Lasius niger Haltung, insbesonder Fütterung und Umzug

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Haltung, insbesonder Fütterung und Umzug

Beitragvon RaF81 » 11. Mär 2016 08:36

Hallo zusammen,

ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer "Lasius niger"-Kolonie (1 Königin mit 11-25 Arbeiterinnen), die ich in einem Becken mit integrierter Farm (20x10x10 cm) halte.
Da schon zum Ende des letzten Jahres mein Interesse an der Ameisenhaltung geweckt wurde, hatte ich etwas Zeit um mich zu informieren bzw. die Winterruhe der Tiere abzuwarten bevor es losgehen könnte.

Momentan ergeben sich für mich, aufgrund der Beobachtung, zweierlei Fragen:

1. Entsprechend der hohen Nesttreue ist die Kolonie natürlich noch nicht aus dem Reagenzglas in die Farm umgezogen. Da dies relativ lange dauern (keine Angst die Geduld bringe ich ohne weiteres auf) und man höchsten minimal Einfluss darauf nehmen kann, wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es denn für mein Becken/Farm gibt?
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass jemand die Farm (vermutl. extern liegend) erwärmt hatte und damit ein Erfolg erzielen konnte. Würde mich freuen, wenn da jemand einen Tipp hat.

2. Neben der Akazien-Honig-Mischung habe ich meiner Kolonie Spinnen (Weberknechte) angeboten und etwas bemerkt, dass mich etwas verwundert hat. Zum einem finde ich die keine Reste der Weberknechte mehr (weder inner- noch außerhalb des Reagenzglases) und vorgestern bin ich Zeuge geworden, wie eine! Arbeiterin das fast komplette Futtertier nicht ins Reagenzglas (zur Kolonie) sondern in ein Schneckenhaus (Deko) gezogen hat. Gestern schaute ich mir das Schneckenhaus an und da waren auch keine Reste mehr. Am Abend blieb dann ein weiterer Weberknecht vor dem Reagenzglas unangetastet!
Kann es sein, dass Weberknechte von Lasius niger nicht angenommen wird? Und hat jemand eine Idee, warum eine einzelne Arbeiterin ein ganzes Futtertier woanders als in die Kolonie schafft?

Da ich neu im Forum bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich bereits ein bekanntes Thema eröffnet habe. Leider konnte ich via Suchfunktion nichts im Forum finden.

Ich freue mich auf eure Antworten!
DANKE!
RaF81
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius Niger Haltung, insbesonder Fütterung und Umzug

Beitragvon tobu » 11. Mär 2016 13:22

Hallo RaF81 :)

Erstmal Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern! :D

1.
Zum einen finde ich es schon mal super, dass dir Bewusst ist, dass du Geduld haben solltest bis die Ameisen umziehen :) Hat nicht jeder Anfänger ;)
Irgendwann werden die Bedingungen im Reagenzglas schlechter für die Kolonie (es wird eng im Röhrchen, der Wassertank wird kleiner, etc.)
Wenn die Bedingungen in der Farm dann besser sind als im alten Nest hast du ne gute Chance, dass die Kolonie umziehen könnte :)
Da das Nest grundsätzlich feucht (nicht nass) und dunkel sein sollte, wäre es sicher nicht schlecht wenn die Farm (nehme mal an, dass es eine Erdfarm ist oder ?) von außen vielleicht verdunkelt ist und die Erde leicht befeuchtet wurde (also "baufähig" ist ^^)
Man kann natürlich die Bedingungen im Reagenzglas auch zusätzlich noch verschlechtern indem man es z.B. nicht verdunkelt, aber das kann halt oft stress für die Ameisen heißen ^^

2.
Hmm also wenn ich jetzt z.B. ein Heimchen verfüttere, dann bleibt da in der Regel die ausgehöhlte Außenhaut übrig. Ich weis jetzt nicht wie dick der Außenpanzer eines Weberknechts ist, aber an sich sollte da schon irgendwas übrig bleiben (oder zumindest die Beine ^^).
Warum sie den Weberknecht in das Schneckenhaus gezogen hat kann ich jetzt nicht zu 100% sagen. Vielleicht haben sie ihn gleich als Müll abgestempelt und lagern ihren Müll gerne im Schneckenhaus ab ^^. Es kommt mir so vor, dass jeden Kolonie ihre eigenen Vorlieben habt. Die einen fressen keine Mehlwürmer, die anderen schon .. andere keine überbrühten Futtertiere, andere schon ;) Am besten probierst du einfach paar Sachen durch. Im Sommer verfüttere ich meistens alle Insekten die sich so ins Haus verirren :D
Wie hast du den Weberknecht eigentlich in die Arena getan ? War er tot/überbrüht/halbiert ? Halbierte Insekten werden bei mir meist am besten angenommen, am besten probierst du das auch mal aus :)
tobu
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Haltung, insbesonder Fütterung und Umzug

Beitragvon Rottweiler » 11. Mär 2016 14:46

Zu 2: Evtl. haben sie ja auch im Schneckenhaus ein Zweitnest gegründet...

Ich hatte auch mal ein Volk das im Schneckenhaus lebte, die Spirale ist lang und bis man im Schneckenhaus etwas findet muss man schon ganz schön Schütteln.(mit drehbewegung)

Aber sollten dort ein paar Ameisen drinnen leben würde ich davon abraten.
Meine Camponotus micans lassen von den Weberknechten immer die Beine übrig. Allerdings werden die auch in kleine Teile zerstückelt.
Wenn deine auch so damit verfahren sind die zerstückelten Teile im bzw. auf dem Bodengrund einfach nur nicht gut zu sehen...

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon RaF81 » 12. Mär 2016 15:12

Hallo zusammen!

Zuerst vielen Dank an tobu und Rottweiler für eure Informationen bezüglich meiner Fragen.

@tobu: Also in der integrierten Farm habe ich ein Bewässerungsröhrchen installiert und dieses mit Watte "verstopft", damit ein mögliches Ertrinken der Tiere verhindert und ein befeuchten gewährt werden kann. Alle drei bis vier Tage habe ich dann mit dem Volumen eines kompletten Ansaugens der Pipette im Wasser das Nest befeuchtet. Ich denke die Menge ist ausreichend, oder? Habe da auch noch keine Erfahrungswerte...
Das Reagenzglas habe ich nicht verdunkelt, um gleich zu Beginn etwas ungünstigere Bedingungen zu schaffen. Solange der Stress nicht so groß wird, dass die Königin ihre Brut frisst, wollte ich es auch so weiter handhaben.
Die Weberknechte waren "halbiert" und frisch gefangen Ich wundere mich nur, dass ich bisher entweder überhaupt nichts mehr gefunden habe oder wie in dem einen Fall das ganze Futtertier übrig blieb...
Vielleicht muss ich nur nach und nach mal meine Kolonie auf ihre Eigenarten testen. Mir ist auch aufgefallen, dass immer nur eine Ameise zur Nahrung geht und sich das auch nicht ändert wenn diese fündig geworden ist. Seit gestern befindet sich zur Abwechslung ein überbrühter halbierter Mehlwum im Angebot und wieder ist bisher nur immer eine Ameise dort anzutreffen...Schauen wir mal. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Tiere aufgrund der Jahreszeit noch etwas träge sind...

@Rottweiler: An ein mögliches Zweitnest hatte ich auch schon gedacht, aber eine "Gründung" nach gut 7 Tagen? Ich weiß nicht?! Aber ehrlich gesagt, fehlt mir diesbezüglich auch die Erfahrung. Des Weiteren habe ich gestern das Schneckenhaus unter fließenden Wasser gereinigt (keine Angst - bevor ich deinen Post gelesen hatte) und habe nichts gefunden, was auf eine Ameise bzw. Überreste eines Weberknechtes hinwies...ist schon verrückt.

Dafür kann ich aber sagen, dass mittlerweile fast 10 Larven zu erkenn sind. Hätte nicht gedacht, dass es so gut geht...

Grüße
RaF81
RaF81
member
member

Beitragvon RaF81 » 14. Mär 2016 09:37

Hallo nochmal!

Unverhofft kommt oft!

Als ich heute Morgen einen Kontrollblick in mein Becken warf, musste ich feststellen, dass keine Ameisen mehr im Reagenzglas sind... :shock:
In der integrierten Farm ist auch nichts zu erkennen. Keine Grabungen, keine Öffnungen, keine Ameisen - einfach gar nichts!

Nach einer kurzen Untersuchung des Beckens scheint es so, dass es vom Regen in die Traufe ging!
So wie es aussieht sind sie ins Schneckenhaus umgezogen. #-o #-o

Wer hat ähnliches erlebt? Und wie stehen die Chancen das es evtl. noch einen weiteren Umzug in die Farm geben wird?

Danke und Grüße
RaF81
member
member

Beitragvon tobu » 14. Mär 2016 11:05

Hallo RaF81 :)

Ich kann dir im Bezug auf die Erdfarm leider wenig helfen, weil ich noch nie eine verwendet habe ^^ Gehöre eher so zur Ytong-Nest Fraktion ;)
Hältst du die Erde immer leicht feucht oder hast du sie schon mal durchtrocknen lassen ? :)
Glaube es gibt da von Antstore auch direkte Anleitungen wie man die Farmen richtig bewässert :)
Wie gesagt halbierte Futtertiere sind immer gut, warum du keine Rest gefunden hast .. kann ich dir leider auch nicht erklären ^^ Die Wege einer Ameise sind manchmal halt doch unergründlich ;)
Ja du musst bedenken, dass es noch früh im Jahr ist und und vielleicht benötigt deine Kolonie einfach noch nicht soviel Futter :) Haben sie denn Brut? Brut ist immer ein gutes Zeichen :)

Ja es kann schon mal vorkommen, dass eine Kolonie eine Schneckenhaus als neues Zuhause erwählt ^^
Deshalb hab ich damals auf solche Deko verzichtet .. :D

Vielleicht war ihnen das Reagenzglas ohne Verdunkelung zu unbehaglich und haben sich jetzt deshalb für das Schneckenhaus entschieden. Auf lange Sicht werden sie da nicht ewig drinnen leben können, keine Angst .. Irgendwann haben sie keinen Platz mehr und suchen nach einer Besseren Unterkunft :) (Was dann hoffentlich deine Farm sein wird :)) Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen, die Ameisen wissen schon was für sie das beste ist und so lange es der Kolonie gut geht, gibt es ja eigentlich keinen Grund zu handeln ^^
tobu
member
member

Beitragvon RaF81 » 15. Mär 2016 09:16

Hallo,

@tubo:
Also mein Becken mit der integrierten Farm habe ich gut 1 1/2 Wochen, bevor ich mir die Ameisen zugelegt hatte, soweit vorbereitet. Dafür habe ich die Anleitung hier von Antstore verwendet und alles schön durchfeuchtet und trocknen lassen. Momentan befeuchte ich alle 3-4 Tage die Erdfarm mit der einfachen bis zweifachen Aufnahmekapazität der Pipette. Kurzum alles im grünen Bereich. Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Ich hatte mir auch im letzten Jahr noch die Broschüre von Drenske (Das spannende Leben im heimischen Wohnzimmer - Eine Einführung in die Ameisenhaltung) zugelegt. Genug Zeit bis die Kleinen einziehen war ja und sicher ist sicher....

Übrigens habe ich dann im Reagenzglas doch noch ein paar Rest der Weberknechte entdeckt. Einige Teile waren gut in "Watte gepackt", so dass es wirklich schwer war diese zu erkennen...

Als ich die Ameisen im Antstore gekauft hatte, waren bereits Eier vorhanden. Ich glaube diese haben sich gut entwickelt. Auf dem Bild ist das ohne weiteres zu erkennen.

Nachdem ich gestern weitere Merkmal entdecken (siehe Bild) konnte, dass die Tiere definitiv im Schneckenhaus sind, habe ich für mich auch die Erfahrung gemacht, dass bei der nächsten Anschaffung in die Arena erstmal keine Deko kommt, bis die Kolonie da ist, wo sie eigentlich hin soll :wink:

Grüße
Dateianhänge
Brut.jpg
Hier ein Bild von der Brut
Schneckenhaus.jpg
Man erkennt gut, wie der Zugang verkleinert wurde
RaF81
member
member

Beitragvon MartinaR » 11. Aug 2016 19:37

Schade das der beitrag so endet... hätte gerne noch mehr gelesen :)
MartinaR
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon RaF81 » 15. Aug 2016 15:27

So ging es dann weiter:

post165632.html#p165632

Da ich aber die Woche etwas Zeit habe, will ich dort noch was schreiben. (Hinweis: Happy End :grin: )

Hier ist erstmal Schluss.
RaF81
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger