Hey Ameisenfreunde,
Ich bin nun schon länger stolzer Besitzer einer Kolonie Lasius emarginatus (Zumindest glaube ich dass es L. emarginatus ist), die ich aus einer, von der Straße gesammelten, Gyne gezogen habe (denen geht's prächtig), aber heute ist mir auf dem Klo (da kommen einem ja bekanntlich die besten Ideen) eine, ich nehme es zumindest stark an, fremde Gyne einfach so entgegen gekommen. Nun ist es so, dass die Freunde, bei denen ich derzeit wohne, seit Anfang des Sommers eine mittelschwere Ameisenplage in der Wohnung haben und die Ähnlichkeit zwischen der Gyne und den kleinen Krabblern die sich hier in der Wohnung tollen lässt mich vermuten, dass es sich um die gleiche Sorte handelt.
Nunja, ich habe die Gyne schnurstracks in ein RG mit Wassertank gepackt, Honig auf Watte und einen halben Mehlwurm rein (nur für den Fall) und rote Folie drum gewickelt, da ich eh schon länger überlegt habe mir eine zweite Kolonie zu besorgen (ein Wink des Schicksals vielleicht).
Meine Frage an euch, da ich durch Recherche nichts gefunden habe wäre nun:
1. Um was für eine Art handelt es sich? (Die Gyne ist ca 8 - 10 mm groß, die Arbeiterinnen 4 mm; Sie bewegen sich meist eher träge und sind weitaus weniger misstrauisch als meine L. emarginatus, sprich, sie krabbeln auf allem herum, während L. emarginatus sich vor dem meisten menschgemachten erstmal scheuen)
2. Warum krabbelt eine Königin einfach so in der Wohnung herum? (Sie hatte keine Flügel und ich habe auch keinerlei Anzeichen für Schwärmen der Ameisen entdecken können; Wurde sie verbannt, oder erfolgt die Gründung dieser Art nach Begattung im Geburts-Nest und anschließender Suche nach einem neuen Nest?)
3. Kann man diese Art problem- und bedenkenlos halten? (Artenschutz, Haltungsklasse etc.)
4. Denkt ihr, ich könnte ihr ein paar von den hier rumstreunenden Arbeiterinnen in RG geben? (Zur Unterstützung)
Ich bedanke mich im Voraus!
LG