Hilfe bei Artenbestimmung gefundener Gyne

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Hilfe bei Artenbestimmung gefundener Gyne

Beitragvon Jogachi » 30. Jun 2016 13:29

Hey Ameisenfreunde,
Ich bin nun schon länger stolzer Besitzer einer Kolonie Lasius emarginatus (Zumindest glaube ich dass es L. emarginatus ist), die ich aus einer, von der Straße gesammelten, Gyne gezogen habe (denen geht's prächtig), aber heute ist mir auf dem Klo (da kommen einem ja bekanntlich die besten Ideen) eine, ich nehme es zumindest stark an, fremde Gyne einfach so entgegen gekommen. Nun ist es so, dass die Freunde, bei denen ich derzeit wohne, seit Anfang des Sommers eine mittelschwere Ameisenplage in der Wohnung haben und die Ähnlichkeit zwischen der Gyne und den kleinen Krabblern die sich hier in der Wohnung tollen lässt mich vermuten, dass es sich um die gleiche Sorte handelt.
Nunja, ich habe die Gyne schnurstracks in ein RG mit Wassertank gepackt, Honig auf Watte und einen halben Mehlwurm rein (nur für den Fall) und rote Folie drum gewickelt, da ich eh schon länger überlegt habe mir eine zweite Kolonie zu besorgen (ein Wink des Schicksals vielleicht).
Meine Frage an euch, da ich durch Recherche nichts gefunden habe wäre nun:

1. Um was für eine Art handelt es sich? (Die Gyne ist ca 8 - 10 mm groß, die Arbeiterinnen 4 mm; Sie bewegen sich meist eher träge und sind weitaus weniger misstrauisch als meine L. emarginatus, sprich, sie krabbeln auf allem herum, während L. emarginatus sich vor dem meisten menschgemachten erstmal scheuen)
2. Warum krabbelt eine Königin einfach so in der Wohnung herum? (Sie hatte keine Flügel und ich habe auch keinerlei Anzeichen für Schwärmen der Ameisen entdecken können; Wurde sie verbannt, oder erfolgt die Gründung dieser Art nach Begattung im Geburts-Nest und anschließender Suche nach einem neuen Nest?)
3. Kann man diese Art problem- und bedenkenlos halten? (Artenschutz, Haltungsklasse etc.)
4. Denkt ihr, ich könnte ihr ein paar von den hier rumstreunenden Arbeiterinnen in RG geben? (Zur Unterstützung)

Ich bedanke mich im Voraus!
LG
Dateianhänge
CAM00052~2-min (1).jpg
Gyne
Jogachi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei Artenbestimmung gefundener Gyne

Beitragvon Jogachi » 30. Jun 2016 13:45

Hier noch ein zweites Bild. Die Arbeiterinnen versuche ich später auch mal zu fotografieren, falls das weiterhilft ... meine Handykamera ist nur nicht die Allerbeste.
Dateianhänge
CAM00049~2.jpg
Jogachi
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 30. Jun 2016 14:44

Hallo,

das ist die Königin einer Tetramorium Art. Das kann man gut an den Stacheln am Ende des Thorax erkennen, die fehlen nämlich bei Solenopsis.
Momentan schwärmen die Königinnen schon in einigen Teilen Deutschlands, deswegen hast Du diese in deiner Wohnung gefunden.
Was die Art angeht, ist das Bestimmen allerdings etwas komplizierter, Tetramorium Arten sind sehr schwer zu unterscheiden und anhand der Bilder ist das nicht machbar, lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Es ist unwahrscheinlich, dass diese Ameisen als Hausparasiten bei deinem Freund leben, Tetramorium machen dies sehr selten. Es sind thermophile Ameisen, welche hauptsächlich auf Trockenrasen zu finden sind. Dort können die Kolonien sehr volkreich werden und sehr dominant.

Tetramorium Arten aus Europa sind sehr simpel in der Haltung und können bedenkenlos gehalten werden. Geschützte Tetramorium Arten gibt es in Europa nicht.

Die Königinnen gründen claustral und Zufütterung ist meiner Erfahrung nach sehr hinderlich bei der Gründung, da dies den verursachten Schmutz vervielfacht und dann die Milbengefahr deutlich erhöht. Besonders Mehlwürmer sind da schlecht.
Wenn du eine Gyne zufüttern willst, dann benutze kleine Klumpen von Futter-Jellys. Diese haben den großen Vorteil, dass die Königin oder die winzig kleinen ersten Arbeiterinnen nicht darin kleben bleiben, die Jellys sind sehr schimmelresistent und vertrocknen erst nach mehreren Tagen.

Zugabe von irgendwelchen Arbeiterinnen klingt sehr riskant und ich rate ab.

Generell solltest du zu Tetramorium viele Haltungsberichte finden.
Gruß,
Kaj.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Jogachi » 30. Jun 2016 15:43

Super Kaj!
vielen Dank!
Eine bessere Antwort hätte ich mir gar nicht erhoffen können.
Dann werde ich das mit dem Zufüttern mal lieber lassen und hoffe dass sich die werte Dame im RG vorerst häuslich einrichtet.
Schönen Tag noch
:grin:
Jogachi
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung