Vorteile von polygyn

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Vorteile von polygyn

Beitragvon Nakunda » 25. Feb 2013 21:24

das ist eine super info, danke
Nakunda
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Chrisbock1991 » 28. Nov 2016 16:49

Guten tag an alle hier,
Ich bin hier noch etwas neu und unerfahren in dem Portal, aber mir wurde durch meinen Antshop geraten mich hier her zu wenden.

Also mach Ich das mal:
Es geht drum Ich habe eine Messor structor kolonie mit um die 50 Arbeiterinnen ungefähr und 1 Königin, und nun dadurch, dass sie in der Winterruhe sind im ersten Jahr, muss Ich sagen dazu dachte Ich mir dadurch das Messor structor ja in Kolonien mehrere Königinnen haben, kann, so wie Ich's gelesen habe, schon oft genug hab Ich mir gedacht, dass Ich irgendwie zu meiner bestehenden Kolonie noch 1 oder 2 andere Kolonien hinzufüge. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel - wer hat schon Erfahrungen mit so ner Geschichte gemacht? Was sind die besten Tricks dabei? Hab schon oft gelesen die kolonien kalt stellen usw da wäre denk Ich mal jetzt die genauen zeiten im Winter. Und würdet Ihr davon abraten 2 kolonien zu einer zusammen zufügen oder würdet ihr sagen das es ok ist???

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag gerne offen gern auch als Privat nachricht wenn das hier geht, den will auch nur das es meiner Kolonie gut geht und Sie auch gesichert ist falls mal die Königin sterben sollte.

P.S.: Wie ich darauf komme weil Ich schon oft in YouTube Videos gesehen habe wo jemand bis zu 6 Königinnen in einer Kolonie hat und das mir irgendwie gefallen hat.

Ich bedanke mich schonmal an alle.
MFG Chris B.
Chrisbock1991
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon HookNick » 29. Nov 2016 15:25

Zwei oder mehr Kolonien zusammen zu setzen ist nicht so gut. Die Arbeiterinnen werden sich gegenseitig töten. Du kannst nur einzelne Königinnen zu einer bestehenden Kolonie geben. Wie genau das abläuft sollten dir Leute sagen die Erfahrung mit Messor haben :)
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon Chrisbock1991 » 29. Nov 2016 21:04

Vielen dank an HookNick ja darum hatte Ich ja gefragt aber danke für deine Antwort, das was du gesagt hast hab Ich mir auch schon gedacht das sowas passieren wird auch wie ich ja schon gesagt habe auf einer seite will Ich das meine Kolonie für immer besteht aber auf anderer seite will Ich auch iwie noch mehr königinnen dazu haben, also Ich hab mir gedacht das ich mir kleine neue kolonien hole und diese dann mit ihren RG in die Arena lege und dann abwarte was passiert ob Sie sich dann mit meiner kolonie vertragen oder ob sie es nicht tun wenn Ich dann merke das Sie kämpfen muss Ich se dann halt wieder raus holen. Also Ich werde es es machen wenn in meinem Raum sehr niedrige temperaturen sind so das die arbeiterinnen nicht so aktiv sind und somit nicht gleich die neuen kolonien mit Königin töten. Aber wie schon gesagt Ich bin gerne für jeden tipp und hilfe dankbar.

MFG Chris B.
Chrisbock1991
member
member

Beitragvon Chrisbock1991 » 3. Dez 2016 14:44

Guten tag an alle hier,

THEMA MESSOR STRUCTOR:

Also Ich wollte nur ne Rückmeldung geben zu meinem Versuch 2 oder 3 kolonien zusammen zu führen, dadurch das Ich lange drüber nachgedacht habe und meine 2x bestellten kolonien am 1.12.2016 endlich gekommen sind habe Ich mir nochmal gedanken gemacht gehabt nach dem meine kolonien da waren habe Ich se mit den Reagenzgläsern in meine selbst gebaute Arena gelegt gehabt und hab erst mal abgewartet was passiert nach dem Ich eine halbe stunde gewartet habe, habe Ich gesehen gehabt das 1 arbeiterin aus dem einen glas raus kam und einer anderen arbeiterin von meinem bestehenden alt Kolonie volk was Ich schon seit april hatte begegnet ist dachte Ich mir erst "fuck die machen sich gegenseitig kaputt" aber dann kam es doch ganz anders und an sowas hatte Ich garnicht geglaubt gehabt anstatt das sich meine beiden arbeiterinnen aus 2 unterschiedlichen kolonien bekämpfen haben sie sich lieber erst mal angeschnuperst und gegenseiteig angelegt und wenn man es genauer nimmt besser gesagt geküsst, also da war ich echt paff gewessen naja auf jedenfall dachte Ich mir "Naja also wenn die beiden sich schon net bekämpfen dann werden sie es alle nicht tun" naja dann hat es mir halt ein wenig zu lange gedauert und dann habe Ich die zwei neuen kolonien aus den gläsern raus geschüttet und in meine arena rein geschüttet ganz vorsichtig und sie gleich zusammen geschüttet und wie Ich es mir gedacht habe hat sich keine arbeiterin und keine königin gegenseitig bekämpft im gegenteil die haben sich alle vertragen und nach dem meine alt kolonie von april gemerkt hat das in der arena was los ist kamen gleich welche mit raus und haben geschaut und dann ging es los mit dem um und einzug die zwei neuen kolonien samt arbeiterinnen wurden von meinem Alt volk herzlich aufgenommen alle sind in mein eigen gebautes nest eingezogen die 2 neuen königinnen zu meiner alten königin und alle arbeiterinnen haben dann noch zusammen die restlichen futter körner die mit im RG mit drin waren noch eingesammelt und ins alt nest eingeschleppt zusammen. Und Ich muss sagen meine zusammenführung hat somit geklappt zum glück und selbst 2 tage nach dem einzug vertragen sich alle zusammen und es gibt keine toten arbeiterinnen.

Ich muss echt sagen Ich bin mega Happy grad das des so super geklappt hat und auch bin Ich jetzt erleichtert es geschafft zu haben, und jetzt dachte Ich mir Ich geb gleich mal hier in der gruppe bescheid darüber!!!!
Chrisbock1991
member
member

Beitragvon HookNick » 5. Dez 2016 00:15

Wie lange hast du denn die bestehende Kolonie schon?
HookNick
member
member

Beitragvon Chrisbock1991 » 10. Dez 2016 21:25

Hallo und guten tag HookNick,
Meine bestehende Kolonie hab Ich schon seit 30.August 2016, und meine anderen beiden Kolonien hab Ich ende November Anfang Dezember bekommen und eingesetzt wo die Temperaturen in meinem Raum schon um die 16 Grad betragen hatten. Und nach dem ich meine 2 neuen Kolonien eingesetzt hatte sind meine 3 Kolonien oder besser gesagt meine Gesamte Kolonie jetzt in die Winterruhe gegangen. Jetzt selbst nach schon fast über einer Woche sind alle meine kleinen immer noch Friedlich zusammen, aber wie gesagt jetzt ist erst mal Winterruhe angesagt und ab Ende März werden Ich dann weiter sehen wie es aussieht ob meine Kolonie aus ihrer ruhe pause kommen wollen oder ob Sie noch etwas brauchen das lasse Ich meinen kleinen selber entscheiden.

MFG Chris B.
Chrisbock1991
member
member

Beitragvon ANThomas » 10. Dez 2016 22:31

Messor structor soll schon Februar mit der Winterruhe aufhören.
Wird auch besser für dich sein wenn du wieder etwas zu sehen hast. :grin:
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Beitragvon HookNick » 11. Dez 2016 16:29

Normalerweise steigt die Agressivität mit der Koloniegröße.
Scheinbar war deine Kolonie noch sehr friedlich.
Hast du Glück gehabt :)
HookNick
member
member

Beitragvon Chrisbock1991 » 11. Dez 2016 17:50

Danke an euch beiden, und ja klar also Ende Februar Anfang März werde Ich schaun ob Sie aktiver werden.
Und ja na klar hatte Ich denk Ich mal viel Glück gehabt mit der Aggressivität aber lag denk Ich auch dran dadurch das Ich se nie störe außer wenn Ich mal aus versehen ans Becken komme, aber naja mal sehen wie es weiter geht sobald Sie aus der Winterruhe kommen wieder.
Chrisbock1991
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger