Lasius emarginatus & Lasius fuliginosus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius emarginatus & Lasius fuliginosus

Beitragvon Kafai142 » 25. Apr 2005 21:56

Also hab ein ein paar anderen Foren schon mal was über die Arten Lasius emarginatus & Lasius fuliginosus gelesen hab aber nie genau irgentwelche allgemeinen Details oder Haltungsbeschreibungen gelesen. Hat einer von euch genauere Infos zu diesen Arten oder hält vieleicht selber sogar welche und Vorallem sind diese Arten genauso Anfänger arten wie Lasius Niger oder Lasisu Flavus?
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Frico » 26. Apr 2005 14:28

Ich kenne nur Lasius foliginosus und ich kann sagen das sie bestimmt keine anfänger art ist.Du musst ein komplizieteres Nest bauen und du must schon eine andere art haben darmit die L.F Königin in dieses nest(Holznest) rein maschieren kann und die königin töten kann.Dieses verfahren kann oft schief gehen,es geht auch nur mit einer bestimmten art(fällt mir gerade nicht ein).Zusätslich beisen die kleinen das Nest kaputt und bauen daraus eine papier masse(sowie Wespen),dass würde dem beobachten einer scheibe erschweren wenn du dein Nest an einer Scheibe hälst.
Bei mir zuhause haben wir ein solches Nest im Holz drin,sie zerstören die Leisten langsam aber sicher.
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon PatricS » 17. Aug 2005 22:55

Sorry, dass ich den alten Thread wieder aufmache..., aber ich benutze die Suchfunktion sehr gerne :wink:

Also, ich möchte nur sehr gerne mehr über die Ameisenart Lasius fuliginosus wissen. Ich hab die Ameisen bestimmt 5 Jahre in der Natur beobachtet...

Anscheinend ist es ja so, dass eine Lasius fuliginosus Koloniegründung nur mit einer bestehenden Lasius emarginatus Kolonie funktioniert. Dabei sucht sich eine befruchtete Jungkönigin ihre "Wirtskolonie", tötet die bestehende Königin und gründet mit Hilfe der Arbeiterinnen von L. emarginatus eine neue L. fuliginosus Kolonie.
1. Ist L. emarginatus nicht polygyn? Wenn ja, muss die L.f. Königin ja alle töten, was ihr sehr schwer fallen dürfte...
2. L. emarginatus ist doch selbst aus einer Lasius niger Kolonie entstanden oder? Dort passiert praktisch genau das gleiche, wie bei der von mir oben erwähnten Vorgehensweise. Ist es dann nicht sehr umständlich für Lasius fuliginosus über 3 "Ecken" eine Kolonie zu gründen. Und: L. niger ist doch seinerseits auch polygyn...
3. Ich hab L. fuliginosus sehr lange in der freien Natur beobachtet. Sie haben wunderschöne Nester im Holz und einen einzigartigen Geruch. Weiss jemand spezifisches dazu? Das Nest riecht süsslich/sauer. Was ist das für ein chemischer Stoff?
4. Hat jemand vielleicht mal versucht sich diese Art zu halten. Muss ja dann wirklich etwas für Profis sein (L.niger --> L.emarginatus --> L.fuliginosus). Ich will das übrigens nicht, lol, wäre mir viel zu umständlich; außerdem konnte ich beobachten, dass die L. fuliginosus leidenschaftlich gerne Blattläuse melken und zwar zu Tausenden - das wäre viel zu stressig... Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das mal erfolgreich probiert hat.

Wäre nett wenn jemand mal etwas zu der Art schreiben könnte. Danke im vorraus.
:D
PatricS
member
member

Beitragvon gerhard » 18. Aug 2005 13:22

Lasius (Dendrolasius) fuliginosus gründet seine Kolonien
sozialparasitisch in der Regel bei Lasius umbratus, nicht bei Lasius
emarginatus
, welche übrigens wie Lasius niger nicht polygyn ist.

Zum Koloniegründen suchen sich Lasius fuliginosus Weibchen oft verwaiste
Kolonien ihrer Wirtsameisen, bei denen sie die Königin nicht töten müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
gerhard
member
member

Beitragvon PatricS » 18. Aug 2005 19:26

Irgendwie wurde mein erster post nicht gesendet.

Also nochmal:

Vielen Dank Gerhard für die Aufklärung! Olala ich dachte Lasius niger sei polygyn. *schäm* Naja bin ja neu - und hab von Nesteinsichten und Literatur wenig Ahnung. Danke.
Zu den verwaisten Kolonien: Dies hiesse ja, dass eine Lasius fuliginosus Königin eigentlich nur einige L. umbratus Arbeiterinnen braucht, wahrscheinlich für die L. fuliginosus Brut, die sie dann anlegt, richtig?

Weiss noch jemand etwas über die chemische Absonderung (Geruch). Was das für ein Stoff ist, wie sie es absondern oder zu was es dient (vielleicht Schutzfunktion)?

Dann habe ich in einem Beitrag im Forum gelesen, dass ein Herr Matheiss diese Art hällt. Hat sonst noch jemand Erfahrungen? Welche Besonderheiten weist diese Art denn noch auf?

MfG Patric
PatricS
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 18. Aug 2005 19:52

Meinen Onfos nach ist die Dufoursche-Drüse voll mit den Pheromonen, die unterdrücken, dass sie getötet wird... und manchmal dazu führt, dass die Wirts-Arbeiter ihre Königin selbst verstoßen... Weiß ich aber nicht definitiv!

@Kafai142:
Es wird sehr schwer L. umbratus oder fuliginosus zu halten...
Dieses Jahr ist es mir auch nicht gelungen... Natürlich versuche ich es wieder!

Hier eine Zusammenfassung der Probleme:
- umbratus ist Sozialparasit bei niger... Nur 1-2% der Übernahmen gelingen, da die Parasitenkönigin meist getötet wird, d.h. du brauchst erstmal 100 Ln-Kolos und 100 Umbratus-Queens, damits ein- oder zweimal funktioniert!
- fuliginosus ist SP bei umbratus, d.h. du brauchst 100 umbratus-Kolos, also vorher erstmal 100 x 100 = 10.000 Ln-Kolonien und 10.000 umbratus-Queens...
- fuliginosus baut Papiernester, was sehr interessant klingt, aber schwierig umzusetzen ist, da feuchtes Holz, und feucht muss es sein, schnell schimmelt!!!

Du siehst, ist nicht so einfach!
Cephalothorax
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum