Sorry, dass ich den alten Thread wieder aufmache..., aber ich benutze die Suchfunktion sehr gerne
Also, ich möchte nur sehr gerne mehr über die Ameisenart Lasius fuliginosus wissen. Ich hab die Ameisen bestimmt 5 Jahre in der Natur beobachtet...
Anscheinend ist es ja so, dass eine Lasius fuliginosus Koloniegründung nur mit einer bestehenden Lasius emarginatus Kolonie funktioniert. Dabei sucht sich eine befruchtete Jungkönigin ihre "Wirtskolonie", tötet die bestehende Königin und gründet mit Hilfe der Arbeiterinnen von L. emarginatus eine neue L. fuliginosus Kolonie.
1. Ist L. emarginatus nicht polygyn? Wenn ja, muss die L.f. Königin ja alle töten, was ihr sehr schwer fallen dürfte...
2. L. emarginatus ist doch selbst aus einer Lasius niger Kolonie entstanden oder? Dort passiert praktisch genau das gleiche, wie bei der von mir oben erwähnten Vorgehensweise. Ist es dann nicht sehr umständlich für Lasius fuliginosus über 3 "Ecken" eine Kolonie zu gründen. Und: L. niger ist doch seinerseits auch polygyn...
3. Ich hab L. fuliginosus sehr lange in der freien Natur beobachtet. Sie haben wunderschöne Nester im Holz und einen einzigartigen Geruch. Weiss jemand spezifisches dazu? Das Nest riecht süsslich/sauer. Was ist das für ein chemischer Stoff?
4. Hat jemand vielleicht mal versucht sich diese Art zu halten. Muss ja dann wirklich etwas für Profis sein (L.niger --> L.emarginatus --> L.fuliginosus). Ich will das übrigens nicht, lol, wäre mir viel zu umständlich; außerdem konnte ich beobachten, dass die L. fuliginosus leidenschaftlich gerne Blattläuse melken und zwar zu Tausenden - das wäre viel zu stressig... Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das mal erfolgreich probiert hat.
Wäre nett wenn jemand mal etwas zu der Art schreiben könnte. Danke im vorraus.