Messor barbarus- Nestfrage und Gründung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Messor barbarus- Nestfrage und Gründung

Beitragvon Keanu » 22. Mai 2016 20:46

Ich habe mich nun für die Messor barbarus entschieden. Ich frage mich nun wie ich diese am besten unterbringe. Ich habe schon eine Arena mit einem von diesen Deckel mit Gitter (erreich ich damit die Richtigen "klimatischen" Bedingungen?) und eine Farm mit Sand. Reicht das oder sollte ich ihnen so ein Ytong Nest wie dieses bereitstellen?
https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... nnest.html

Jedoch steht da das dies für kleine Arten nicht geeignet ist. Sollte ich mir da Sorgen um den Ausbruchsschutz oder der Sicherheit der Ameisen machen oder geht das in Ordnung?

Auch würde ich gerne wissen wo ich diese "aussetze"? In der Arena oder direkt in der Farm? Und ist die Luftfeuchtigkeit wirklich so wichtig? Sollte ich mir Sorgen machen wenn diese ihr Reagenzglas nicht verlassen und weder Farm noch Ytong Nest bewohnen wollen oder ist das normal?
Und brauche ich irgendwie ein Thermometer und eine Heizmatte oder kann ich davon ausgehen das bei 20 Grad in der Wohnung alles in Ordnung ist?
Und sollte ich die Arena aufwendig gestalten oder ist das den Ameisen relativ egal?
Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen
Keanu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor barbarus- Nestfrage und Gründung

Beitragvon Kingkruste » 22. Mai 2016 21:59

Hallo Keanu,

schön das du dich so für Messor barbarus entschieden hast! Da diese Art ja in der Natur auch in Erdnestern lebt kannst du auch ohne Probleme deine vorhandene Arena + Farm verwenden. Für einen zuverlässlichen Ausbruchschutz solltest du noch Lack, Talkum oder Parafinöl am rand streichen. Das aussetzen ist meistens eine frage der Geduld, meine Messor barbarus sind gleich am ersten tag umgezogen da es ihnen da nicht so im RG gefallen hat. Du musst die Kolonie nur in die Arena mit angeschlossener Farm legen und warten. Die Arena sollte natürlich nicht soviel Sand mischung beherbergen sonst könnte es sein das sie sich dort verbuddeln. Für die richitge Temperatur könntest du eine Heizmatte oder eine Lampe installieren. Die Gestaltung deiner Arena ist an sich egal, gestalte sie so wie du magst aber eher Wüstenartig statt Tropenwald. :)

Gruß

Kruste
Kingkruste
member
member

Danke bekommen: 4 mal

Beitragvon Keanu » 22. Mai 2016 22:12

Hallo Kruste,
nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun bin ich mir ziemlich sicher das ich der kommenden Kolonie eine komfortable Behausung einrichten kann. Vielen Dank
Gruß Keanu

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Keanu
member
member

Beitragvon Keanu » 22. Mai 2016 23:08

Eine Frage bezüglich der Temperatur hätte ich noch. Meine Arena kann ich mit einer Heizmatte wärmen und lege ich die direkt in die Arena oder einfach drunter? Und wie heize ich die Farm? Eine Lampe könnte störend sein vorallem in der Nacht für mich und die Tiere und ich kann in der Farm ja nicht gut Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen? Was mach ich bezüglich der Luftfeuchtigkeit in der Farm? Regeln die Ameisen des irgendwie selber oder muss ich drauf achten das die Farm einfach feucht ist?
Keanu
member
member

Beitragvon Kingkruste » 23. Mai 2016 11:55

Die Heizmatte legst du unter die Arena. Das heizen der Farm ist eigentlich nicht notwendig für dich da du ja meintest das es bei dir immer sehr warm ist (über 20°C). Mit der Feuchtigkeit ist es immer schwer ne korrekte Aussage zu treffen da diese Gattung ihren feuchtigskeitshaushalt über die Körner holen. Also sehr feucht muss die Farm nicht sein.
Kingkruste
member
member

Danke bekommen: 4 mal

Beitragvon Keanu » 23. Mai 2016 14:57

Ok danke ich nehm an das ich das dann schon noch raus bekomme und beobachten kann wie die Ameisen sich am Wohlsten fühlen

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Keanu
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 26. Mai 2016 17:54

Hallo,
du bist schon ganz gut beraten worden, aber ich habe noch ein bisschen hinzuzufügen, nämlich dass eine Heizmatte meines Wissens nach nicht einfach unters Formi muss, sondern mit etwas Abstand, um Stauwärme zu verhindern. Heizen ist bei den von dir genannten Temperaturen eh nicht notwendig, es sei denn, du willst das Wachstum beschleunigen und die Aktivität vergrößern. Solltest du eine Wärmelampe installiert haben, müsste die eh nachts ausgeschaltet sein (draußen ist es ja auch nachts nicht so warm wie am Tag). Luftfeuchtigkeit ist nicht soo wichtig, einfach mal vorsichtig mit Sprühen ausprobieren, obs ihnen gefällt. Außerdem glaube ich gehört zu haben, dass man bei Messor, wenn mans ganz toll will, zwei Farmen haben sollte, eine davon ganz trocken, damit in dieser die Ameisen ihre Körner lagern können. Wenn du nicht beheizt, ist ein Thermometer nicht nötig, geschweige denn ein Hygrometer.

LG,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Keanu » 26. Mai 2016 18:02

Ok danke aber wegen der Temperatur.... Ich kann es weil ich eine Dachwohnung habe im Hochsommer nicht verhindern daß es 30-40 Grad warm wird. Können die Ameisen des ab oder gehen die ein?
Keanu
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 26. Mai 2016 18:28

Hallo,
das vertragen die schon, es muss nur gewährleistet sein, dass die Wärme aus dem Formi kann, ein Gitterdeckel macht das aber schon ganz sicher vor Hitzestau.
LG,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten