habe seit circa 2 Wochen Lasius niger in einem kleinen Starter Set geholt, war froh als meine kleinen vor circa 5 Tagen angefangen haben Gänge im Nest zu bauen, dachte es würde noch paar Wochen bis zum Auszug aus dem RG kommen, und dann kam ich heute und habe gesehen die kleinen haben alles aus dem RG rübergetragen. Nun paar Fragen, und zwar haben Sie Gänge angefangen und bis zum Granulat gebuddelt, aber dann irgendwie seit 2 Tagen mit dem Komplex aufgehört. Glaube sie haben noch einen anderen Komplex angefangen und da rumgetragen, kann da bisher aber noch nicht so viel von der Seite aus sehen.
Ich befürchte aber, dass der Sand bzw das Nestbecken irgendwie ZU feucht ist? Habe ihn nur vor zwei Wochen einmal mMn angemessen befeuchtet, nach ein paar Tagen in einer dunklen Ecke kamen halt diese Tröpfchen. Der Sand sieht auch nicht so gesund aus mMn (kristallisiert?), außerdem was machen die denn mit den Nestern, die Eintrittslöcher sind viel zu klein für die dicke Königin? Und wieso lagert die Kolonie ihre Larven und Eier mitten oben auf dem Sand?
Habe paar Bilder hochgeladen, als Anhang sind die Bilder leider zu groß, danke!