Sand kristallisiert, Ameisen hausen oben?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Sand kristallisiert, Ameisen hausen oben?

Beitragvon Shattered95 » 29. Mär 2017 20:59

Hallo,

habe seit circa 2 Wochen Lasius niger in einem kleinen Starter Set geholt, war froh als meine kleinen vor circa 5 Tagen angefangen haben Gänge im Nest zu bauen, dachte es würde noch paar Wochen bis zum Auszug aus dem RG kommen, und dann kam ich heute und habe gesehen die kleinen haben alles aus dem RG rübergetragen. Nun paar Fragen, und zwar haben Sie Gänge angefangen und bis zum Granulat gebuddelt, aber dann irgendwie seit 2 Tagen mit dem Komplex aufgehört. Glaube sie haben noch einen anderen Komplex angefangen und da rumgetragen, kann da bisher aber noch nicht so viel von der Seite aus sehen.

Ich befürchte aber, dass der Sand bzw das Nestbecken irgendwie ZU feucht ist? Habe ihn nur vor zwei Wochen einmal mMn angemessen befeuchtet, nach ein paar Tagen in einer dunklen Ecke kamen halt diese Tröpfchen. Der Sand sieht auch nicht so gesund aus mMn (kristallisiert?), außerdem was machen die denn mit den Nestern, die Eintrittslöcher sind viel zu klein für die dicke Königin? Und wieso lagert die Kolonie ihre Larven und Eier mitten oben auf dem Sand?

Habe paar Bilder hochgeladen, als Anhang sind die Bilder leider zu groß, danke!

Bild
Bild
Bild
Bild
Shattered95
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Re: Sand kristallisiert, Ameisen hausen oben?

Beitragvon HarryAnt » 29. Mär 2017 22:13

Ist das ausschließlich Sand oder Sand/Lehm Mischung ?
Hast du es Schichtweise eingefüllt und etwas angedrückt ?

Das mit dem Tröpfchen ist normal bzw. nicht schlimm.

Könnte sein das es ihnen im Moment zu feucht ist wie du vermutest oder es Ihnen aus einem anderen Grund im Moment oben auf der Farm besser gefällt.
Eventuell kommt wärme von oben von einer Lampe ?

Hattest du das RG abgedunkelt ?
Liegt es noch in der Arena ? Falls nicht würde ich es wieder hinlegen und abdunkeln, falls sie zurück wollen weil im Moment mit der Farm etwas noch nicht passt.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon Shattered95 » 29. Mär 2017 22:39

HarryAnt hat geschrieben:Ist das ausschließlich Sand oder Sand/Lehm Mischung ?
Hast du es Schichtweise eingefüllt und etwas angedrückt ?

Das mit dem Tröpfchen ist normal bzw. nicht schlimm.

Könnte sein das es ihnen im Moment zu feucht ist wie du vermutest oder es Ihnen aus einem anderen Grund im Moment oben auf der Farm besser gefällt.
Eventuell kommt wärme von oben von einer Lampe ?

Hattest du das RG abgedunkelt ?
Liegt es noch in der Arena ? Falls nicht würde ich es wieder hinlegen und abdunkeln, falls sie zurück wollen weil im Moment mit der Farm etwas noch nicht passt.

jap, schichtweise eingefüllt und angedrückt, aber nicht zu feste, ne kommt keine Wärme von oben, also keine Lampe oder sowas.
Das RG war nicht wirklich abgedunkelt, hatte aber die etikettierung auf dem RG nach oben gedreht um ein wenig Schutz zu bieten und hatte die rote Folie benutzt wenn ich ab und zu reingeleuchtet habe um neugierig reinzuschauen.

RG liegt noch unverändert am alten ort
Shattered95
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HarryAnt » 29. Mär 2017 23:15

Ok ist schon etwas ungewöhnliches Verhalten mit der Gyne und der Brut so ungeschützt aber ich vermute stark, dass sie bald in die Farm einziehen werden.
Eventuell ist es im Moment einfach tatsächlich zu feucht in der Farm, wobei es mich wundert das sie aus dem RG raus sind - einzige ist die fehlende Verdunkelung.

Ich hatte auch mal den Fall das Larven plötzlich aus dem Erdnest raus und in die Arena gebracht wurden. Habe Schimmel durch Futterreste vermutet konnte aber nicht alles einsehen. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger