Bzgl. dem Überbrühen gibt es unterschiedliche Meinungen:
Die einen machen es generell bei allen Futter-Tieren (in der Natur gefangen oder Zuchttiere aus dem Zoomarkt) um die Gefahr von einer Einschleppung von Milben zu vermeiden. Das schließt dann natürlich auch eine spätere Lebendfütterung bei einer etwas gewachsenen Kolonie aus, d.h. kein Jagen und Erlegen von Beute.
Ich persönlich überbrühe nicht und verfüttere auch oft lebend. Besonders meine Pheidole bekommen fast nur Lebendfutter, da sie das am besten annehmen und sie richtig gute Jäger sind.
Auch ist es natürlich toll anzusehen wie sie die Beute erjagen und in die Gruppe überwältigen. Ich hatte bisher auch noch nie Milben und habe auch noch nie an meinen Futtertieren (seien es gekaufte aus dem Zooladen oder an den Schokoschaben -> kleine Zucht daheim) welche gesehen. Ich schau ab und zu mal drauf mit der Handlupe.
Auf der anderen Seite kenne ich auch Ameisenhalter die immer überbrühen und nie lebend füttern und *bam* --> hatten irgendwann eine Milbenplage in der Kolonie.
Man steckt wohl nicht drin
Dein Trockenfutter vom Store kannst du natürlich parallel weiter anbieten aber ich würde fast wetten das sie das nicht anrühren werden solange irgendeine Form von frischen, saftigen Insekten verfügbar ist.
Falls ich mich täusche gib Bescheid
Wenn du Fruchtfliegen vom Zooladen kaufst sind die in einer kleinen Dose mit Futterbrei am Boden - musst nichts zufüttern, kannst es nach einer Weile etwas anfeuchten &/oder mit etwas Obst (Apfel/Banane..) strecken.
Ich empfehle dir die kleinen flugunfähigen Fruchtfliegen (drosophila melanogaster) zu nehmen. Die werden sehr gut angenommen und eine kleine Arbeiterin trägt diese alleine mühelos ins Nest.
So eine kleine Dose ist sehr ergiebig. Die Fruchtfliegen kannst du komplett in eine andere kleine Box entleeren und diese dann einfrieren. Nach ~ 2 Tagen ist die Box schon wieder voll und du kannst wieder entleeren - das Spiel kannst du ein paar mal wiederholen und nebenher natürlich auch schon verfüttern. --> Eine Dose reicht dir für Monate mit deiner Gründerkolonie als Hauptfutterversorgung und kostet ca. 3 €.
Dazu eine Dosierflasche Honig aus dem Discounter & etwas Zucker und die Sache hat sich eigentlich. Zur Abwechslung mal einen Weberknecht oder so was anbieten.
Ich verwende noch stilles Mineralwasser für die Tränken.
Irgendwann fängt der Boden an gammlig zu werden - dann entsorgen.
Die normalen Fruchtfliegen kommen im Sommer von ganz alleine wenn man Obst usw. offen rumliegen lässt