Angemessene Behausung für die Ameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Angemessene Behausung für die Ameisen

Beitragvon PatricS » 10. Aug 2005 20:07

Hallo,

Das Problem ist, dass ich keine adäquate Möglichkeit finde, ein Aquarium oder ähnliches möglichst kostenminimal zu besorgen. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen?

Was ich schon versucht habe:

1. Bei einem Aquariumgeschäft fragte ich nach der grösse 150x50x50cm (10mm). Ich weiss, dass das eine übertriebene Grösse ist, aber da ich mich entschlossen habe erst eine "Anfängerart" zu nehmen und ich später bestimmt etwas exotischeres nehmen möchte, brauche ich diese Grösse.
Kosten: ab 300€

2. Glaser. Er sollte mir nur die Glasscheiben zurechtschneiden auf die eben erwähnte Grösse - ich hätte das dann zusammengeklebt. Keine Ahnung, was der mir da für Glas besorgen wollte, ich sagte ihm er solle das so billig wie nur möglich machen.
Kosten: ca. 450€

3. Ebay. Gut, dort gibt es grosse und kleinere Becken, die allesamt einen guten Preis haben. Für ein derart grosses Becken bezahlt man ca. 150€. Fair wie ich finde. Jedoch (!) der Fahrtweg, weil immer Selbstabholer gefragt sind, ist der ausschlaggebende Faktor, dass die ganze Geschichte dann also doch zu Buche schlägt (meist so 100€).
Kosten: ca 250€ +/- 50€

4. Universität. Ein Kumpel von mir ist Biologiestudent und könnte mir, so vermute ich, die Apparaturen billiger besorgen. Es könnte ja auch sein, dass Becken teilbeschädigt aussortiert werden müssten und diese könnte ich dann billig erstehen. Hab aber noch keine Antwort bekommen, und grosse Hoffnungen mache ich mir da auch nicht.

Alle Möglichkeiten sind mir zu teuer. Dennoch kann ich meinen Kopf nicht davon befreien endlich zur Riege der Ameisenhalter zu gehören.
Wie habt ihr denn alles zusammenbekommen? Ich rede von einem schönen Becken, einer Heizungseinrichtung, Hygro-/ Thermometer, ggf Hygro-/ Thermostat....

Vielen Dank! :?

Mfg Patric.
PatricS
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lomaxx » 10. Aug 2005 20:10

Hallo Patricks,

eine kostengünste Möglichkeit wäre rahmenlose Bilderrahmen zu kaufen. Die gibt's in der Größe für 8-9€ im Baumarkt.
Der Nachteil ist dass die nur 3mm haben. Aber wenn Du es vorsichtig behandelst müsste es gehen.

Andere Möglichkeit : Im Baumarkt Plexyglas kaufen. Das ist bruchsicher und Du kannst es mit einem Teppichmesser bearbeiten und zurechtschneiden. Ist auch billiger als Glas.

Gruß :
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)

Beitragvon PatricS » 10. Aug 2005 20:13

Bilderrahmen, geile Idee, find ich gut. Guck ich mal nach, danke...

Bei Plexiglas bin ich mir eben nicht so sicher, ob es sich nicht mal verzieht. Und dann wars das mit der Ausbruchssicherung. :-)
PatricS
member
member

Beitragvon 3rd.eYe » 10. Aug 2005 20:16

Mann, mann, mann, PatricS!

Nich schlecht, was du dir da so vorställst! Dafür müsste ich voll lange im Biergarten arbeiten, um mir das leisten zu können! Das Lohnt sich voll nich!
Hol dir als Anfänger das Starter Set1! Das is voll fett! Mit allem drum und dran kommst du auf 40-50€! Da kannst du schonmal Erfahrung sammeln und es is günstig!

Haunse rein!

3rd.eYe
3rd.eYe
member
member

Beitragvon Lomaxx » 10. Aug 2005 20:17

Das müsste Dir der Verkäufer eigentlich sagen können. Plexy verzieht sich, je nach Dicke, bei einer bestimmten Temperatur. Bei Zimmertemperatur dürfte eigentlich nichts passieren. Wenn Du allerdings exotische Ants hast die einen Heizstrahler oder Wärmematte brauchen, dann könnte es sich tatsächlich verziehen.
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)

Beitragvon ohrene » 10. Aug 2005 20:20

ich an deiner Stelle würde mir maximal ein, 100 or 120cm Aquarium zulegen. Die könnte man wenigstens noch umstellen ..... Überlege doch mal überhaupt was du dir für eine Art anschaffen willst, wie groß sie sein wird?
Zum Beispiel Pheidologeton Diversus sind recht recht klein
.
Deine Preise kann ich nicht nachvollziehen ein Aquarium 120cm kostet Maximal im Gartencenter bei uns 60€ bis 70€?? 100cm genau 40€.

Anderer Tipp geh in den Baummarkt kauf dir Plexiglasscheiben schneide sie dir zu recht (mit einer Stichsäge) u. verklebe sie mit Silikon...

Noch etwas, du willst massig platz? dann kannst du auch ein par Stufen im Aquarium einbauen d.h. einfach eine Plastik Platte so 1/4 groß befestigen u da drauf ein wenig Erde.
Zweitens Erkundige dich lieber mal, ob es möglich ist in ein Aquarium Löcher zu bohren, dann könntest du jeder Zeit in schönes Rohrsystem dir zulegen. <-- werde ich auch machen

u noch was bis deine Kolonie jemals so groß sein wird für das Aquarium deiner Vorstellung vergehen gute 2 Jahre.

Es gibt auch billige Hygro-Thermometer für wenige euro.... u meist nicht mehr als 10euro
Zuletzt geändert von ohrene am 10. Aug 2005 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
ohrene
member
member

Beitragvon ohrene » 10. Aug 2005 20:22

Mit dem Plexyglass hat Lomaxx recht, vor allem ist es riskant das die ganze Konstruktion auch wirklich zusammen hält
ohrene
member
member

Beitragvon PatricS » 10. Aug 2005 20:26

Nette Nebenbeschäftigung.....
naja, wie gesagt, ich möchte mir später eine andere Art halten. Somit hätte ich eine zusätzliche Investition, die ich mir nicht leisten will. Desweiteren gefällt mir diese Einrichtung nicht wirklich. Es soll ja schon so, wie ein Schaukasten werden. Ich hab übrigens vor Jahren schon ein wenig Erfahrung (über 8 Jahre) mit den kleinen gemacht. Ich weiss also schon wie Ameisen leben, sich verhalten und was sie brauchen...
Dass es sich nicht lohnte, sagen wir 200€ auszugeben als Fixkosten, kann ich mir nicht vorstellen.
PatricS
member
member

Beitragvon PatricS » 10. Aug 2005 20:31

Danke für die Tips soweit.... :-)

Mit 2Jahren Haltung habe ich null problemo! Freu mich drauf. Auch auf 10Jahre.....

Das Anschließen eines weiteren Beckens finde ich auch ok. Naja, eigentlich sieht das schon gut aus, wenn man es gut designt im Wohnraum.
PatricS
member
member

Beitragvon ohrene » 10. Aug 2005 20:44

dann dreh aber auch ein schönes Video :)
ohrene
member
member

Beitragvon PatricS » 10. Aug 2005 20:49

Hab ich auf jeden Fall vor. Ich möchte alles gründlich berichten...
PatricS
member
member

Beitragvon ohrene » 10. Aug 2005 21:03

würde das gerne auch tun hab eine riesen Kolonie Camponotus ligniperda aber momentan keine Digi :(
ohrene
member
member

Beitragvon HeldGoP » 10. Aug 2005 21:38

ich würde auch eher zu nem kleinen becken raten.

ein solch großes becken ist natürlich sehr teuer, da das glas wegen dem wasserdruck sehr dick sein muss. hast du beim glaser gesagt das du ein aquarium bauen willst? vllt wird es ja billiger wenn du normales glas nimmst.

auserdem kann man ja auch, wie schon erwähnt, mehrere becken zusammen schließen. das ist ja auch recht natur nah wenn die ameisen wege zurück legen müssen
HeldGoP
member
member

Beitragvon de_dogda » 11. Aug 2005 01:12

Ich würde dir auch erst zu einem kleinen Becken raten. Ich hab zB. ein gebrauchtes Aquarium (60x30x30cm,LxBxH) für ein paar Euro bekommen, und ein neues in der Größe kostet auch nicht mehr als 20 Euro.
Dann hast du geschrieben, du willst erst mal eine Anfängerart, später dann was exotisches da drin halten. Was machst du dann mit deiner "Anfängerart"? Die hat man halt eben nicht nur ein-zwei Jahre.
Ich hoff mal dass du sie umsiedeln willst. :wink: :wink:
Dann die Sache mit dem Plexiglas...
1. Wenn du ein Becken in der Größe willst, die du angegeben hast, geht das entweder nur mit mindestens 5mm Plexiglas (was sauteuer ist!!! 20-25€ für 100x50cm,
oder mit nem Rahmen aus Holz oder Alu, in den du die dünneren (3mm) Scheiben einklebst.
Ansonsten verkratzt es sehr schnell und wird auch je nach Beleuchtung blind.
Mit dem Löcher bohren in ein fertiges Aquarium- sofern nicht aus Plexiglas - wirt du auch Probleme bekommen.(Ich hab mit meinem 60er Beckn zig Glasereien abgeklappert und die wollten/konnten nix machen.
genug gesagt...
Wünsch dir noch viel Spass mit deinen Ants.
de_dogda
member
member

Beitragvon PatricS » 11. Aug 2005 17:02

Ich hoff mal dass du sie umsiedeln willst.

Versteht sich von selbst. :-)

Plexiglas ist für mich sowieso gestorben.

Ich werde im Inserat ein wenig stöbern. Hab da schon einige Angebote in unmittelbarer Umgebung. Ich berichte dann, wenn ich ein Becken (oder mehr) dort billig erstanden habe.

MfG Patric
PatricS
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum