Angemessene Behausung für die Ameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Lomaxx » 11. Aug 2005 17:11

HeldGoP hat Recht. Garnicht daran gedacht. Du brauchst doch garnicht 10mm dicke, du befüllst es ja nicht bis zum Rand mit Wasser. Eigentlich müssten für Deine Zwecke 4mm Dicke völlig ausreichen. Das wirkt sich positiv auf den Preis aus.
Wenn Du wieder beim Glaser fragst und eventuell den Auftrag gibst, solltest Du schon von vornerein sagen dass er Dir ein Paar löcher bohren soll. Solange die Glasplatten nicht montiert sind geht das; erst wenn das Becken fertig ist dürfte es nicht mehr möglich sein zu bohren.
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon PatricS » 12. Aug 2005 13:03

Buon giorno!

Benissimo, ich hab ein 80x35x35 Aquarium über das Inserat gefunden. Die Person hat es auch noch da und ich werde es heute Abend womöglich abholen. Es wird mich dann 25€ kosten und das ist ein sehr fairer Preis. Sie sagte mir nur, dass es sehr dreckig ist - naja ein Hochdruckstrahler wird da vielleicht Klarheit verschaffen ;-).

Ich werde dann heute Abend noch einmal schreiben wie der ganze "deal" so abgelaufen ist... hehehe....

a presto.

Nette Grüsse

Patric.
PatricS
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon PatricS » 18. Aug 2005 19:59

Wollte mich nur noch einmal melden.

Ich habe das Becken jetzt für 15€ erworben, es war wirklich sehr verschmutzt.

Ich habe aber noch eine Frage zu der Gestaltung innerhalb des Beckens. Ich möchte ja schon in das Nest hineinsehen können. Dabei habe ich mir gedacht, dass ich Auf der einen Seite (Sichtseite) Erde anhäufen möchte zu etwa 15-20cm. Der Erdstreifen vorne soll ca. 5cm in die Tiefe gehen. Den Rest möchte ich mit Aquariumkies oder ähnliches auffüllen, sodass die Ameisen keine Chance haben sich einzubuddeln. Ein paar nette grosse Steine rein zur Abwechslung usw... und fertig.
Ich schätzt ich benötige eine Wärmelampe für die Temperaturregulation, da ich keine Art möchte, die Winterruhe hällt. Würde mir nicht so gefallen. Was aber wiederrum schlecht ist, da die "Anfängerarten" wohl alle Winterruhe halten.
Den Heizstrahler würde ich auf eine Schieferplatte oder so strahlen lassen, sodass die Temperaturen innerhalb des Beckens differieren - dann können die Ameisen selbst entscheiden, wo sie ihre Brut lagern.

Welche Ameisenart hällt keine Winterruhe und ist dennoch relativ unproblematisch zu halten? Ist meine Idee von der Beckengestaltung annehmbar?

MfG P.
PatricS
member
member

Beitragvon Mehrunes » 18. Aug 2005 22:54

Ähm, ein 60x30x30 (für den Anfang mehr als ausreichend wenn nicht schon zu groß) hab ich mir letzte Woche für 23€ gekauft und das sind neben 80 Cent für Maden auch schon die einzigen Ausgaben gewesen, die ich für mein neues Becken für meine m.r. getätigt habe. Ytong, Erde, Kies, Dekoration, Wasser und Honig gibt es alles umsonst.

Heizung, Hygrometer usw. braucht man für einheimische Arten nicht.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Markus » 19. Aug 2005 13:04

Keine Anfängerart hällt keine Winterruhe, mal so salopp gesagt, denn Anfängerarten sollten alle, wegen der Infektionsgefahr, aus deinem entsprechenden Land (D) kommen.

Und Kies ist in der Regel absolut nicht geeignet, um ameisen von dem Buddeln abzuhalten, im Gegenteil!

Nimm doch bspw. ein Ytongnest...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Mehrunes » 19. Aug 2005 16:53

Sie werden vielleicht den Erdhaufen annehmen aber sicherlich nicht direkt an der Scheibe graben, also wirst du nicht viel sehen.

Warum nimmst du kein Ytong-Nest ?
Mehrunes
member
member

Beitragvon PatricS » 20. Aug 2005 08:25

Ich hatte mir, bevor ich das Becken kaufte, ein Ytong Stein besorgt. Vielleicht nehm ich den ja dann. Aber dann werde ich die erste Kammer halboffen lassen und den Rest mit Erde zu machen. Die sollen ja selbst graben. Ich liebe es den Ameisen beim graben zuzusehen.

Ja das Becken ist für den Anfang zu gross. Ich würde die kleine Kolonie auch die erste Zeit in einem "Ersatzgefäß" mit dem Reagenzglas aufziehen. Wenn sie dann gross genug ist, wird sie umgesiedelt.

Hm, dass jede Anfängerart Winterruhe hält, ist schade. Dann muss ich noch einmal gründlich planen und überlegen. Weil mit M. rubra hab ich da schon genug Erfahrungen (Hab die nur nie im Haus gehalten - sie hatten praktisch Freilauf ;-) ). Vielleicht hole ich mir ja P. diversus von hier. Ich mag kleine Ameisen.

Danke für die Hilfe..

Gruss P.
PatricS
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum