Formica fusca Erfahrungen

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Kafai142 » 15. Jul 2005 13:52

15.07.2005:

Entlich weiß ich warum die Ameisen in den letzen zwei wochen so Inaktiv geworden sind und sich zurück zu ihrer Brut in den Bau gezogen haben. Der Grund ist: Sie bilden Geschlechtstiere aus. Heute als ich mal wieder unter den Stein gesehn habe konnte ich die erste geschlüpfte Jungköngin sehen. Inzwischen läuft sie im Formicarium herum und versucht zu fliegen was ihr natürlich nicht gelingt und ist etwas verwirrt. Ich werde Versuchen sie einzufangen und auszusetzen damit sie eine Chance hat einen staat zu Gründen. Aus den anderen großen Puppen die ich gesehn habe werden wohl in den nächsten Tagen weitere Jungköniginnen und Dronen schlüpfen. Hätte nicht gedacht dass die Kolonie bei dieser größe bereits Geschlechtstiere ausbildet aber wie es aussieht haben sie in dem Formicarium wohl perfekte Bedingungen dafür :D . Halte euch auf dem laufenden sobald der richtige Schwarmflug beginnen sollte....
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

20.07.2005

Beitragvon Kafai142 » 20. Jul 2005 15:14

20.07.2005:

Bis Jetzt sind keine neuen Jungköniginnen oder Dronen aufgetaucht, aber ich konnte ein neues interresantes Verhalten beobachten: Auf grund der Hize der letzten Tage wurde es zu Trocken im Nest für die Brut, also schleppten die Ameisen im gigantischen Aufwand die "schweren", feuchten Tongranulat Körnchen ins nest und liesen diese dort "ausdampfen" um für nötige Feuchtigkeit und Temperaturen (verdunstungskälte) im Nest zu sorgen. Sobald die Steinchen ausgetrocknet waren haben sie sie rausgebracht und in den Hügel eingearbeitet. Ich denke ein ähnliches Verhalten könnten die Ants auch in der Naturzeigen bloß dass sie hier feuchte Erde oder ähnliches nehmen....
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 22. Jul 2005 19:21

22.07.2005:

Habe heute mal wieder die Nestkammer überprüft: Es sind nurnoch ganz normale puppen und larven vorhanden; wie es scheint gab es nur eine Queen die sie ausgebildet haben die, trotzdem war es interessant zu sehen dass die ganze kolonie nur wegen einer Jungkönigin in höchster Alarmbereitsschaft war und sich nicht gerührt hat. Ein seltsames verhalten konnte ich jedoch beobachten. Es gab unter den Ameisen zwei braune Arbeiterinnen die mir sofort aufgefallen sind normal sind die Tiere Tiefschwarz. Die se habe sich kaum gerührt und haben im prinzip nur darauf gewartet bis eine andere Arbeiterin sie gepackt hat und in die untere Nestkammer geschleppt hat. Ich vermute mal dass diese Tiere gerade frisch geschlüpft waren und sie deswegen auch ihre Farbe noch nicht follständig ausgebildet hatten....
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 24. Jul 2005 15:49

24.07.2005:

Seitdem ich gestern dank des tipps von M. Sebesta die Temperatur im Formicarium auf durschnittlich 20-22°C abgesenkt habe ist die ausenaktivität der Tiere extrem angestiegen. Nun sehe ich im ständigen wechsel die Tiere zur Honigquelle (ein glas einer alten sonnenbrille) laufen und sich vollsaugen und anschließend sich noch ein shrimpstückchen nehmen und zurück in den Bau laufen. Auch der Ausbau des Haufens geht nun viel schneller voran vorallem jetzt auch tagsüber....
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 4. Aug 2005 12:50

04.08.2005:

Ein schwerer Rückschlag heute. Ich bin gestern in meinem Zimmer ausgerutscht weil unsere Putze gerade frisch geputzt hat und mit voller wucht gegen das Regal gestoßen. Dabei ist dem Formicarium zwar nichts passiert aber dass nest ist in sich zusammengestürtzt. Habe mich nun vorsichtigmit einer Pinzette in richtung der Hauptkammer vorgegraben und diese wieder freigelegt da sich die Ameisen nach 24h immernoch keinen neuen ausgang gegraben hatten. Inzwischen tummelt sich alles wieder unter dem stein, aber die Anzahl der Arbeiterinnen bereitet mir sorgen vermutlich sind noch viele verschüttet und die königion konnte ich auch noch nicht sehen aber diese wird wohl noch in der kammer sein. Falls sich alles nicht verbessern sollte werde ich die Kolonie ausheben und in ein notfall RG vorrübergehend umsiedeln um das Formicarium neu und stabiler einzurichten. Falls jemand hilfreiche tipps für solche notfälle hat nur her damit ^^...

UPDATE: Habe den gesamten Staats rausgelockt indem ich den Wasserstand im Formicarium erhöht habe wodurch sie aus dem unterirdischen nest "fliehen" mussten. Brut ist überhaupt keine mehr vorhanden :? aber die Königin ist noch am Leben was schonmal sehr gut ist...

UPDATE 2: Die Kolonie ist inzwischen nachdem ich sie befreit habe mit der Königin UNTER das vonr mir angebotene RG gezogen ich werde versuchen die kolonie auszuheben sobald sie alles an diese stelle gebracht haben bzw. sobad sie wieder inaktiver werden. Falls jemand ratschläge dazu hat bitte bitte im diskussionsthread posten....

UPDATE 3: Habe nun solange ich die Chance dazu hatte das Komplette Nest ausgehoben und alle Arbeiter mit queen aufgesammelt. Ich konnte sogar die 2 LN königinnen wieder finden die ich vor wochen im Formicarium verlohren hatte, da sie sich aus dem RG befreit hatten beide hatten noch keinen staat gegründet habe sie nun auch mit ins restaurierte Formicarium gesteckt. Habe nun nicht mehr als eine 2cm dicke schicht Lavakies, den stein unter dem früher das Nest war, eine Mangrovenwurzel und ein Frisches RG darin stehen. Ich hoffe mal die Ameisen werden bald irgendwo hinziehn zurzeit laufen noch alle planlos und panisch im formicarium umher was auch wohl noch mehrere stunden anhalten wird...
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 5. Aug 2005 19:39

05.08.2005:

Heute hat sich das Treiben im Formicarium wieder normalisiert. Die Kolonie (Größe ca. 30-40 Tiere ohne jegliche Brut) ist wieder unter ihren Stein gezogen und hat sich da eine Höhle mit Hilfe von Lavakies Stückchen gebaut haben, bzw. noch am bauen sind. Das frische RG, das ich ihnen angeboten habe ist schon ein paar mahl begutachtet worden aber wie es aussieht finden sie ihren Stein immer noch am tollsten -.-. Da gestern alles ziemlich hektisch zuging hier noch mal eine genau Zusammenfassung darüber, wie ich das Nest gestern ausgehoben habe:

Als erstes habe ich das RG unter dem sich die Kolonie gesammelt hatte vorsichtig angehoben, so dass die Tiere nicht bemerken. Anschließen habe ich eine kleine Gartenschaufel genommen und mit einem gezielten schnellen hub den größten Teil der Kolonie ausgehoben. Ein Problem gab es dann aber doch was ich nicht beachten hatte bzw. was mir nicht aufgefallen ist. An der Stelle an der sich die Ameisen versammelt hatten haben sie schon eine Woche vorher begonnen ein Tunnelsystem zu errichten, Grund dafür war, dass einmal die Tannennadelschicht hier dicker war und dass direkt darüber meine Honigtränke sich befand aus der in der letzten Woche aufgrund der Hitze der Honig sich mehr verflüssigt hatte und in den Boden abgeflossen ist und dort von den Tannennadeln aufgesogen worden ist und damit eine effektive Zuckerquelle für die Tiere geworden war, da ich als es so heiß war bis zu 4 mal am Tag den Honig da er abgeflossen war nachgefüllt habe. Daher habe ich nicht die gesamte Kolonie mit einem schlag ausheben können sonder habe noch 3 weiter Schaufelladungen benötigt.
Diese Ladungen habe ich dann ins verschlossene Waschbecken im Bad gekippt und die Kolonie, Arbeiter für Arbeiter ausgelesen. Ich bin mir zu 90% Wahrscheinlichkeit sicher, dass die Königin dabei ist da ich nur Wenige Meisen (maximal 4) zurück gelassen habe und es eine Arbeiterin gibt die etwas größer ist von der ich ausgehe, dass es die Königin ist aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, da die Königin bei dieser Art so schwer zu erkennen ist. Auf jeden fall habe ich jede Arbeiterin in ein leeres Honigglas gesteckt an dessen Rand ich als provisorische Ausbruchssicherung eine Schicht Flüssigseife geschmiert habe die sehr gewirkt hat. Nachdem ich im Prinzip alle beisammen hatte habe ich das Honigglas verschlossen und habe mein Formicarium nach Drausen getragen um es komplett zu reinigen. Dabei habe ich gemerkt dass der Schimmelpilz sich sehr dick wuchernd in die unteren Erdschichten des Formicariums verzogen hatte nachdem ich ihn an der Oberfläche mit Kochsalzlösung bekämpft hatte.
Nachdem ich alles komplett entfernt und ausgespült hatte, habe ich nicht mehr als eine Schicht Lavakies als Untergrund hinein gefüllt um einen erneuten Ausbruch des Schimmels zu vermeiden. Dazu habe ich noch den Kaktus aus dem alten Formicarium den Stein unter dem Sie immer genistet haben und eine Mangrovenwurzel hineingestellt. Dazu natürlich noch Futterschalen und ein Frisches RG angeboten. Den Ytong musste ich auch wegwerfen, da dieser auch von Schimmel durchzogen war. Ein Bild meines Formicariums habe ich unten angehängt.

Zum Abschluss möchte ich hier nun ganz deutlich machen: WALDERDE IST GIFT FÜR EUER FORMICARIUM! FINGER WEG DAVON!!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 8. Aug 2005 16:05

08.8.2005:

Die Kolonie hat sich wieder gut eingelebt, was mir vorallem auffällt ist dass Formica Fusca wohl doch eine gute kletterin ist, im alten Formicarium haben sie das bloß nie/kaum gemacht da sie wohl kein intresse daran hatten, aber nun liegt ihr Nesteingang nichteinmal 1cm von der Glaswand weg deswegen klettern sie wohl auch mehr. Leider gibt es auch schlechte Nachrichten: Heute ist zum ersten mahl eine Ameise im Honig ertrunken. Daher habe ich ein neues größeres schälchen ihnen angeboten von dem aus sie besser an den honig kommen und daher ein ertrinken beschwert wird, dazu werde ich noch ein paar Zahnstocher an den honig lege die als Brücken dienen. Was ich allerdings heute noch positives entdecken konnte ist, dass die Ameisen wieder Fischfutter also Eiweißhaltige Nahrung ins Nest bringen, vermutlich für die Königin für die Eiablage, auf jeden Fall ist dass schonmal ein guter Neuanfang....
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 15. Aug 2005 16:18

15.08.2005:

Heute habe ich einen neue enschneidende entscheidung über die zukunft meiner kolonie entschieden. Da es kaum neue brut gibt und das nest dass sie zurzeit bewohen einfach viel zu klein ist, werde ich das gesamte Formicarium umgestalten was sowieso von mir geplant ist. Dieses mal sollen die Ameisen allerdings nicht zwangsgeräumt werden. Ich habe ihne dazu den Niststein weggenommen unter dem sie immer genistet haben und an die selbe stelle das RG das ich ihnen schon seit wochen anbiete hingestellt dass nun erst für sie interresant wird. Falls sie in den nächsten woche nicht umziehen sollten muss ich sie doch zwangsräumen, da sie sonst nirgendwo im ganzen Formicarium gute nistmöglichkeiten haben und ich sonst das Vortleben dier Kolonie gefährdet sehe. Als ich den Stein angehoben habe und entfernt habe bin ich heute auch zum ersten mal von den Fusca angegriffen worden. Dabei hat mich eine Arbeiterin in den Finger gebissen, den Biss selber habe ich nicht gemerkt bloß kurz danach ist meine gesamte Hand taub geworden wie als wäre sie eingeschlafen. Dieser effekt blieb etwa 2-3 minuten bestehen bis sich die Hand wieder normal anfühlte. Könnte dass eine allergische Reaktion auf den Biss der Tiere sein bzw. auf die Ameisensäure. Wenn ihr was drüber wisst postet doch in das diskussionsthema hier nochmal der link dazu:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=13669#13669

UPDATE: Es ging schneller als ich dachte schon innerhalb von einer halben Stunde ist der größte Teil der Kolonie ins RG gezogen weil sie wohl keinen besseren platz mehr finden. Nurnoch 4-5 Arbeiterinnen sind unterwegs im Formicarium und die Königin im alleingang, diese "Macke" hatte sie aber schon beim letzten umzug dass sie erstmal alleine umherziehen wollte und später erst ins Nest heimkehrt....
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 25. Aug 2005 13:14

25.08.2005:

Nach einem gespräch mit Antstore (nochmals danke für ihre Hilfe :wink: ) habe ich festgestellt es ging meiner Kolonie wohl diesen Sommer bei mir ZU gut denn ich habe ihnen zu lange Hochsommerliche bedingungen simuliert wodurch sie nun keine Brut mehr groß ziehen, da sie meinen der Sommer müsste jetzt schon sich dem ende Neigen bzw. der Oktober stünde vor der Tür. Sie haben sich auch schon vollgefressen mit Wintervoräten etc. und sind im prinzip schon bereit für die Winterruhe. Da ich von der Witterung her sie noch nicht in die Winterruhe schicken kann muss ich warten bis das Klima "herbslich" genug ist um sie in Winterruhe versetzen zu können....
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 6. Sep 2005 15:17

06.09.2005:

Inzwischen hat die aktivität der Kolonie komplett abgenommen. Sie haben ihr RG komplett verschlossen und rühren sich kaum noch darin und die gesamten Koloniearbeiter versammeln sich um die Königin in einer Traube. Sie sind wohl nun trotz der noch sommerlichen Temperaturen die ich für meine Lf und meine Pheidole queen simuliere schon in ihre Winterruhe gegangen. Sobald es sich allerdings ergibt von den Ausertemperaturen her werde ich die Kolonie in den Keller bringen wenn es dort kalt genug ist dass sie gut überwintern können. Vortsetzung meines Haltungsbericht ist dann vorraussichtlich ende März bis anfang April 2006....
Kafai142
member
member

Vorherige

Zurück zu Formica - Informationen