Hundertfüßer im Ytong

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hundertfüßer im Ytong

Beitragvon Bud Spencer » 5. Aug 2005 12:33

Hi,

eben habe ich entdeckt, dass ich einen Hundertfüßer in meinem Ytong-Nest habe, in dem Lasius niger leben. Daraufhin bin ich gleich mal bei Wikipedia vorbei gezogen, um zu sehen, was so ein Hundertfüßer so frisst. Zu meinem Entsetzen frisst er Arthropoden.
Ich kann den Hunderfüßer nicht so leicht aus meinem Nest herausholen, da es mit Silikom in einem Terrarium fest geklebt ist. Momentan beschäftig er sic mit einem der Mehlwürmer, welcher eigentlich für die Ameisen bestimmt war.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann oder kann mich zumindest jemand beruhigen?

Gruß

Bud
Bud Spencer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon de_dogda » 5. Aug 2005 14:41

probiers mal mit nem Magneten und der kleinen Eisenmutter, die du per Magnet durch dein Ytongnest ziehst und versuch den Eindringling damit zu vertreiben.
Ansonsten seh ich keine Möglichkeit irgendwie anders ins Nest zu gelangen.
de_dogda
member
member

Beitragvon Lomaxx » 5. Aug 2005 17:23

Du könntest von oben mit einem Kreuzschraubenziher ein Loch bohren, und ihn dann mit einer langen Futterpinzette raushohlen.
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)

Beitragvon Lomaxx » 5. Aug 2005 17:37

PS:

Das Loch kannst Du dann mit dickflüssigem Gips vorsichtig wieder auffüllen.
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)

Beitragvon Mehrunes » 6. Aug 2005 13:04

Rein interessehalber:

Wie kommt solch ein Tier in ein Formicarium ? :wacko:
Mehrunes
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 6. Aug 2005 13:17

Reingekrabbelt eventuell?!
Könnte ich mir zumindest vorstellen, wo der doch Beine hat!
:grin:
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Kafai142 » 6. Aug 2005 13:34

also ich würde ein sehr feines loch bohren und das Teil mit einer spitzen/heißen nadel oder eisspray killen, den rest erledigen dann die meißen....
Kafai142
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 6. Aug 2005 13:48

Ein UV-Laser wäre da schön, der macht keine Löcher... aber wer hat das schon... Ich glaube bei der HEIßEN-Nadel-Methode läuft das Viech einfach weg und nachher sind tausend Löcher drin... Die Magnet/Mutter-Methode find ich gut!! Erstmal raus mit Vieh!!!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 6. Aug 2005 16:27

Also erstmal danke für die vielen Vorschläge!

@de_dogda: Das wird glaube ich nix, da der Ytong recht rau ist und die Mutter wohl hängen bleiben wird. Außerdem würde es bei der Konstruktion meines Formicariums schwer werden irgendetwas mit einem Magneten durch zu ziehen (siehe Bilder)

Bild

Bild

@Lomaxx: An und für dich ne gute Idee, aber: Es gibt in dem Ytong Bereich, die man nicht einsehen kann und die völlig dunkel sind. Ich denke mal, dass ich das Vieh dort hin verkrochen hat, da ich ihn seit gestern nicht mehr gesehen habe.

@Mehrunes: ??????? Wenn ich das wüsste. Mit reingekrabbelt dürfte der schlaue Cephalothorax wohl recht haben.
Mein Formicarium steht ohne Deckel in meiner Wohnung. Jetzt komm bitte nicht auf die Idee zu behaupten, bei mir würde es nur so vor Ungeziefer wimmeln...

@Kafai142: Hier stellt sich das selbe Problem mit den unerreichbaren Teilen des Formicariums. Die Variante mit dem Eisspray gefällt mir bis jetzt am besten. Das Problem könnt hier sein, dass das Mistvieh von dem Druck weggeblasen wird, bevor es verreckt.

@Cephalothorax: Wer einen UV-Laser hat, der melde sich bitte bei mir. Dann wird dem Hundertfüßer einen vor den Latz gebrannt.

Also danke nochmal für die vielen Vorschläge!!!

P.S.: Wenn jemand weiß, wie ich die Bilder hier rein bekomme, möge er es mir bitte schreiben.
Bud Spencer
member
member

Zurück zu History Forum