Also die Ameisen haben sich super entwickelt und zeigen sich als äußerst pflegeleicht robust und äußerst anpassungsfähig. Die Ameisen sind wirklich relativ groß und gut zu beobachten...hab einfach ne Heizmatte unter dem Formi und nix mit Beleuchtung oder Feuchtigkeit....einfach komplett trocken halten. Da die Kolonie explodiert, bin ich schnell von Marke Eigenbau auf das System von Antstore gewechselt....so kann ich nachher besser und einfacher vergrößern. Sie leben gerne im Bambus....ich habe im Nest Bambus halb aufgeschnitten und dann vorne alles Blickdicht zugeklebt...seht ihr ja im Bild. die Königen ist auch des öftern unterwegs...zur Zeit leben die unzähligen Tiere im Bambus in der Arena und in den Steckverbindungen im Becken. Die Königin hat das super angenommen und Eier werden hin und wieder transportiert immer richtung des großen Bambus Nest wo ich es 5 Grad wärmer habe in der Arena...hab einfach die Heizmatte so verteilt.....Also die Ameisen haben sich noch besser entwickelt seitdem ich keine Insekten mehr füttere, sonder jede Art von Käse......ja ganz einfacher Käse aus dem Supermarkt von Aldi....seitdem sind die Hinterbäuche noch praller gefüllt. Die Ameisen haben sich da drauf gestürzt und die Farben am Bauch sind noch schöner geworden...Sie sind komplett verrückt nach Saint Albray. Circa 40 Ameisen stürzen sich soforf drauf. es geht auch handelsüblicher Käse.....die Insekten werden nun verschmäht und sie hungern lieber bis sie wieder Käse bekommen.....Leberwurst geht auch und hat gegen Protein Futter gewonnen.....sie essen kaum und äußerst selten Zucker und brauchen nur wenig Wasser.....Das ganz erfeuliche ist, dass sich in den Rillen vom Korkboden ganz kleine Futtermilben eingenistet haben. Anfangs hatte ich Angst, aber die kleinen passen sich extrem gut an...es wird gejagt in den Rillen und gefressen. Penibelst suchen die Ameisen stundenland die Kork Löcher mit ihren Fühlern ab und fressen sie auf...ich habs gefilmt man sieht es leider nicht, weil es einfach zu klein ist. Das Nest der Milben scheint unter einer Steinkante zu sein der von unten mit der Heizmatte bestrahlt wird. Der wird ständig von 10 Ameisen abgesucht und belagert....Wenn ich mit meinem Handy die Milbem fotografieren will geht das nicht weil sie zu klein und zu schnell sind...am besten mit der Lupe hehe Fotos kommen nach Neujahr in dem Post dazu von der Anlage...läd gerade irgenwie nicht hoch komischerweise.... Frohe Feiertage, was nicht immer für jeden so einfach ist
Ps Grüße an Erne und danke für die Tipps am Anfang....tu mal den Saint Albray 
Edit Uta

ziemlich ärgerlich. Die Jellys zum kaufen halten bei der Wärme leider nichtmals eine Woche.
. Das Nest hab ich auch noch mit einem dunklen Tuch überhangen, was ich für die Fotos weggelassen habe. Da soll noch irgendwann rote Folie drüber....Schöne Grüße und danke für die Tips schonmal......Ps: Die Bambusröhre die im Nest ist, war ihr erstes Nest und da sitzen auch noch genügend drin, wobei dort weniger Verkehr herrscht. Würde die aber ungerne entfernen, da ich mir ja nicht 100 pro sicher bin, wo die Königin ist und ich auch keinen Stress auslösen möchte, da ja ständig Nachwuchs kommt....