Heute behandeln wir Krankheiten und Seuchen...
Also Bienen haben extreme Probleme mit Faulbrut, Nosmatose, Acriose, Kalkbrut und Varoamilben.
--------------
Varoatose: Die Varoamilbe ist ein kleines Zeckenähnliches Insekt das sich unter die "Chitin-Schuppen" der Bienen setzt und sie anknabbert.
Eingeschleppt wurden diese Viecher aus Indien weil irgendwelche Schlaumier meinten sie müssten mit produktiven tibetanischen Bienen arbeiten. Die indischen Bienen können mit diesen Schmarotzern umgehen da sie grösser und wiederstandsfähiger sind doch die Einheimischen leiden sehr darunter.
Verbreiter dieser Milben sind mal wieder die Drohnen wie bei allen Bienen Säuchen.
Bekämpft werden diese Milben mit Ameisensäure oder Oxahlsäure (aus rahbaber) aber auch mit Syntetischen mitteln wie peryxin.
Doch ich denke die meisten Imker behandeln mit Ameisensäure. Ich halte aber Ameisensäure für zu agressiv daher schwöre ich auf Oxahlsäure.
Die Säuren verdampfen und töten somit die Milben.
Perizin dagegen wird auf die Bienen getropft und beim ableken und gegenseitigem Säubern gelangt direkt ins blut der Bienen.
-----------------------
Faulbrut
die Faulbrut ist eine krankheit ausgelöst durch schwächung des Volkes (z.B. zu viel Ameisensäure verwendet) die Brut der Bienen stirbt durch eine Ansteckung. Angesteckt wird die Brut bei der Fütterung. deshalb sollte man auch keinen Fremden Honig verfüttern. Vorallem in Amerika ist diese Krankheit weit verbreitet deshalb kann der Honig von dort Sporen der Faulbrut enthalten. Auch die Drohnen Übertragen diese Krankheit. Bei Faulbrut muss man das Veterinär amt einschalten die dann in einem Umkreis von 4 -6 Km (3km reichweite einer Biene) einen Sperrbezirk einrichten. Ausserdem werden alle befallenen Völker vernichtet (ausgeschwefelt oder verbrannt)
D.H. existenzvernichtung von Berufsimkern deshalb ist diese Krankheit so verhasst.
-----------------------
Nosematose
Ist eine art durchfall aber mehr weiss ich auch nicht
-----------------------
Acariose
Milben die sich in den Luftroöreh (Tracheen) der Bienen einisten
----------------------
Kalkbrut
ein Pilz der die Brut befällt und tötet (sieht aus wie eine Mumie)
hir kann man seine Völker noch retten indem man sie auf andere Waben umsiedelt und sie Umwaiselt (neue Königin) und ihren Stoffwechsel anregt indem man sie Füttert.
------------------
so das waren alle Krankheiten der Bienen die ich kenne.
so ich hab mal ein paar gute Bücher rausgesucht in denen man mehr lernt wenn man lust hat.
Autor/Titel/beschreibung
-------------------------------------
Franz Lampeitl/ Bienen halten / gutes buch für leute die gerade anfangen wollen Bienen zu halten.
------------------------------------------------
Dr. Gerhard Liebig / Einfach imkern / Leitfaden für Bienen haltung besonders das Thema Varoatose wird hervorragend behandelt.
------------------------------------------------
H. Storch / Am Flugloch / hir wird beschrieben wie man ein Bienenvolk schon am Flugloch kontrollieren ohne das man in den kasten gucken will eine sehr gute führung durch das "Bienenjahr" also ein Buch für leute die nicht unbedingt imkern wollen sondern einfach freude an Bienen haben also echte liebhaber
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
so ich denke das wars für heute mal wieder.
und trajan es wär echt gut wenn du dir die oberen beiden Bücher mal durchgelesen hättest (wenn du nicht kaufen willst villeicht in der Bibleotek) das letze muss nicht sein aber es ist schön um Bienen besser kennen zu lernen
MFG
Fathom