Also erstmal danke für die vielen Vorschläge!
@de_dogda: Das wird glaube ich nix, da der Ytong recht rau ist und die Mutter wohl hängen bleiben wird. Außerdem würde es bei der Konstruktion meines Formicariums schwer werden irgendetwas mit einem Magneten durch zu ziehen (siehe Bilder)
@Lomaxx: An und für dich ne gute Idee, aber: Es gibt in dem Ytong Bereich, die man nicht einsehen kann und die völlig dunkel sind. Ich denke mal, dass ich das Vieh dort hin verkrochen hat, da ich ihn seit gestern nicht mehr gesehen habe.
@Mehrunes: ??????? Wenn ich das wüsste. Mit reingekrabbelt dürfte der schlaue Cephalothorax wohl recht haben.
Mein Formicarium steht ohne Deckel in meiner Wohnung. Jetzt komm bitte nicht auf die Idee zu behaupten, bei mir würde es nur so vor Ungeziefer wimmeln...
@Kafai142: Hier stellt sich das selbe Problem mit den unerreichbaren Teilen des Formicariums. Die Variante mit dem Eisspray gefällt mir bis jetzt am besten. Das Problem könnt hier sein, dass das Mistvieh von dem Druck weggeblasen wird, bevor es verreckt.
@Cephalothorax: Wer einen UV-Laser hat, der melde sich bitte bei mir. Dann wird dem Hundertfüßer einen vor den Latz gebrannt.
Also danke nochmal für die vielen Vorschläge!!!
P.S.: Wenn jemand weiß, wie ich die Bilder hier rein bekomme, möge er es mir bitte schreiben.