt.
Nach erfolgreicher Winterruhe und anschließender regelmäßiger Fütterung mit leckerem Katzenfutter und Hönigwasser schätze ich jetzt 70 - 80 Tiere. Ich kann es leider schlecht (ausschl. bei der Frischfuttergabe) einschätzen, da das Nest zwar groß aber sehr unübersichtlich ist. Einige Kammern (z.Zt 7) sind zudem auch noch nicht ganz ausgebaut.
Nun meine Fragen:
1. Wie dämme ich das Wachstum ein? Es ist klar, dass ich keine "fleischliche" Nahrung mehr anbiete. Reicht das aus bzw. darf man das? Völliger Protein Entzug sozusagen.
2. Meine Kolonie hat dieses Jahr keine Prinzessinnen hervorgebracht. Warum? Weil sie "eingesperrt" sind? Habe, wie schon geschrieben, nur das Antappartement mit Abdeckscheibe und 2 Belüftungsschläuchen.
Dritte Frage, neues Thema: Habe eine, wie ich denke, Lasius niger Königin (mit Flügeln) gefangen und sie mit einer Arbeiterin meiner Lasius niger in einer selbstgebastelten Antfarm (PVC-Schraubenschachtel) untergebracht. Die beiden kommunizierten miteinander, sonst passierte aber nichts. Nach 6 Tagen und Katzenfutterzugabe haben sie jetzt einen Gang in das Erde-Lehm Gemisch gegraben. Ist das ein Zeichen für eine Koloniegründung? Die Königin trägt noch ihre Flügel.
4. Welche Literatur ist für Anfänger geeignet?
Danke & Grüsse

).
).
(und vieleicht sogar verspeist) werden! Aber auch wen nicht, ich glaube kaum das sie dir etwas nützt, arbeiten wird sie wohl kaum.