Bei mir hat es schon als Baby angefangen, hab sie zwar nur zerdrückt oder gegessen was damals noch sehr lustig wahr

.
Aber es interessierte mich auch schon immer wo die alle hin krabbeln und wuseln.
Schmerzhaft lernte ich dann auch das man mit den "roten" Ameisen (Myrmica rubra) nicht so gut spielen konnte

.Das wahr als kleines Kind schon erstaunlich das sowas kleines mir so weh tun konnte.
Dann später so mit 6-7 hatte ich meine erste Kollonie Myrmica rubra in einem großen Gurkenglaß gehegt, sie hat sich aber leider nur 2-3 Monate gehalten , habe das Nest austrocknen lassen weil ich fest der überzeugung war das Wasser garnicht so gut für das Myrmica rubra Nest seih weil ja sonnst die larven sterben könnten....schlimmer fehler....!
Später machte ich bessere erfahrungen mit Lasius Niger. Bei warmen Wetter viel aktiver und streitsüchtiger und vor allem nicht so feuchtigkeits bedürftig wie eine kleine ruba kolonie,obwohl eine rubakolonie auch sehr ,sehr böse sein kann wie schon beschrieben!!
Dann zu allen überfluss fand ich eine Rufa Königin die ich vorher noch nie gesehen hatte ,man das hat mich umgehauen so ne "fette" Ameise

(ich weiss,sind geschützt aber das wusste ich ja noch nicht).
Besorgte mir ein kleines Taschenbuch über Insekten.Da stand auch relativ oberflächlich was zu Waldameise.Hab sie später aber frei gelassen als ich merkte das es nicht klappt(heute ist dort ein beachtlicher Ameisen Hügel raus geworden "meiner"

).
Ich habe viele stunden vor den Ameisen gesessen und unterschiede im verhalten gesucht das sehr lustig aber vor allem auch mein Verständniss für Ameisen deutlich veränderte!
Staaten bildene Insekten vor allem Ameisen haben das besten Sozialverhalten unter einander und bilden so eine oder besser die stärksten "Lebens gemeinschaft" der WELT!!!!
Wären die so groß wie Schäferhunde... würde ich das nicht schreiben und ihr das nicht lesen
Könnte ewig weiter schreiben ,aber das will ich euch ersparen.....
Von denen können wir Menschen noch viel lernen, im übertragenen sinn!
Gruß Lasius-de-Neger