04.08.2005:
Ein schwerer Rückschlag heute. Ich bin gestern in meinem Zimmer ausgerutscht weil unsere Putze gerade frisch geputzt hat und mit voller wucht gegen das Regal gestoßen. Dabei ist dem Formicarium zwar nichts passiert aber dass nest ist in sich zusammengestürtzt. Habe mich nun vorsichtigmit einer Pinzette in richtung der Hauptkammer vorgegraben und diese wieder freigelegt da sich die Ameisen nach 24h immernoch keinen neuen ausgang gegraben hatten. Inzwischen tummelt sich alles wieder unter dem stein, aber die Anzahl der Arbeiterinnen bereitet mir sorgen vermutlich sind noch viele verschüttet und die königion konnte ich auch noch nicht sehen aber diese wird wohl noch in der kammer sein. Falls sich alles nicht verbessern sollte werde ich die Kolonie ausheben und in ein notfall RG vorrübergehend umsiedeln um das Formicarium neu und stabiler einzurichten. Falls jemand hilfreiche tipps für solche notfälle hat nur her damit ^^...
UPDATE: Habe den gesamten Staats rausgelockt indem ich den Wasserstand im Formicarium erhöht habe wodurch sie aus dem unterirdischen nest "fliehen" mussten. Brut ist überhaupt keine mehr vorhanden

aber die Königin ist noch am Leben was schonmal sehr gut ist...
UPDATE 2: Die Kolonie ist inzwischen nachdem ich sie befreit habe mit der Königin UNTER das vonr mir angebotene RG gezogen ich werde versuchen die kolonie auszuheben sobald sie alles an diese stelle gebracht haben bzw. sobad sie wieder inaktiver werden. Falls jemand ratschläge dazu hat bitte bitte im diskussionsthread posten....
UPDATE 3: Habe nun solange ich die Chance dazu hatte das Komplette Nest ausgehoben und alle Arbeiter mit queen aufgesammelt. Ich konnte sogar die 2 LN königinnen wieder finden die ich vor wochen im Formicarium verlohren hatte, da sie sich aus dem RG befreit hatten beide hatten noch keinen staat gegründet habe sie nun auch mit ins restaurierte Formicarium gesteckt. Habe nun nicht mehr als eine 2cm dicke schicht Lavakies, den stein unter dem früher das Nest war, eine Mangrovenwurzel und ein Frisches RG darin stehen. Ich hoffe mal die Ameisen werden bald irgendwo hinziehn zurzeit laufen noch alle planlos und panisch im formicarium umher was auch wohl noch mehrere stunden anhalten wird...