Hier kommt die etwas unkonventionelle Frage an die Ameisenprofis. Ich habe gerade ein 3-stöckiges Reptilienhaus gebaut. Alles in Eigenleistung und mit viel Herzblut. Natürlich findet auch ein grosses Formicarium platz, aber das ist ein anderes Thema. Ich halte zur Zeit neben ca. 50 Schlangen, Leguanen, Waranen und Krustenechsen auch 5 Krokodile. Bei meiner Grossanlage für die Westafrikanischen Krokodile (crocodylus suchus) habe ich den Tieren ermöglicht, dass sie von der Innenanlage und dem 35'000 Liter Wasserbecken nach Draussen können in eine 125m2 Aussenanlage mit Teich und Uferzonen. Ist natürlich schön, wenn man grossen Reptilien das freie Sonnenbad zur Verfügung stellen kann. Ihr könnt euch ja sicher schon meine Frage erahnen? Bei der Verbindung zwischen der Innenanlage (ähnlich Wintergarten mit Klappfenster aus Isolationsglas) und der Aussenanlage suche ich nach einer baulichen Idee um ein freies hereinspazieren von einheimischen Ameisenarten in mein Haus bzw. in die Indooranlage mit viel Pflanzen zu verhindern. Ich dachte vielleicht auf der Schwelle einen Miniwassergraben zu ziehen (verkehrtes Chromstahlprofil mit Wasser gefüllt vom einen Ende des Fenster zur anderen)? Wie breit müsste der sein? Hat jemand von euch vielleicht eine bessere Idee? Zu bedenken ist, dass meine Kroks diese Schwelle ebenso passieren mit ca. 150 kg
Danke jetzt schon für die Aktivierung eurer Hirnwindungen in meiner Sache! Euer Giftzahn