Hallo zusammen,
ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer "Lasius niger"-Kolonie (1 Königin mit 11-25 Arbeiterinnen), die ich in einem Becken mit integrierter Farm (20x10x10 cm) halte.
Da schon zum Ende des letzten Jahres mein Interesse an der Ameisenhaltung geweckt wurde, hatte ich etwas Zeit um mich zu informieren bzw. die Winterruhe der Tiere abzuwarten bevor es losgehen könnte.
Momentan ergeben sich für mich, aufgrund der Beobachtung, zweierlei Fragen:
1. Entsprechend der hohen Nesttreue ist die Kolonie natürlich noch nicht aus dem Reagenzglas in die Farm umgezogen. Da dies relativ lange dauern (keine Angst die Geduld bringe ich ohne weiteres auf) und man höchsten minimal Einfluss darauf nehmen kann, wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es denn für mein Becken/Farm gibt?
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass jemand die Farm (vermutl. extern liegend) erwärmt hatte und damit ein Erfolg erzielen konnte. Würde mich freuen, wenn da jemand einen Tipp hat.
2. Neben der Akazien-Honig-Mischung habe ich meiner Kolonie Spinnen (Weberknechte) angeboten und etwas bemerkt, dass mich etwas verwundert hat. Zum einem finde ich die keine Reste der Weberknechte mehr (weder inner- noch außerhalb des Reagenzglases) und vorgestern bin ich Zeuge geworden, wie eine! Arbeiterin das fast komplette Futtertier nicht ins Reagenzglas (zur Kolonie) sondern in ein Schneckenhaus (Deko) gezogen hat. Gestern schaute ich mir das Schneckenhaus an und da waren auch keine Reste mehr. Am Abend blieb dann ein weiterer Weberknecht vor dem Reagenzglas unangetastet!
Kann es sein, dass Weberknechte von Lasius niger nicht angenommen wird? Und hat jemand eine Idee, warum eine einzelne Arbeiterin ein ganzes Futtertier woanders als in die Kolonie schafft?
Da ich neu im Forum bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich bereits ein bekanntes Thema eröffnet habe. Leider konnte ich via Suchfunktion nichts im Forum finden.
Ich freue mich auf eure Antworten!
DANKE!

)